E39 540i immenser Ölverbrauch nach Steuerkettenwechsel (Vorbesitzer)

  • Hallo E39 Forum,


    ich habe mir einen 540i von 2001 zugelegt.
    Kriterium für mich war eine gemachte Steuerkette, also weniger beeindruckt von der Laufleistung von 290tkm, habe ich mir eine Limo zugelegt.


    Der Vorbesitzer war dabei die Kette zu erneuern, als es dann endlich soweit war, habe ich ihn abgeholt.
    Vor Ort dann etwas erschrocken, denn er lief etwas unrund, laut ihm war die Sekundärluftleitung undicht. Diese habe ich gewechselt, und es hat sich stark gebessert. Trotzdem musste ich feststellen, er lief immernoch leicht unrund.


    Danach war ich bei Richard dem V8 Spezi, er konnte auslesen, dass die Steuerzeiten nicht stimmen. Problem Nr.1.
    Zum unrunden Lauf kommt noch hinzu, dass ich einen extrem hohen Ölverbrauch habe. 5L auf 1000km. Problem Nr.2.
    Laut Vorbesitzer war der Ölverbrauch nicht so extrem, bevor die Kette gemacht wurde.


    Nun stellt sich mir die Frage, kann der Vorbesitzer irgendwas falsch gemacht haben, dass er nach dem Kettenwechsel nun so viel Öl verbraucht?
    Kann er sich im inneren irgendwie Öl ziehen, wenn irgendwelche Dichtungen nicht i.O. sind?
    Laut Richard seien diese mit Silikon geklebt und alte Dichtungen wurden wiederverwendet.


    Dass das ein Griff ins Klo war, brauch mir keiner mehr zu sagen, damit habe ich mich jetzt schon abgefunden, ich stell mir nur die Frage, bekomme ich das irgendwie wieder hin.
    Eig wollte ich mir heut einen Unfaller ansehen, um den Motor zu tauschen, aber da ich an die Hilfe meines Vaters angewiesen bin, und der mich immer wieder stehen lässt, hab ich keine Möglichkeit den Motor selber zu wechseln, da mir dazu auch einfach
    die Praxis fehlt. :|


    Gruß Flo

  • Hätteste mal meinen gekauft ;)
    Also 5l Öl auf 1000km ist natürlich lachhaft viel. Gerade weil der M62 eigentlich so gut wir gar kein Öl verbrauchen sollte. Meiner hat jetzt die letzten 6.000km keinen für mich messbaren Ölverbrauch gehabt.
    Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass das ein Problem ist, was nach dem Kettentausch aufgetreten sein soll... es sei denn da ist der Kettenspanner undicht und die Suppe läuft einfach so raus. Aber dann solltest du deutliche Ölspuren unterm Auto haben. Verbrennt er das Öl ist 100 pro irgendwas am Motor faul, was schon vorher faul war. Was hat denn @RsRichard sonst noch dazu gesagt, außer dass die Steuerzeiten nicht passen (was mich nicht wirklich wundert bei selbstverpfuschten Arbeiten am M62)? Oder hat sich das mit dem Ölverbrauch erst nach dem Besuch bei ihm herausgestellt?

  • Danke für die Antwort.
    Die 1000km habe ich erst nach dem Besuch hinter mir gehabt.
    Ich war bei Richard, und der hat festgestellt, dass ein Blindstopfen nicht drin war und ein Schlauch an der Kge nicht angeschlossen war. Nun dachte ich es lag vlt daran.
    Hatte natürlich bemerkt, dass er sich immens viel nimmt. Nun verstehe ich nicht, wie man als angeblicher Kfz-Meister (Verkäufer) auf die Idee kommt, die Kette bei so einem Ölverbrauch zu machen. Naja.
    Die letzten 150km vor der Abmeldung bin ich mit 10w-60 gefahren, wo er dann nichtsmehr verbrannt hat, vorher war bei 150km ja schon fast 1L Öl weg.


    Hat irgendjemand hier vlt einen Motor rumliegen?
    Wird wohl die letzte Möglichkeit sein.
    Wird sich ja auch nicht lohnen den Motor überholen zu lassen.


    Die Freude am 40er E39 wurde mir auf jedenfall schon genommen, bevor es überhaupt richtig losging....

  • Hat irgendjemand hier vlt einen Motor rumliegen?

    Ja, ist halt noch ein Auto drum herum :D



    Hatte natürlich bemerkt, dass er sich immens viel nimmt. Nun verstehe ich nicht, wie man als angeblicher Kfz-Meister (Verkäufer) auf die Idee kommt, die Kette bei so einem Ölverbrauch zu machen. Naja.

    Als angeblicher KFZ-Meister hat er die Arbeit am Motor ja auch schon nicht richtig hinbekommen...


    Wird sich ja auch nicht lohnen den Motor überholen zu lassen.

