Vieles spinnt - ZAS?

  • Hallo,


    war heute kurz bei Obi, bei der Hinfahrt alles gut. Beim wegfahren dachte ich zuerst ich stehe mit einem Reifen gegen einen Randstein, da die Lenkung recht schwergängig war. Dann fing auf einmal die Airbaglampe an zu blinken. Beim ausfahren aus dem Parkplatz habe ich dann bemerkt, dass die Lenkung in bestimmten Winkeln wirklich schwer wird und fast gegen einen arbeitet - sobald man den Widerstand überwunden hat kann man ganz normal einlenken.


    Zuhause habe ich dann die Schminkspiegelbeleuchtung ausprobiert. Diese ging nicht an, dafür aber die Innenraumbeleuchtung. Beim einparken habe ich mit eingelegtem Rückwärtsgang nochmal die Schminkspiegel ausprobiert. Diesmal ging die Innenraumbeleuchtung nicht an, dafür aber die Bremsleuchte und die Check-Control hat sich mit Gong und "Getriebenotprogramm" gemeldet..


    Sobald ich im Schaltzentrum die Popomassage aufdrehen möchte, geht die Status-LED an und entweder gleich wieder aus oder bleibt an, aber die Pumpe im Sitzt fängt trotzdem nicht an zu laufen.


    Wenn die Airbaglampe blinkt, fängt auch die Innenraumbeleuchtung (auf LEDS getauscht) an kurz zu leuchten.


    Batterie habe ich schon für ein paar Stunden abgeklemmt - Fehlerbild bleibt gleich. Speicher kann ich hoffentlich morgen auslesen.


    Ich tippe auf ZAS - habt ihr noch Ideen?


    Danke!

  • dass die Lenkung in bestimmten Winkeln wirklich schwer wird und fast gegen einen arbeitet - sobald man den Widerstand überwunden hat kann man ganz normal einlenken.

    Servoölstand ausreichend?

  • Batterie noch fit genug? LEDs, gerade die günstigen aus der Bucht, können auch stören!


    ZAS tauschen schadet ab einem gewissen Km-Stand sicher nicht.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • @Fronty


    Ich empfehle Dir die "Suchen"-Funktion zu nutzen da genau diese und vergleichbare Themen bzgl. Batteriespannung, und vor allem dem ZAS, unzählige Male bereits "durchgekaut" wurden.


    Natürlich sind die "Fälle" in der Regel nicht immer zu 100% übertragbar, jedoch kann man viele Parallelen erkennen und deren Fehlerursache damit deutlich eingrenzen.


    Hierzu gehört z.B. die altbekannte "Regel":
    Hat der E39 über 150.000 Km weg wäre die Erneuerung des ZAS alleine als prophylaktischen Gründen empfehlenswert. Manche halten nur 120.000 Km, manche halten auch 300.000 Km. Es kommt immer auf die "Vorgeschichte" (bisherige Nutzung) an. Aber der grobe Richtwert 150.000 Km ist sicherlich nicht falsch.


    Auch dieses "Batterie hat 12,5 Volt" ist eine Aussage die man ziehen kann wie ein Kaugummi. WANN hat das Meßinstrument 12,5 Volt angezeigt und WO genau wurde dieser Wert gemessen (vorne im Motorraum, oder an der Batterie selbst)?
    Während der Motor läuft? Kurz nachdem der Motor abgestellt wurde? Als der Wagen über Nacht stand?
    Des Weiteren läßt der gemessene Spannungswert alleine nicht verbindlich darauf schließen wie der wirkliche Zustand der Batterie ist. Hierzu benötigt man einen Batterietester --- den in der Regel nur Werkstätten haben! Dieser Tester mißt nicht nur die Spannung der Batterie, sondern er testet die LEISTUNGSFÄHIGKEIT! Denn genau darauf kommt es an --- gerade beim E39!


    Wie gesagt, - hat der Wagen über 150.000 Km weg und wurde der ZAS zuvor noch nicht erneuert, dann würde ich persönlich diesen sowieso erneuern. Auch Deine Fehlerbeschreibungen deuten - wie Du es selbst bereits vermutet hast - auf den ZAS hin. Aber die Hand für ins Feuer würde ich natürlich nicht legen.


    Gruß aus Werne


    Guido

  • Hallo Guido,


    dann werde ich den ZAS tauschen lassen, zumindest bei mir ist er noch nicht getauscht worden. Jetzt ist es mit der vor mir her Schieberei wohl vorbei..
    Die Batterie hat im ausgebauten Zustand 12,5 Volt, kurz bevor ich sie ans Ladegerät gehängt habe. Davor war der Wagen über Nacht in der Garage.


    Danke und LG

  • Guten Abend!


    Neuen ZAS verbaut (Dank der Anleitung im Wiki war das relativ schnell erledigt - ein extra Dankeschön hierfür!) und alle Fehler sind verschwunden.


    Scheinbar wurde der ZAS schon einmal gewechselt, da der Halter schon gebrochen war.


    Danke für euren Input und LG