Stoßdämpfer wechsel nun flattern beim Bremsen, lenkrad schief

  • Hallo liebe e39 Gemeinde
    Ich habe es mit der suche versucht, bloß habe ich nichts gefunden..


    Einige haben es vielleicht mit bekommen das ich meine stoßdämpfer gewechselt habe (sachs kit mit domlager) nun habe ich aber flattern beim bremsen ab 100 km/... vorne habe ich vor ca. 2 Monaten brembo Scheiben und bremsklötze verbaut. und wenn ich nach links komplett einlenke, kurz vorm ende knackt es 2 mal wo das knacken genau her kommt weiß ich nicht irgendwo hinter der Felge.. nach dem Dämpfer wechsel habe ich meine spureinstellen lassen... was soll ich sagen der wagen fährt gerade aus, aber das Lenkrad steht beim geradeaus fahren ein Stück nach links.. ich denke mal da hat der Typ von der Reifenwerkstatt sich nicht viel Mühe gegeben.. oder kann das mit dem Flattern zusammen hängen? Spiel im Lenkrad habe ich nicht..


    Dazu muss ich noch sagen das ich da was entdeckt habe was der Typ der mir die Dämpfer verbaut hat, vergessen hat. Im domlager die unterleg Scheibe unter der Mutter hat er vergessen einzubauen.. kann das Flattern daran liegen ? Die Dämpfer waren auch falsch positioniert, ich habe die nun (ich vermute mal) wieder in die richtige Richtung gedreht in welcher Position müssen die denn stehen?


    Leider habe ich die Dämpfer von jemanden einbauen lassen, der eigentlich ja auch Ahnung hat aber nicht mit BMW


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen vielen dank

  • Stoßdämpfer kann man auch einiges falsch machen..
    Axiallager auch neu? Federteller oben und unten?
    Feder ist auch schnell mal falsch positioniert bei der Konstruktion. Muss man schon wissen wo die enden muss.
    Einbaulage Stoßdämpfer muss beachtet werden, links / rechts entsprechend an der Stelle wo der Achsschenkel gespreitzt wird.
    Ich frage mich nur wie du selber die Dämpfer gedreht haben willst :kratz:
    Oder hast du selbst das Werkzeug da?


    Die richtige Reihenfolge der Anbauteile um den Stoßdämpfer rum muss natürlich auch exakt eingehalten werden. Ob dem bei dir so ist kann man von hier aus schlecht beurteilen.


    Achsvermessung, da hat er das Lenkrad nicht richtig positioniert und fest gesetzt vorm einstellen. Muss man am besten selber nochmal drauf gucken ob es einem grade genug ist :) bevor er mit dem Einstellen anfängt

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Ich lade gerade ein Video auf YouTube hoch müsste gleich fertig sein, axiallager habe ich nicht erneuert da sah eigentlich alles noch ganz gut aus.. axialager ist die Stange die mit der spurstange zusammen hängt ? Einbaulage kann ich nicht viel zusagen auf beide Dämpfer stand L & R drauf, die federteller waren noch völlig in Ordnung


    Hier das Video


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Du hast glaube ich das gleiche Problem wie ich hatte. Guck mal, ob dir Koppelstange gegen diesen Halter drückt, bei mir wars rechts... IMG_20190712_000703.jpg


    Wenn das Auto vernünftig geradeaus fährt und nicht zur Seite zieht und alles, dann mach das Lenkrad ab und versetzt es um 1-2 Zähne!

  • Danke für denn Tipp ich schaue später mal mach.. was ist mit der unterlegscheibe von denn domlager, kann es sein das dadurch die mutter nicht bis zum Ende gedreht ist? Weil die unterlegene Scheibe fehlt und das deswegen ab 100 KMH beim Bremsen das Lenkrad flattert?


    Ich komme aus dem Kreis Lippe, Extertal 32699 bei Rinteln.. vielleicht noch jemand von hier ? :thumbsup:

  • Das fängt ja schon damit an: Hat er das Gummilager von Zugstrebe und Querlenker aufgemacht zum Ausbau des Federbeins oder nicht? Und wenn ja, hat er die beiden und den Stoßdämpfer in Normallage, sprich Auto mit allen vieren auf dem Boden (Oder der 4-Säulen Bühne) wieder festgezogen?


    Hat er die Lager angezogen gelassen sind die jetzt Schrott und vom jetzt defekten QL-Lager kommt dein Flattern.
    Zieht er in eine Richtung beim harten bremsen?


    Ob die Scheibe unter der Mutter so viel ausmacht weiß ich nicht. Aber die gehört da halt hin und ohne ist schon Pfusch. Hat er den Std wenigstens nicht mit dem Schlagschrauber festgezogen?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Naja, am Zugstrebe und Querlenker sind ja karrosserieseitig mit je einem "Gummi"lager befestigt. Diese Lager meinte ich.
    #5 in #4 und #11
    https://www.leebmann24.de/bmw-…61&og=02&hg=31&bt=31_0617
    Die Muttern #13 und #20 sollte man besser aufmachen ansonsten schrottet man die Lager wenn man sie zu weit dehnt.


    Was auch gerne falsch gemacht wird ist, die Feder falsch auf den unteren Federteller aufzusetzen. Viele packen die Feder in die Aussparung, da gehört sie NICHT rein! Hier in diesem alten Thread ist ein Bild davon. Auf dem Bild ist die Feder *richtig* plaziert! Die besagte Aussparung ist links.
    Feder verdreht sich


    Verziehen beim harten bremsen sind defekte QL-Gummilager.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Spurstangen sind von der Lenkung nicht vom Fahrwerk. Die haben eigentlich nichts mit zittern beim bremsen zu tun. Zugstreben wenn schon.


    Also als erstes sollten die diversen Werkstätten da mal nacharbeiten! Du hast auch auf Arbeit Garantie. Z.B. mal die besagten Unterlegscheiben wieder einbauen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.