!Hilfe! Navi Nachbau

  • Einen wunderschönen zusammen............
    Nach ca 4std lesen konnte ich leider keinen richtige Hilfe finden für einige meiner probleme.............


    Info Auto: E39 520d Bj200, geschenkt bekommen von meinen nachbar´s Opa :D Mein erster BMW als bin ich ein Total Noob,
    mit Buisness Cd/Radio und Standard Versärker (liege ich richtig das dies kein DSP system is???) und Nein kein DSP knopf!


    https://ibb.co/Tvt3HRq
    Glaube da wurde rumgebastelt
    https://ibb.co/7Np8r72



    Kabelbaum vorne habe ich einen Flachpin stecker.......
    https://ibb.co/MgP2yNt


    Habe auch fast geschenkt, ein "China" Nachbau Navi, bekommen................. ja ich weiss und nein Xtrons usw sind nicht in meinem Budet drinn (daweil zumindest)
    https://ibb.co/tQWrYQM dieses ist aber mit runden pins




    Nun zum Problem das die 2 stecker nicht zusammenpassen is klar....
    habe mir einen Adapter besorgt Rund auf flach pin...
    Nachbau navi geht zwar an und kann auch damit rumspielen und alles aber habe keine Ton weder Fm radio noch Usb oder BT....
    Beim Original Buisness läuft natürlich alles Super :cursing:


    Was würde ich für´s nachrüsten brauchen oder hat da jemand erfahrung mit?
    Will das Auto länger behalten aber eben langsam aufrüsten und eben beim radio anfangen....




    danke im vorraus :danke:

  • Du hast kein DSP, sondern das Hifi-System.
    Ich vermute, dass der fehlende Ton durch die Bastelei verursacht wird, da man ja sieht, das auch Kabel nicht angeschlossen sind.


    Im WDS findest du die Kabelpläne mit denen du das wieder original verkabeln kannst.
    Frag doch mal deinen Nachbar seinen Opa, ob er weiß, was da umgebaut wurde.

  • Du hast kein DSP, sondern das Hifi-System.
    Ich vermute, dass der fehlende Ton durch die Bastelei verursacht wird, da man ja sieht, das auch Kabel nicht angeschlossen sind.


    Im WDS findest du die Kabelpläne mit denen du das wieder original verkabeln kannst.
    Frag doch mal deinen Nachbar seinen Opa, ob er weiß, was da umgebaut wurde.

    Ja leider is Opa nicht mehr da ;(


    Wie schon gesagt beim BWM Buisness Cd-Radio habe ich ja Ton nur wenn ich das N-Bau-Navi test weisse mit einen alten stecker versuche is kein ton da


    Werde mal den Pfusch hinten veruschen zu beseitigen dann bleibt aber noch die frage ob der Adapter reicht oder doch der Lange her muß??? ?(?(

  • Ich würde mal vermuten das nur der Remote zum Verstärker fehlt.
    Flachpin PIN 13
    Rund PIN 16


    Original gibt das Radio die Spannung aus - bei den China Radios muss man ab und zu noch die entsprechenden Kabel verbinden.

  • Ich würde mal vermuten das nur der Remote zum Verstärker fehlt.
    Flachpin PIN 13
    Rund PIN 16


    Original gibt das Radio die Spannung aus - bei den China Radios muss man ab und zu noch die entsprechenden Kabel verbinden.

    Danke aber ich habe keine Ahnung was du damit meinst ?(
    Tut mir leid wei gesagt bin ein totaller Noob , und einige würden jez meinen dann lass es doch oder sonstiges,


    Der Remote kann /muss ich kaufen oder hab ich schon im Auto? Vorne hinten?..........


    Info Update: lebe ja in Wien es gibt zwar viele E39 aber hier kennt sich auch keiner so richtig aus Arme Össis ich weiß...... :D und eine Hifi-Bude würde mir mein Budget für Felgen kürzen :rolleyes:

  • Danke aber ich habe keine Ahnung was du damit meinst ?( Tut mir leid wei gesagt bin ein totaller Noob , und einige würden jez meinen dann lass es doch oder sonstiges,


    Der Remote kann /muss ich kaufen oder hab ich schon im Auto? Vorne hinten?..........


    Info Update: lebe ja in Wien es gibt zwar viele E39 aber hier kennt sich auch keiner so richtig aus Arme Össis ich weiß...... :D und eine Hifi-Bude würde mir mein Budget für Felgen kürzen :rolleyes:

    Alsoo
    Von Werk aus wird bei Flachpin über den PIN 13 dein Antennenverstärker sowie der Hifi Verstärker mit Remote versorgt.
    Also da werden 12V vom Radio aus drauf gegeben und das ist dein Einschaltsignal für die beiden oben genannten Verstärker.
    Ich Vermute das dein Neues Radio beim einschalten keine 12V auf den PIN 13 gibt und somit deine Verstärker einfach aus bleiben.
    Kaufen musst du dafür nichts. Im Regelfall gibt es dafür einen Ausgang am Radio der mit ANT oder REMOTE beschriftet ist.
    Den müsstest du dann irgendwie mit dem Kabel verbinden der zum Fahrzeug geht, entweder PIN13 bei Flachpin oder eben Pin 16 beim Rundpin. (Da du ja einen Adapter dran hast.)


    Falls dein Radio keine ANT oder Remote Ader hat, könntest du am Stecker selbst eine Brücke von Zündungsplus machen.
    Bei Rundpin also z.B. eine Brücke von 5 auf 16



    Bei Flachpin wäre das eine Brücke von 16 auf 13.





    Du könntest uns nun mal vernünftige Bilder von deinen Steckern / Adaptern zeigen.
    Und mal nachsehen wie die Stecker bei dir belegt sind :)

  • @Nebsi
    Wenn du Zeit hast, könnten wir uns auch Treffen, bin selber aus Leoben und öfters da oben unterwegs.
    Könnte mir das dann anschauen und auch richten.