Elektrisches Heckrollo funktioniert nur noch sporadisch

  • Ende letzten Jahres stellte ich fest, dass sich mein elektrisches Heckrollo nicht mehr einfahren lässt.
    Tippt man den Schalter an, hört man von hinten nur ein leises Klickgeräusch, aber es bewegt sich nichts.


    Ich habe zwischendurch immer mal wieder die Taste betätigt und es veränderte sich nichts.


    Gestern habe ich es auf der Autobahn mal wieder probiert und plötzlich ließ es sich mehrmals wieder ganz normal ein- und ausfahren, als wäre nie was gewesen!
    Die ganze Fahrt über funktionierte es.


    Nach dem Abstellen des Autos funktionierte es auf der Rückfahrt aber wieder nicht mehr.
    Wieder nur dieses Klacken...


    Woran kann das liegen?
    Mechanisch funktioniert es einwandfrei, also muss es was elektrisches / elektronisches sein.


    Mein Auto war am Montag bei BMW wegen Bremsenentlüftung mit deren Software verbunden.
    Ich weiß nicht, was sie außer Ansteuerung des ABS-Blocks noch gemacht haben, aber meine Temperaturanzeigen waren danach auf Fahrenheit...
    Kann es damit was zu tun haben?
    Verändert habe ich nämlich nichts und bin froh, nicht die Heckablage ausgebaut zu haben.


    Wo liegt nun der Fehler?

  • Es wird wohl doch mechanisch sein, sonst klackt das auch nicht, wenns was elektrisches wäre... Ich tippe mal aufs abgenutze Zahnrad, weil es ja nur Plastik ist und nicht ewig halten kann...

  • Es ist ein Klacken wie bei einem Relais oder ein Motor, der nicht anlaufen will.
    Ähnlich wie wenn man den Fensterheber nach oben betätigt, wenn das Fenster schon zu ist.


    Wie gesagt - gestern ging es mehrere Male ganz normal runter und hoch ohne Knacken oder dergleichen.
    Also die Mechanik funktioniert.

  • Ja, siehe letzter Beitrag von mir. :)


    Nur war es da bei keinem so, dass es plötzlich wieder ganz normal funktionierte, um kurz darauf wieder nicht zu funktionieren.