PDC funktioniert willkürlich

  • Hallo liebe e39 Gemeinde,
    icg weiß, dass ein defekter PDC gängiger Volkssport im e39 ist.
    Ich habe auch schon etliche Stunden im Internet verbracht um evtl. eine Lösung für mein Fehler zu finden.
    Denn bei den Meisten piept das PDC dauerhaft oder reagiert erst gar nicht.


    Mein Fehler ist, dass mein PDC nur selten mal funktioniert. Und wenn es mal funktioniert, dann ist es auch zuverlässig und piept von den Abständen und jeweiligen Seiten her, so wie es soll.
    Das gilt mit Motor an oder eingeschalteter Zündung.
    Eins ist mir aufgefallen. Wenn ich z.B den Schlüssel für paar Minuten raus ziehe, funktioniert der PDC anschließend nicht. Danach funktioniert er irgendwann mal. Kann sich sogar um paar Tage handeln, wo er keine Funktion aufweist. Dann aber für diese Zeit so wie er soll!
    Die Sensoren haben aber IMMER dieses surren, wenn der R-Gang eingelegt ist. Also auch wenn die nicht piepen. Also müsste da dennoch Strom bzw ein Signal ankommen.
    Es wurden vom Vorbesitzer 2 Sensoren gewechselt. Könnte das damit was auf sich haben? Oder hat das PDC SG einen weg?
    Ich habe mir die Sensoren und Kabel oberflächig angeschaut und habe festgestellt, das die Ummantelung schon ziemlich porös ist. Und wollte hier dann mal um Rat fragen, bevor ich die hintere Stoßstange abbaue und mir den Kabelbaum anschaue.



    Hier noch paar Daten.
    532i Limo, BJ 12/98 und nur hinten 4 Sensoren.
    Habe einen BC und im Kofferraum Rechnereinheit mit Navi.


    Danke schon mal!


    Grüße

  • :check:


    Wie es bereits in fast allen Themen zur PDC zu lesen ist, ohne Fehlerspeicher auslesen und Livewerte Test am Diagnosegerät, kann man auch gleich die :kugel: befragen.


    Es reicht schon ein defekter, oder verdreckter Sensor aus, auch eine defekte Lackierung des Sensors ist ausreichen, solche Fehler zu melden.
    Wenn ein nicht passender Sensor zum System verbaut wurde, können auch solche Probleme auftreten.


    Also Fehlerspeicher auslesen lassen und gleich einen Livewerte Test mit passendem Diagnosegerät durchführen!


    Hier die Liste der User, die Dir dabei evtl. helfen können: Wer kann Fehlerspeicher auslesen/löschen Codieren - Liste [Codierliste]

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.


  • icg weiß, dass ein defekter PDC gängiger Volkssport im e39 ist.

    Nö.



    Es wurden vom Vorbesitzer 2 Sensoren gewechselt. Könnte das damit was auf sich haben?

    Wenn das keine originalen von BMW sind hast du schon das erste Problem.



    Ich habe mir die Sensoren und Kabel oberflächig angeschaut und habe festgestellt, das die Ummantelung schon ziemlich porös ist.

    Und das ist dein zweites Problem. Da ist mit Sicherheit eine Ader durchgescheuert, deswegen funktioniert es mal nicht und dann wieder doch.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Danke für die Antworten schon mal!
    Aber wenn die Parksensoren richtig funktionieren, also wenn sie mal funktionieren, warum sollte das Problem dann am nicht originalen Sensor liegen? Frage einfach nur aus Interesse :)


    Werde dann mal bei Zeit die hintere Verkleidung ausbauen und nach beschädigten Kabeln schauen. Werde dann bericht!

  • Weil günstige/falsche Sensoren falsche Werte an das Steuergerät liefern.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • So, ich habe jetzt die ganzen Kabel durch neue ersetzt. Hat Anfangs auch super geklappt doch dann einfach wieder nicht mehr. Ich schätze, es liegt tatsächlich am falschen Sensor. Werde diesen dann mal ersetzten durch einen Originalen
    Wo bekomme ich denn die originalen von BMW? Im Internet sehe leider nur Nachbauten.


    Grüße

  • Hi, ich wollte nochmal Bescheid geben, dass ich nun den originalen BMW Sensor eingebaut habe und jetzt alles funktioniert wie es soll!
    Danke an alle für die Tipps.
    Also falls jemand ein ähnliches Problem hat, würde ich es erst mal mit originalen Sensoren probieren!


    Liebe Grüße