Komisches ratterndes Geräusch im Innenraum, erst weg nach 15min (mit Video)

  • Moin zusammen,


    Mein 5er macht seit heute komische Geräusche im Innenraum. Hab mich mal ins Auto gesetzt und 10 min gewartet bei ausgeschalteter Zündung. Geräusch bleibt.


    Erst nachdem ich das Auto abgeschlossen habe (Fenster offen um zu hören ob das Geräusch noch da ist) und etwa 15 min ist das Geräusch weg. Sofort nach dem aufschließen kommt das Geräusch wieder wobei ein "hochfahren" der Frequenz zu vernehmen ist.


    Hier ein Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was läuft denn da unbemerkt mit?? Vor kurzen habe ich ein neues Xtrons verbaut..kann das daran liegen? Gefühlt kommt es vom Klimabedienteil.


    Übrigens: bei offenen Fenstern und geschlossenem Wagen ist die Alarmanlage wahnsinnig empfindlich. Sobald man sich dem Auto nähert (Näher als 50cm) geht die alarmanlage an.. zumindest in den ersten 10 min. Später dann etwas weniger empfindlich.


    Haben die offenen Fenster hier einen Einfluss???

  • das ist der Lüfter im Klimabedienteil, der ist sickig deshalb hörst du den.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • rausbauen und sauber machen, nee das passiert irgendwann bei jedem E39.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Bin beruhigt das es sowas harmloses ist. Mal sehen ob ich den gereinigt bekomme. Fetten ist sicherlich keine gute Idee wegen Schmutzanhaftung. Eventuell ein sprüher Teflonspray... erstmal ausbauen den Kollegen...


    Bevor ich mich tot suche hier kurz die Frage.. wie geht das Klimabedienteil raus?

  • Bin beruhigt das es sowas harmloses ist. Mal sehen ob ich den gereinigt bekomme. Fetten ist sicherlich keine gute Idee wegen Schmutzanhaftung. Eventuell ein sprüher Teflonspray... erstmal ausbauen den Kollegen...

    Ne, fetten kannst du das Ding nicht... also kannst du schon aber dann läuft er wahrscheinlich gar nicht mehr.
    Klimateil bekommst du mit einer alten Kreditkarte raus (am besten zwei). Kann fummelig werden, geht aber mit etwas Geduld. Der kleine Lüfter ist nur auf die Achse aufgelegt, den kann man leicht abnehmen und reinigen. Nicht mit Druckluft rangehen sonst isser weg ;)