Leistungsverlust 523i

  • Hallo an alle,
    Denke mal das Thema wurde schon oft erwähnt aber ich bin leider mit meinen Symptomen nicht fündig geworden.
    Habe einen 523i Touring von 97 mit aktuell 209455 km.
    Seit ca. 5 Tagen, kam ganz plötzlich, Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich aber auch nur solange der Motor kalt ist. Das ganze bringt auch Fehlzündungen mit sich.
    Sowie er warm ist läuft alles super.
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen auf welchen Defekt das ganze hinausläuft und super wäre ja wenn es hier Mitglieder aus der Nähe gibt die mir vielleicht helfen könnten. Komme aus der Region Osterode am Harz.
    Ich möchte meinen 5er eigentlich nicht hergeben deshalb hoffe ich auf Kleinigkeiten.

  • Hast du Möglichkeit den mal auszulesen?


    Kann vieles sein, Zündspulen, Sensoren, Kat, Vanos usw..

  • ausgelesen wurde er schon in mehreren Werkstätten, Fehler war immer nur einer zu sehen, Zündausetzer Bank 1, sporadisch
    Habe nun auch bemerkt das er anfängt zu Rasseln wenn ich mal leistung fordere, muss dazu sagen das der 5er knapp ein ganzes Jahr vom vorbesitzer nur im Stadtverkehr genutzt wurde

  • Lies den mal mit Inpa aus, dann siehst du auch, welcher Zylinder die Zündaussetzer hat. Und wenn da wirklich "Zünd-" und nicht "Verbrennungsaussetzer" steht, dann ist das auch ein Zündungsproblem. Also als erste Kerze, Stecker und Spule checken.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • ok, werd Montag gleich mal zu BMW fahren da werd ich doch sicher auch erfahren wo das Rasseln und der leistungsverlust herkommt, hatte vorher einen 528 , der ging richtig los und ich kann mir echt nicht vorstellen das der 523 soviel weniger geht, hoffe mal nur das es nichts großes ist

  • einmal kurze Info zum enormen leistungsverlust meines e39, war heute bei BMW, gespeicherte Fehler waren beide Lambdasonden, zünd oder verbrennungsaussetzer waren nicht zu sehen, nocken und kurbelwellensensor arbeiten einwandfrei genau wie der Luftmengenmesser
    Der Übeltäter wurde nach knapp einer Stunde gefunden, ein Mechaniker stand zufällig am Auspuff und bemerkte den geringen Abgasdruck bei Vollgas, der Katalysator war es

  • Wenigstens wurde der Fehler sofort gefunden und nicht wie bei manchen nach wochenlanger Suche! :thumbsup: