kurzes lautes Brummen

  • Gute Tag, ich bin immer wieder erstaunt, was sich mein Auto neues einfallen lässt.


    Ich habe ein E39 530d bj 99 Touring


    Heute zum ersten mal festgestellt als ich von der Autobahn abgefahren bin.
    Kam ein Brummen, was ca 2-4sec anhält und dann einfach wieder weg ist.


    Es kam danach öfters, egal ob beim beschleunigen, beim bremsen, ob ich 120 kmH fahre oder nur 20kmh.


    Das Geräusch klinkt so ungefähr als würde man über ein Standstreifen fahren bei der zB Autobahn.
    Die so besonders beschichtet sind, das man nicht einschläft oder wieder aufwacht.
    Kommt glaube auch von vorn.


    Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte.


    Es wurde schon der stabi (Lager und buchse)
    Getauscht, bremsen komplett vorn Sattel Scheiben und Backen, Hardyscheibe.

    • Wurde alles getauscht aber nicht wegen dem Geräusch.
  • Hat sich das nach nem Lüfter angehört? Eventuell Zusatzlüfter... Im Stand macht der das nicht?

  • Hast du Luftfederung hinten?


    Wie oft kommt das Geräusch denn? Wie laut ist es ungefähr? Spürt man auch irgendwas?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Der E lüfter ist Neu und der klingt komplett anders. Ist auch ein drei Poliger Stecker und er läuft nicht mit. Klima war auch aus.


    Im Stand war es auch einmal.


    Habe keine Luftfederung und das Geräusch kommt unregelmäßig
    War aber aller 20 min mindestens 1 mal


    Von innen ist es gut hörbar und als das war hab ich mein Kopf aus dem Fenster gesteckt und hab von außen nichts gehört zumindest war es von innen lauter.


    Es ist keine ruckeln zu spüren, er bremst normal, er lenkt normal und auch der Motor hört sich normal an.


    Hab den Bremssattel vorn links wurde am Donnerstag erneuert und die Hardyscheibe am Freitag.
    Kann sowas vom Auspuff kommen?


    Und es klinkt so als würde man über diesen weißen Standstreifen fahren, selbe Lautstärke, und ähnliche Geräusch


  • Hab den Bremssattel vorn links wurde am Donnerstag erneuert und die Hardyscheibe am Freitag.

    Ich würde an den beiden Stellen ansetzen, wenn das Geräusch erst nach diesen Reparaturen auftrat.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Hier gehen auch nur Bilder!


    Musst du auf einer der vielen Uploadseiten hochladen und hier verlinken....

  • Kann man schwer sagen wo das herkommt, wenn man nicht dabei ist....


    Ist es denn immer gleich egal man rollt, beschleunigt, bremst, steht oder verändert sich das Geräusch auf ne Art und Weise?


    Wo haste das Handy hingehalten, Innenraum oder ausm Fenster?

  • Beim Benziner würde ich jetzt sagen: Defekte KGE. Ob die beim Diesel genauso klingt weiß ich nicht.
    Ist aber echt ganz schön laut. :S

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich hab das so auch noch nie gehört...


    Und wenn das Geräusch dabei immer gleich bleibt erst recht nicht... :D

  • Kann man schwer sagen wo das herkommt, wenn man nicht dabei ist....


    Ist es denn immer gleich egal man rollt, beschleunigt, bremst, steht oder verändert sich das Geräusch auf ne Art und Weise?


    Wo haste das Handy hingehalten, Innenraum oder ausm Fenster?

    ja, das Geräusch ist immer gleich, ob im stand oder 30Kmh oder 120Kmh.


    Höhe Schaltkreise.



    Als ich Heute auf Arbeit gefahren bin, hab ich gesehen das der Klima Knopf geleuchtet hat (an- aus Schalter) Dann hab ihn aus gemacht, da die klima zurzeit nicht kühlen tut.


    Und das Geräusch kam dann die ganze Zeit nicht. (Lüftung war an)
    Will das morgen früh nach der Arbeit noch mal mit aktivierten Knopf probieren, ob das dann wieder kommt.


    Könnte das der klimakompressor sein?

  • Klimakompressor, auch Leitungen oder kein Klimamittel mehr drin. Wie oft machst du Klima an? Wann letztes mal gewartet?


    Beim nicht einschalten und nicht regelmäßigem warten geht Klimaanlage kaputt, aber ob die solche Geräusche verursacht, also ich habs noch nie gehört!

  • Hab das Auto erst seid Mai und bin dabei alles nach und nach zu machen.


    Seit ca 1 Monat kommt jetzt keine kalte Luft mehr raus und vorher nur ganz schwach. Also an der klima hab ich noch nichts gemacht.
    Da gab es erst mal andere Baustellen


    Bewusst hab ich sie nicht angemacht.
    Hab sie heute aber ausgemacht als ich die Lampe leuchten sah und da kam das Geräusch auch nicht auf der Fahrt zur Arbeit.


    Benutze selten die klima Anlage.
    Meist nur wenn ich Leute mitnehme.


    Ich auch nicht, werde es aber heute nach der Arbeit ausprobieren ob das Geräusch wiederkehrt, wenn ich die Klimaanlage aktiviere.

  • Nur aus Intersse: hat der E39 keine Schutzfunktion bei niedriger Befüllung? Beim W124 ist dann einfach irgendwann der Kompressor nicht mehr angesprungen, damit er nicht kaputt geht (im Kältemittel wird ja auch das Öl zur Schmierung mitgeführt).