    Dafür müsste man eben erst mal wissen was mit dem Auto los ist.

  • Auto wieder Retoure gehen lassen und nen anderen Kaufen. Der Ölverbrauch ist vorher da gewesen den kann man bei der Ketten Revi nicht so vermurksen.


    übergib das ganze nem Anwalt, das Auto wird nen Fass ohne Boden.


    bei nem anderen Motor weißte auch nicht, was du bekommst.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wie würdest du vorgehen?

    Wenn der Fehler von einem (echten) Fachmann nicht auszumachen ist ohne den Motor komplett zerlegen zu müssen würde ich auch den Weg von @MWSEC gehen. Dazu musst du aber auch nachweisen, dass der Motor tatsächlich übermäßig viel Öl verbraucht. Übertriebene 5l auf 1000km bringen dich nicht weiter wenns in Wirklichkeit nur 1l auf 1000km sind. Denn das ist ja quasi die Standardangabe von fast jedem Hersteller und auch wenns viel ist, ist es eben kein Mangel. Liegst du deutlich über Werksangabe dann ist das auf jeden Fall ein erheblicher Manger, den man dir beim Kauf nicht hätte verschweigen dürfen. Und dann kann sich der Verkäufer auch schlecht rausreden er hätte es nicht gemerkt und wusste beim Verkauf nichts davon. Wenn alle 200km die Ölwarnleuchte angeht kann mir keiner erzählen, dass ein KFZ Meister sowas ahnungslos als normal abtut und einfach immer fleißig Öl nachkippt...

  • Wenn es ein Privat Kauf war hast du sowieso leider sehr schlechte Karten. Den Fehler wirst du anders nicht finden als den Motor zu zerlegen. Mein M62 braucht zwischen 2 Ölwechseln weniger als 500ml. Vielleicht kannst du dich ja mit dem Verkäufer netterweise einigen.

  • Wenn es ein Privat Kauf war hast du sowieso leider sehr schlechte Karten. Den Fehler wirst du anders nicht finden als den Motor zu zerlegen. Mein M62 braucht zwischen 2 Ölwechseln weniger als 500ml. Vielleicht kannst du dich ja mit dem Verkäufer netterweise einigen.

    nö hat er nicht, er braucht nur nen langen Atem.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Also bei dem hohen Verbrauch müssen ja sichtbare Symptome vorhanden sein:
    - blauer Rauch
    - Öl im Kühlwasser
    - Pfütze auf dem Unterfahrschutz/unterm Auto
    Je nachdem lässt sich dann zumindest schonmal einiges ausschließen oder eben in Betracht ziehen.

  • Anwalt wurde eingeschaltet, mir wurde aber gesagt es sei aussichtslos. Daher habe ich das erstmal gestoppt.


    Die 5l sind kein Scherz! Ich hab nen frisch geöffneten 5l Kanister 5w-40 von LM von Kassel nach Potsdam und das bisschen fahren in Potsdam verbraucht.


    Hab jetzt nen Unfaller geholt mit 220k km der wirklich gut läuft, ausser das man die Vanos hört. Ölverbrauch gibts keinen bisher.
    Der Motor wird nächstes Wochenende getauscht, dann kommt auch die Lpg Anlage raus.
    Der Tauschmotor lief ohne Gas. Laut Richard ist der Tu ja nicht Gasfest, daher sollte der AT-Motor gesünder sein, macht auch den Eindruck.
    Alles umgebaut lass ich ihn bei Richard checken.
    Der Rest vom Unfallwagen wird dann geschlachtet. Und den alten Motor wollte ich mir mal von innen ansehen.


    Der Vorbesitzer wollte mir erst Geld überweisen, wenn noch was kommt, und meinte dann er sieht das mit den Steuerzeiten ein.
    Hat sich aber seit 4 Wochen nichtmehr gemeldet.


    Hatte blaue Wolken und andauernden Geruch nach verbranntem Öl. Pfütze eig nur von der Servo, die war auch so gut wie hinüber.


    Ich berichte.
    Wird schon werden

  • Hoffentlich sind die Kats nicht hin. Solche exorbitanten Ölmengen vertragen die nicht gut. Ich drücke die Daumen!!!
    Und kann bestätigen von meinem M62b44TU, an dem ich die Kettenreviaion selbst gemacht habe mit allem drum und dran, dass dieser Motor tatsächlich phänomenal wenig Öl braucht. Zwischen zwei Wechseln (mache ich so bei +-15.000km) vielleicht 2mm am Peilstab und da er hier und da ein bisschen schwitzt, behaupte ich mal, dass er fast nichts davon verbrennt. Ich fahre viel Schubbetrieb, auch mal sportlich und mit hohen Drehzahlen. Und das Auto wird hin und wieder getreten, allerdings immer penibel warm gefahren.