Große Revision, was soll noch mit gemacht werden?

  • Moin zusammen,


    Bin gerade dabei meinen 528i TU wieder auf Vordermann zu bringen und unter anderem folgendes zu tun:
    1. Ansaugbrücke abmontieren um einfach einen guten Blick auf alles zu haben und jegliche Beschädigung von Schläuchen zu finden. Aufgefallen ist mir bisher das der Unterdruckschlauch von der KGE zum Benzindruckregler quasi nicht mehr vorhanden ist und die KGE ölt wie sau. Die kommt natürlich sowieso neu.
    2. Ölfiltergehäusedichtung neu machen- wahnsinnig versaut alles am Block.
    3. Vanos machen.
    4. Viskokupplung erneuern weil mich das Geräusch in den Wahnsinm treibt
    5. Wapu neu
    6. Sämtliche O- Ringe der Ansaugbrücke inkl. Einspritzventile.


    Jetzt habe ich natürlich die scheiß Ansaugbrücke runter was für mich echt ein Akt war wegen der dummen Schäuche für den BKV usw welche mir das abnehmen der ASB sehr erschwert haben. Egal jetzt ist sie runter.


    In dem Zuge wäre es mir natürlich lieb direkt Teile prophylaktisch zu tauschen an welche man nur kommt wenn man wieder die ASB abbaut. Sensoren, Schläuche Dichtungen etc.. habt ihr da noch ein Tip was direkt mit gemacht werden soll? Hinten am 6. Zylinder ist noch so ein Sensor von dem man den Stecker abziehen muss..was ist das für einer? Direkt mit tauschen??

  • Wenn WaPu neu, Thermostat direkt mitmachen. Macht die Visko Geräusche oder Umlenkrolle? Bei Ölfiltergehäusedichtung unbedingt auch auf die Stopfen auf der Rückseite achten, die sind auch gerne undicht.

  • Thermostat wurde vor 3 Jahren schon ersetzt, von daher lass ich es erst noch drin. Zur Not ist das ja auch schnell getauscht. Mir geht's vorallem um Teile die unter der Ansaugbrücke liegen...


    Die Viskokupplung koppelt viel zu schnell ein bzw läuft eigentlich permanent voll mit sobald der Karren mal 2km warm ist. So 8 km kann ich morgens fahren und ab dann ist er permanent an. Auch auf der Autobahn..merke das sobald ich an eine Ausfahrt komme und runterschalten...direkt startet der Düsenjäger :D und in der Stadt halt ohnehin permanent und sehr laut sodass mich jeder Mensch wie dumm anguckt..das kann nicht im Sinne des Erfinders sein

  • Mir sind jetzt insgesamt drei Wasserschläuche an der Schelle am Motor gerissen, daher empfehle ich den Austausch aller Wasserschläuche, die an einer Seite am Motor befestigt sind.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ist bestimmt der NWS was du da siehst...
    Umlenkrollen, Spanner, Keilriemen, kostet nicht viel....

  • meinst vllt den KWS? Die NWS sitzen ja an der Vanos;)
    Ich glaube um den KWS zu wechseln muss man nicht die Ansaugbrücke runter nehmen oder?;)


    Geht mir um den Sensor unter dem 6. Zylinder wie auf dem Bild zu sehen ist...was ist das? Kühlmitteltemperatursensor?

  • Mir sind jetzt insgesamt drei Wasserschläuche an der Schelle am Motor gerissen, daher empfehle ich den Austausch aller Wasserschläuche, die an einer Seite am Motor befestigt sind.

    Ja! Unbedingt die Wasserleitungen ersetzen! Die gammeln im Kopf und an dem Flansch zur WaPu weg. http://de.bmwfans.info/parts-c…ing_system_water_hoses_2/ Nummer 6 und 8. Ich habe die von febi verbaut, weil die Qualität ok aussah und die sehr passgenau waren. Sind aber erst ein halbes Jahr drin, also kann ich nichts zur Langlebigkeit sagen.


    meinst vllt den KWS? Die NWS sitzen ja an der Vanos;)
    Ich glaube um den KWS zu wechseln muss man nicht die Ansaugbrücke runter nehmen oder?;)


    Geht mir um den Sensor unter dem 6. Zylinder wie auf dem Bild zu sehen ist...was ist das? Kühlmitteltemperatursensor?


    Ja. Müsste die 3 sein http://de.bmwfans.info/parts-c…er_head_attached_parts_2/
    Ich habe den damals einfach mitgemacht, weil er nicht sehr teuer ist. Ebenso die beiden Sensoren im Ölfiltergehäuse.

  • hier mal ein Bild wo man schön sieht wie eine defekte ÖFG Dichtung den ganzen Block versaut.. durch die Riffelung und die ganzen Mulden sammelt sich da richtig der Dreck.. das weg zu bekommen ist immer ein Akt.


