BMW 540i E39 - Rasseln beim Start (Kette + Schiene bereits gemacht) - Wer weiß was

  • So, letztes Wochenende gabs mal wieder einen Ölwechsel, da dachte ich mir - packste mal eine Motorspülung von Liqui Moly rein. Kann ja (eigentlich) nicht schaden - hat aber am Problem natürlich nichts geändert.


    Was bleibt jetzt noch als mögliche Ursache? Defekte Schienen, wie MWSEC geschrieben hat? Vanos?

    BMW 540i V8 Touring E39 VFL Automat (Steuerkettenschaden)
    BMW M530d E61 LCI Schalter (6.600 € Rep.-Historie Blog)
    BMW 520i Limosine E39 VFL Schalter Zwischenlösung - BMW M530d E61 LCI Sportautomat - BMW M525d E61 LCI Schalter - BMW M530d E61 VFL Automat - BMW 330d E91 VFL Schalter - VW Golf 4 1,9 TDI PD Highline Schalter - Opel Kadett E-CC 1,6i Schalter

  • Madenschraube in der V-Schiene vergessen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Madenschraube in der V-Schiene vergessen.

    Wie gesagt, da wir Punkt für Punkt streng nach TIS vorgegangen sind und uns Zeit gelassen haben, ist das ziemlich ausgeschlossen.
    Ich habe in den Originaldateien auch noch ein Bild gefunden, da erkennt man sie in der neuen V-Schiene.

  • Ihr habt die Verteilerstücke nicht ausgebaut und die Rechteckringe erneuert, korrekt?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Richtig. Damals gings uns erstmal nur um Instandsetzung des Kettentriebs. Soweit wir uns allerdings erinnern können, waren diese Geräusche vorher nicht gewesen - aber ehrlich gesagt kann ich mich da nicht mehr genau dran erinnern. :/

    BMW 540i V8 Touring E39 VFL Automat (Steuerkettenschaden)
    BMW M530d E61 LCI Schalter (6.600 € Rep.-Historie Blog)
    BMW 520i Limosine E39 VFL Schalter Zwischenlösung - BMW M530d E61 LCI Sportautomat - BMW M525d E61 LCI Schalter - BMW M530d E61 VFL Automat - BMW 330d E91 VFL Schalter - VW Golf 4 1,9 TDI PD Highline Schalter - Opel Kadett E-CC 1,6i Schalter

  • Na dann haste deine Ursache gefunden.
    Verteilerstücke tauschen, Dichtungen der Verteilerstücke tauschen, O-Ringe auf den Rückschlagventilen erneuern und die Rechteckringe auf den Nockenwellen.


    Bringt man das nicht in Ordnung ist es klar, dass hier der gesamte Öldruck des Kettentriebs abfällt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Na dann haste deine Ursache gefunden.
    Verteilerstücke tauschen, Dichtungen der Verteilerstücke tauschen, O-Ringe auf den Rückschlagventilen erneuern und die Rechteckringe auf den Nockenwellen.


    Bringt man das nicht in Ordnung ist es klar, dass hier der gesamte Öldruck des Kettentriebs abfällt.

    Okeee. Das ist u.A. Nummer 2, richtig? Was von den Teilen macht man am Besten auch gleich neu:
    https://www.leebmann24.de/bmw-…61&og=01&hg=11&bt=11_7557


    Vermutlich am Besten auch bei BMW kaufen? Weitere Tipps, was in diesem Zuge erneuert werden sollte?


    Nochmal vielen Dank für deine Unterstützung :danke:

    BMW 540i V8 Touring E39 VFL Automat (Steuerkettenschaden)
    BMW M530d E61 LCI Schalter (6.600 € Rep.-Historie Blog)
    BMW 520i Limosine E39 VFL Schalter Zwischenlösung - BMW M530d E61 LCI Sportautomat - BMW M525d E61 LCI Schalter - BMW M530d E61 VFL Automat - BMW 330d E91 VFL Schalter - VW Golf 4 1,9 TDI PD Highline Schalter - Opel Kadett E-CC 1,6i Schalter

  • Du brauchst die 2, 3, 14, 16
    https://www.leebmann24.de/bmw-…61&og=01&hg=11&bt=11_7550


    Und davon die 9

    Okay, Danke Dir!


    Ich stell mal alles zusammen und dann überlege ich, ob ich mir/uns die Arbeit antue. Wahrscheinlich kotzt irgendwann das Getriebe als nächstes ab, dann stehst wieder da und steckst Geld und Zeit ohne Ende rein. Schwierige Sache mit solchen alten, ungepflegten Kisten - aber ich wollte es damals ja nicht anders :wall::)

    BMW 540i V8 Touring E39 VFL Automat (Steuerkettenschaden)
    BMW M530d E61 LCI Schalter (6.600 € Rep.-Historie Blog)
    BMW 520i Limosine E39 VFL Schalter Zwischenlösung - BMW M530d E61 LCI Sportautomat - BMW M525d E61 LCI Schalter - BMW M530d E61 VFL Automat - BMW 330d E91 VFL Schalter - VW Golf 4 1,9 TDI PD Highline Schalter - Opel Kadett E-CC 1,6i Schalter