ALPINA E39 B10 V8 Luftkanal (kurzer Trichter) Kaltluft Ansaugung am 540i

  • Hi Leute,


    hat den kurzen Lufttrichter vom B10 ALPINA V8 jemand an seinen 540i verbaut?
    Empfiehlt sich da beim M-Paket die NSW Blende luftfilterseitig mit einer Öffnung zu versehen, aussägen z.B., ja oder?


    Theorie: Kaltluftansaugung dadurch besser als durch die Mitte am E-Lüfter
    Praxis: Erfahrungen, gefühlsmäßig?


    Danke und Gruß

  • um den zu merken müsstest du noch einiges mehr umbauen plus Abstimmung.


    ich hab ihn übrigens drin und hab das Loch nicht reingeschnitten sondern Blenden mit einlass besorgt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Also ich habe bisher schon die M5 Abgasanlage ab Krümmer mit M5 Kats (also nunmehr ohne Vorkats), auch komplett doppelflutig (H zugeschweißt), die Ansaugbrücke vom Alpina 4,6 und Abstimmung durch se-pro machen lassen.
    Würde nun auch diesen Trichter verbauen, denke das macht Sinn, sonst würde Alpina das ja nicht machen, stimmts ^^


    Bin mal gespannt.

  • Meine Werte könnt ihr eh nicht verwenden um einen normalen 4,4er mit dem Umbau zu Vergleichen da bei mir nen 4,6er werkelt mit umbauten.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Zeiten bin ich noch nicht gefahren, hab aktuell nur auf dem Prüfstand probiert.
    Jetzt zerballer ich gerade ne Alpina AGA und mach die auf Größeren Durchmesser der Block ist auseinander und wird gerade geportet, bin mal gespannt ob ich den wieder zusammen hab bis zu Jans Treffen, sonst muss ich halt mitm Dodge da hin. ich will über die 400er Marke ohne Luftpumpe.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Kann mir einer von euch sagen welche Teilenr. der Luftkanal des Alpina B10 hat ?


    Danke und Gruss

  • Kann mir einer von euch sagen welche Teilenr. der Luftkanal des Alpina B10 hat ?
    Danke und Gruss

    Die Alpina TN lautet: 13 70 669 für den Ansaugtrichter.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Da es sich um eine Alpina Teilenummer handelt würde ich sagen nein, es sei denn gebraucht z.B. im Netz oder vom Verwerter/Schlachter.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Da es sich um eine Alpina Teilenummer handelt würde ich sagen nein, es sei denn gebraucht z.B. im Netz oder vom Verwerter/Schlachter.

    muss mal schauen ob ich eine gebrauchte finde ... eine neue wird sicher nicht ganz günstig sein :D

  • Die bekommste eh nur unter Vorlage von ner passenden Vin neu.

    mal schauen :D das ziel ist es noch die Nockenwellen zu finden + grosse brücke vorkats raus und alpina kats

  • Nach England fahren und nen ganzes Auto rüber holen.

    ja das wärs :D weiss man eigentlich wieso Alpina nie ein Handschalter für für den e39 rausgebracht hat ?

  • ja das wärs :D weiss man eigentlich wieso Alpina nie ein Handschalter für für den e39 rausgebracht hat ?

    Das stimmt so nicht, die B10 3.2 und 3.3 waren auch als Handschalter zu bekommen.
    Ebenso der D10 war auch als 6-Gang Schalter zu bekommen.
    Lediglich die B10 V8 Modelle waren alles Automaten.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.