    Auf dem Bild weiter oben ist übrigens der Doppel-Temperaturschalter. Diesen werde ich prophylaktisch tauschen (20€ BMW). Weiterhin tausche ich beide Kühlwasserrohre.

  • An der Stelle könnte man großartig den Geber für ein Ölthermometer einschrauben!


    KWS am Zylinderkopf? Ich weiß nicht so recht ... ?(

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Das Servoöl könntest du auch erneuern (komplett spülen) wenn du schon dabei bist dort Platz zu machen. Wenn die Schläuche ölen, diese ersetzen samt schraubbaren Schlauchschellen. Falls der Deckel vom Reservoir schwitzt, kann hier Abhilfe geschafft werden indem man den O-Ring durch einen Ersetzt der leicht dicker ist (max. 0,5mm, sonst kriegt man den Deckel nicht mehr zu).

    BMW E39 — Nicht nur Freude am Fahren, auch Freude am Schauen
    ... aber keine Freude am Zahlen

  • Das Servoöl könntest du auch erneuern (komplett spülen) wenn du schon dabei bist dort Platz zu machen. Wenn die Schläuche ölen, diese ersetzen samt schraubbaren Schlauchschellen. Falls der Deckel vom Reservoir schwitzt, kann hier Abhilfe geschafft werden indem man den O-Ring durch einen Ersetzt der leicht dicker ist (max. 0,5mm, sonst kriegt man den Deckel nicht mehr zu).

    Ich würde zunächst mal versuchen nur Schraubschellen zu nutzen. Hält bei mir schon länger auch mit den alten Schläuchen. Bevor Du den O-Ring ersetzt, dreh ihn erstmal um. Kein Mist! Der Ring verflacht an der Außenkante, durch Drehen verformt er sich wieder in die andere Richtung. Hält bei mir dadurch seit nem halben Jahr dicht :D


    P.S. beim kompletten Spülen den Filter im Reservoir mit Bremsenreiniger und Druckluft säubern!

  • Ich würde dann immer den Servobehälter austauschen, das mit der Dichtung klappt leider selten, weil meist der Behälter verzogen ist :heul: Der von Lemförder hat bei Motointegrator gerade mal 15€ gekostet, und seit dem ist er wieder schön dicht :D Die neuen Schlauchschellen brauchst Du dann sowieso :)

  • Die beiden Schläuche wurden schon vor 5 Jahren durch BMW getauscht. Eine neue Dichtung für den Behälter hab ich einfach mal schon prophylaktisch gekauft und werde diesen Einsetzen.


    Ich hab mir gerade in der BMW NL noch diverse Teile gekauft, wie z.B die beiden Rohre fürs Kühlwasser am Motorblock, den Doppeltemp-Schalter, Dichtmuffen für die ASB, beide Schläuche fürs Tankentlüftungsventil und den großen Schlauch von der ASB zum BKV.


    Waren auch wieder 220€ aber ist mir lieber ich weiß das alles neu und dicht ist, als das ich in 6 Monaten wieder die ganze Scheiße abbauen muss nur um so einen dummen Schlauch zu tauschen. Ich könnte eh nicht mit dem Gefühl leben das da irgend ein Schlauch noch faxen machen könnte, vorallem nachdem ich da über all dran rumgezogen hab wie ein Irrer um die ASB ab zu bekommen.

  • Falls der Deckel vom Reservoir schwitzt, kann hier Abhilfe geschafft werden indem man den O-Ring durch einen Ersetzt der leicht dicker ist (max. 0,5mm, sonst kriegt man den Deckel nicht mehr zu).

    Geht das überhaupt ? Ich habe mir im Frühjahr einen neuen bei Leebmann bestellt, u. bekomme den ums verrecken nicht drauf :mad: - u. fahre jetzt ohne Dichtung (funktioniert so weit erstaunlicherweise :kratz: )


    Ich würde dann immer den Servobehälter austauschen, das mit der Dichtung klappt leider selten, weil meist der Behälter verzogen ist Der von Lemförder hat bei Motointegrator gerade mal 15€ gekostet, und seit dem ist er wieder schön dicht Die neuen Schlauchschellen brauchst Du dann sowieso

    Ok, damit habe ich auch die Antwort (zu spät gesehen ... :crazy: )


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Also ich habe das bereits an meinem seit ... uuuuuh ... 2 Jahren? Auf jeden Fall schon etw. länger drauf und es ist alles trocken oben. Mann muss aber wie ein Ochse schrauben um den Deckel nach einiger Zeit wieder aufzukriegen.
    In meinem Fall habe ich eine Dichtung, die 0,5mm stärker ist, verbaut. Ich würde beim nächsten mal vielleicht nur 0,2-0,3mm mehr nehmen, aber die Wahl hatte ich nicht.

    BMW E39 — Nicht nur Freude am Fahren, auch Freude am Schauen
    ... aber keine Freude am Zahlen