540i Automatik Problem im Hängerbetrieb

  • Servus zusammen,


    ich habe folgendes Problem an meinem 540i:
    Als es nach ca. 300km gemütlicher Autobahnfahrt mit einem KFZ Trailer (ca. 1800kg Anhängelast) etwas hügeliger in der Eifel wurde, schaltete das Getriebe nicht mehr in hohe Gänge. Auf dee AB ging das einigermaßen, als ich dann danach auf der sehr Landstraße unterwegs war wollte das Getriebe auch bei manueller wahl immer im 2 Gang bleiben und ich bin mit 4000rpm dahin gefahren obwohl der 540 das locker hätte auch im 3. erledigen können.


    Kann es sein, dass das Getriebe solchen Unsinn macht, wenn das Öl zu heiß wird?


    Der Wagen hat 300tkm runter und vor ca. 5000km habe ich das Getriebeöl samt Filter + Magnete gewechselt. 200km nach dem Wechsel noch mal Öl abgelassen und nachgefüllt. Im Normalbetrieb fährt der Wagen auch soweit ganz ok, manchmal leicht ruckelige Schaltung, die interessanterweise direkt nach dem STG reset nicht ruckelt sondern erst nach einigen Kilometern einfahrphase wieder ein bisschen ruckeliger wird.


    (Sry für die Typos, ich schreibe gerade auf dem Handy)


    Hat jemand eine Idee zur Sache mit dem Hängerbetrieb?
    Wo geht man denn hin bei eventuellen Getrieberevisionen? Komme aus dem Raum Ulm. Habe hier von zwei Usern aus Stuttgart und Ingolstadt gehört die aber vornehmlich im Bezug auf Ölservice genannt wurden.


    Vielen Dank und schönen Sonntag.
    David

  • Welches Öl hast du denn eingefüllt? Getriebe und Öl waren nach Vorschrift warm und du hast auch alle Gänge durchgeschaltet beim einfüllen?


    Gestern waren es 26°C in der Eifel, da sollte es dem Getriebe eigentlich auch mit 1,8t im Schlepp nicht zu warm werden! Hat ja auch einen Kühler.


    Kannst du das Stg mal auslesen?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Hallo Michael das Stg kann ich leider nicht auslesen, da mein Diagnoselaptop zu Hause ist :(
    Und ich noch bis Dienstag hier am Nürburgring bin.



    Ich habe so ein Ölservice Kit für diesen Getriebetyp von ZF gekauft wo die Öle, der Filter und die Magneten dabei waren.
    Ich habe das Öl aufgefüllt und alle Gänge auch die Manuellen durchgeschaltet und jeweils für 10 sekunden drin gelassen. Alles auf der Hebebühne.


    Öl aufgefüllt und nachgefüllt mit einer Spritze bis es raus suppt und dann sofort Einfüllschraube rein.


    Das neue Öl habe ich beim Einfüllen nicht vorgewärmt da ich die Info hatte, das sei erst beim Modell nach dem e39 notwendig.

  • ich wette da steht der fehler temp senosr im speicher.
    Also Öl raus, Filter raus und Kabelbaum tauschen, das ist bei dem Getriebe nen Standartproblem, kann man auch im Rangerover Forum sehen und bei den Audi Jungs ebenfalls.


    solltest dich nur beeilen, die Kabelbäume werden rar.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • nö,Teil zwischen 250 und 350€ und nein ein gebrauchtteil hilft da nicht.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Jup, das ist zu 99 Prozent sicher der Oelsumpftemperaturgeber im Getriebekabelbaum.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Vielen Dank schon Mal für die Hinweise.
    Sehe ich das richtig, dass im Falle des fehlerhaften Temp-Gebers ich einen Fehlercode vorfinden müsste?


    Gibt es irgend etwas was ich tun kann, um so einigermaßen passabel mit dem Gespann aus der Eifel zu kommen? Abkühlen lassen nach kurzen Bergpassagen?

  • Du kannst am Getriebesteuergerät die jeweiligen zwei PINs des Sumpfgebers auspinnen. Dann nimmt er als Ersatzwerk 75°C glaub ich.

    das kommt soweit ich weiß auf den Softwarestand auf dem Steuergerät an





    Vielen Dank schon Mal für die Hinweise.
    Sehe ich das richtig, dass im Falle des fehlerhaften Temp-Gebers ich einen Fehlercode vorfinden müsste?


    Gibt es irgend etwas was ich tun kann, um so einigermaßen passabel mit dem Gespann aus der Eifel zu kommen? Abkühlen lassen nach kurzen Bergpassagen?

    Ich bin einfach damals weiter gefahren, halt der höhere Verbrauch, aber das ist zur Not von BMW ja so gewollt, das die Temperatur durch mehr Fördermenge runter geholt wird.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • handelt es sich um dieses Teil?


    24341423719
    Würde 150€ kosten. Das ist der Kabelbaum mit Sensor wenn ich das richtig sehe.


    Bräuchte man hier noch weitere Teile/Dichtungen, die man ersetzen muss/soll ?


    Ist der Tausch selbsterklärend oder gibt es hierzu evtl. eine Anleitung? Die Sufu spuckte leider nix aus.


    Vg
    David

  • ist selbst erklärend wenn Wanne und Filter runter sind.
    Stecker vorne ab und clips reindrücken und Stecker ins Getriebe Schieben. Die restlichen Stecker an den Ventilen abziehgen und Umgekehrt wieder zusammen bauen.


    Die Dichtung der Wanne muss neu und das Öl, Filter würde ich auch direkt neu machen, selbst wenn der erst Kurz drin war.


    bei dem Kabelbaum gibts 2 Versionen, mit unterschiedlichen Teilenummern, den soll der Freundliche dir selber raus ssuchen, ansonsten hast du das teure Problem und nicht er.



    Ist das Baujahr abhängig?

    nein das passiert 90% aller Automaten egal welches Baujahr.
    60% die den defekt haben merken es nicht mal.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich dachte man kann vllt pauschal sagen das ab einem bestimmten Datum die Version B gebraucht wird und davor A.

    leider nein, seit an den Dingern jeder rumschraubt und die Getriebe hin und her getauscht werden ist das nicht mal mit der VIN sicher.
    selbst BMW weiß teilweise nicht was Sie da an den Übergangsautos verbaut haben.


    Sicher sieht man das erst im Getriebe selber. OB ZF da was mit der Stücklistennummer rausfinden kann ist mir jetzt nicht bekannt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39