Knarzen beim Beschleunigen

  • Moin,


    bei meinem E39 ist mir in letzter Zeit folgendes aufgefallen.. wenn ich den Wagen beschleunige knarzt es, kann leider nicht genau lokalisieren wo, klingt aber von vorne.. ist auch nur beim Beschleunigen.. beim Geschwindigkeit halten oder beim Bremsen nicht. Was könnte das sein und wie aufwendig wäre eine eventuelle Reparatur? Ist ein 520i mit M54B22, ca 233.000km gelaufen.


    MfG

  • Könntest Du davon vielleicht mal ein Video erstellen? Wie lange hält dieses Knarzen an? Während des gesamten Beschleunigungsvorgangs, also während die Drosselklappe geöffnet und die DISA geschlossen ist?


    Du meinst aber nicht das leicht metallische Rattern des ZMS bzw. der Kupplung, wenn man z.B. im 3. Gang ab 30 km/h hochbeschleunigt? Handelt es sich bei Deinem 520i denn um einen Handschalter?

  • Automatik, hatte ich vergessen. Muss ich gucken ob ich das mit dem Video hinkriege.

  • Weiss ich nicht, war meine erste Vermutung... Ich habe mal die Bremsen vorne gewechselt und hab mein Ankerblech leicht verbogen, Scheibe drauf - Schleifgeräsche, wieder runter, nachgebogen alles gut....

  • Kannst du das Geräusch mit Gasstößen im Leerlauf provozieren? Dann kommt es eher vom Motor.


    Wenn das nur beim Beschleunigen im Gang kommt, muß sich da im Antriebsstrang was bewegen, das sich nicht bewegen soll und das verursacht ein Geräusch.


    Beim Beschleunigen bewegt sich der Motor und damit auch die Motorlager und am Ansaugtrakt die Faltenbälge und ein paar Gummischläuche. Des weiteren bewegen sich die Getriebelager und auch das Kugelgelenk hinten am Diff. Und dann natürlich jede Menge Gummilager an diversen Lenkern vorne und hinten. Und die Federbeine. Wie alt ist dein Fahrwerk? Integrallenker sollen z.b. so knarzende Geräusche machen.


    Ich würde erst mal an allen Ecken wippen und die Federung und die Lenker akustisch überprüfen. Dann mal den Kopf in den Motorraum halten und hören, woher das Geräusch kommt, links, rechts, vorne, hinten.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.