Neuer Hella ölstandsensor defekt?

  • Guten Morgen ich habe vor 2 Wochen denn ölstandsensor bei mein m54b22 getauscht seit dem zeigt er mir immer nach ca 10 min Fahrt an ölstand prüfen beim ölpeilstab ist er immer in der Mitte

  • Welche Temperatur? Die Kühlmitteltemperatur im Kombiinstrument hat nix damit zu tun.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • die ist aus anderen Werten berechnet, die wird nicht da unten abgenommen.


    auch wenn da was am Kabelbaum dran ist kann das zu genau dem Fehler führen. Ich werfe mal die Wärmeausdehnung in den Raum.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • viel weg ist da ja nicht, den du durchmessen musst, vom Stecker zum Motorsteuergerät.


    Im Übrigen, wenn alle 3 Kabel durch sind, kommt gar kein Fehler, aber auch dein Problem sollte man mit der Diagnosesoftware finden können.


    Das Ölstandprüfen kommt aber eher von zu geringem Öldruck, den auch mal Prüfen, mit Software und wenn vorhanden mit der entsprechenden im Kreislauf einzubauenden Anzeige

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Dann sollte das ja auch sofort kommen und nicht erst immer nach ca 10 min
    Die Temperatur wird immer richtig angezeigt

    Evtl. prüft er das nicht sofort bei Start? :kratz: Wäre auch doof, aber ne Idee.

    die ist aus anderen Werten berechnet, die wird nicht da unten abgenommen.


    auch wenn da was am Kabelbaum dran ist kann das zu genau dem Fehler führen. Ich werfe mal die Wärmeausdehnung in den Raum.

    Öltemp berechnen wir aus der Heizzeit vom TÖNS, sofern man bei M52/M54 kein eKombi oder DeepOBD nutzt.
    Der Ölstand wird aus der Kühlzeit berechnet (auch original).. evtl. hat da der TÖNS wirklich nen Treffer.. hatten auch schon etliche neue HELLA/BMW Sensoren die keine Heizzeit ausgaben, ergo keine Öltemp errechenbar.

  • Wo wir bei dem Thema sind. Hinterlegt ein defekter Ölstandssensor eigentlich einen Fehler im FSP? Weil ich erinnere mich als ich meinen Dicken neu hatte, und mir noch nicht darüber im klaren war, wie der Ölverbrauch beim M54 ist, bin ich gefahren und gefahren und hab erst nach relativ langer Zeit mal den Ölstand gemessen. Und der war unter der unteren Markierung, aber geleuchetet hat nichts. Ich kann und möchte das natürlich nicht reproduzieren, aber hatte mir damals schon gedacht dass mir das komisch vorkommt. Es war zwar nicht massiv zu wenig, aber schon so dass man eigentlich erwartet der Wagen hätte einen mal vorgewarnt.

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.