BMW E39 525i M54B25 Nockenwellensensor Einlass Fehler

  • Typisches M54 Problem bei Falschluft / defekter DISA. Dann wird regelmäßig der NW-E angezeigt.


    Poste bitte mal ein Bild der Adaptionswerte.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Also nur damit ich es gesagt habe baue ich die sensoren wo anders ein funktionieren Sie auch also die Sensoren sind nciht defekt


    @RsRichard kann ich machen wenn ich dran gehe fahre im moment mehr meinen M5 als das auto

  • Ich hatte mir vor kurzen ebenfalls neue NWS-Sensoren (Ein & Auslass) besorgt von Hella. Ich dachte, nach 265Tkm kann man die Dinger mal tauschen.
    Habe extra nicht das Billigste Angebot genommen von den "Hella-Sensoren". Insgesamt an die rund 100€ gelohnt für beide Sensoren
    Zwar hatte ich nach Einbau einen Seidigen Motorlauf, dennoch gab es Probleme beim starten des Motors das er nicht sofort anspringen wollte, beim ersten Versuch.
    Da ich vor dem Tausch der NWS-Sensoren keine Ausfall-Erscheinungen hatte, habe ich jetzt vor kurzen die Hella gegen neue BMW-Sensoren getauscht! Jetzt startet der M54B25 wieder normal ohne Probleme.


    Die Hella Sensoren hatten kein Ausgefrästes BMW-logo und waren "Made in China".


    Tja 100€ Lehrgeld bezahlt...

  • Alle Hellas die ich hatte haben ein Ausgefrästes BMW Logo, und funktionieren auch ordentlich (Mein Startproblem lag nicht an denen, mein BDR hat die Unterdruckleitung mit Benzin gefüllt)


    Vllt. haben sie die Produktion umgestellt?

  • Die Hella Sensoren hatten kein Ausgefrästes BMW-logo und waren "Made in China".


    Tja 100€ Lehrgeld bezahlt...

    Dann wurde das aber erst vor nicht allzu langer Zeit geändert. Als ich vor wenigen Jahren meinen KWS erneuert habe, konnte ich wählen zwischen Hella mit ausgefrästem BMW - Logo, und BMW - Sensor, also Hella mit Logo, optisch waren beide 1 zu 1 identisch. Letzterer war recht genau doppelt so teuer.

  • @bbbbbbbbbbbb


    Ich habe meine vor nichmals 1 Jahr gekauft, also.. Hrm, komisch.
    Die vom M54 sind ja gleich mit dem vom M52TU soweit ich weis. Hab den Einlasseitigen NWS von Hella sogar ausgebaut daheim, da ich den wegen meinem Startproblem verdächtigt habe. (Und einen von BMW für 116€ gekauft habe...)