BMW E39 525i M54B25 Nockenwellensensor Einlass Fehler

  • Moin ,


    ich hab folgendes Problem,


    Mein Auto nimmt schlecht Gas an und geht manchmal einfach stumpf aus.


    Auslesen von Inpa = Nockenwellensensor Einlass.


    Also hab ich den Nockenwellensensor getauscht Original Hella, fehler besteht weiterhin, dann hab ich auf gut glück die Auslassseite auch getauscht , auch Original Hella.


    Da die Symptome meiner Meinung nach eher auf den KWS deuten hab ich den ebenfalls getauscht.


    ( Die Teile hatte ich sowieso also nicht einfach gekauft und getauscht. )


    Siehe da Fehler immer noch vorhanden, keine Besserung .


    Kann mir leider nicht mehr erklären woran es liegen könnte evtl hat hier noch jemand nee idee.


    P.S. Neue Vanos inkl. neuen Magnetventilen ist auch verbaut ( Vanosschmiede, einbau von mir , lief auch ohne Probleme.)



    Evtk.l hat ja noch jemand nee Idee schonmal Danke .

  • Wäre aber bissl komisch das er dann bei hohen drehzahlbereichen kein problem hat, und wieso der nw_e fehler ? macht da ja wenig sinn

  • Naja da alles bereits erneuert wurde an Sensoren muss man ja weiter überlegen....


    Symptomatik deutet auf KWS, aber haste ja auch neu.... Aber von welchem Hersteller?

  • Hmm..... Also ich habe KWS von VDO drin, davor hatte ich eigentlich gleiche Symptome und nach dem Tausch alles takko....Vielleicht reagiert der zickig auf Hella? Vielleicht hängt die DK?

    Einmal editiert, zuletzt von Gast387744 ()

  • schaue ich mir mal an mal sehen was das noch gibt :D wenn das wetter so bleibt steht der wagen zwar eh nur rum, dann beweg ich lieber mein anderes baby aber trozdem:D

  • Springt er gut an?
    Wann genau ging er denn so aus? Im Kaltlauf oder nur warm? Beim fahren oder beim anhalten? Ist das immer noch so?
    Wie war der Leerlauf vor dem Sensorenwechsel?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Er zickt zwischendurch beim starten, leerlauf unauffällig, ausgehen meistens beim kuppel ( lmm ist es nicht, schon ausprobiert ), ob warm oder kalt macht kein unterschied

  • würde ich auch zu raten.. gibt ja immer wieder die Probleme mit nicht VDO/BMW Sensoren. Kostet zwar gute 80€ aber wenn der Fehler damit behoben ist eine günstige Reparatur. Zudem ist es gut, dass sollte der Fehler weiterhin bestehen, man SICHER den KWS ausschließen kann.

  • Ich bin mir bei den Hella-Sensoren ehrlich gesagt auch unsicher, ob die was taugen! Ich mach da keine Experimente mehr und bau nur noch originale ein.


    Meine Symptome beim KWS waren schlechtes anspringen (immer) und heimlich, stil und leise ausgehen (Nur wenn warm!) und "Fehlzündungen" bei gleichmäßiger Fahrt.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Das wiederum deutet auf NWS, ist ja auch Hella drin und somit... :kugel: du hast bestimmt irgendein Plagiat erwischt mit Hella Aufkleber.....wäre nicht das erste Mal.

  • Ich bin mir bei den Hella-Sensoren ehrlich gesagt auch unsicher, ob die was taugen! Ich mach da keine Experimente mehr und bau nur noch originale ein.


    Meine Symptome beim KWS waren schlechtes anspringen (immer) und heimlich, stil und leise ausgehen (Nur wenn warm!) und "Fehlzündungen" bei gleichmäßiger Fahrt.

    Also mein Hella KWS hat ganze 3 Tage gehalten :ugly:
    Dann einen VDO rein.. (Weis noch immer nicht ob das ein fake war, kostete knapp 70€ auf Amazon...) und der hat glaube ich nie wirklich 100%ig funktioniert.
    Meiner geht jedoch nie aus, hat aber einen Aussetzer bei Volllast zwischen 4 und 5k Umdrehungen und das von mir bekannte Startproblem wenn er warm ist.

  • Wenn du nen guten erwischt hast warum nicht... :) aber man hört immer wieder bei einen laufen Hella - Teile bei anderen nicht!

  • Einzige Hella Sensoren die bei mir richtig funktionieren sind die NWS. Da kommen aber auch die mit dem BMW Logo ausgefräst.


    LMM usw. ist für die nicht V8 Kernschrott.
    Hella KWS hat ausserdem kein ausgefrästes Logo (Bei mir)!