Automatik macht Probleme

  • Hallo zusammen, nachdem ich bisher eher stiller Forums-Teilnehmer war und die meisten Probleme mit Hilfe der Suche selber lösen konnte, habe ich jetzt ein Problem mit dem ich nix Anfangen kann :-/


    Heute früh als ich auf Arbeit gefahren bin, war noch alles gut. Auto fuhr normal und ich habe es ohne Probleme abgestellt. Nach der Arbeit bin ich eingestiegen, hab ihn angelassen und da war das Problem... Sobald der Motor lief, hat es sich angefühlt als würde sich das Auto regelrecht verbiegen. Deutlich last auf dem Motor und ein dumpferes Geräusch als normal. Nur wenn man das Getriebe auf N stellt, war alles wie es sein soll, aber sobald man auf D, R, oder auch P geht, das beschriebene Verhalten.


    Es war so, als würde man einen Schalter mit Bremse und stark schleifender Kupplung laufen lassen.


    Per Suche habe ich leider nix gefunden - was aber auch schwierig ist, weil ich gar nicht weiß wonach ich so richtig suchen soll.


    Hatte jemand schon mal ein Ähnliches Problem? Oder hat einer von den Automatik-Spezis eine Idee, was das sein könnte? Hängende WÜK? Gibt es sowas? Oder kann es sein, dass Getriebe-Öl fehlt? Ich hatte eine leichten ATF-Öl Verlust vorne im Motorraum, von dem ich leider noch nicht rausgefunden habe, wo er genau her kommt (Servo, oder Getriebe). Bis jetzt lief das Getriebe aber ziemlich rund, von daher wundert mich dass es von jetzt auf gleich so krass ist.


    Hab das Auto dann erstmal stehen gelassen und bin mit dem Bus heim, da ich eh so zugeparkt war, dass ich nicht vernünftig ran/raus kam.


    Werd morgen früh erstmal nach dem Fehlerspeicher schauen; aber bevor ich den Abschleppdienst rufe, hätte ich gern schon mal eine Idee, was das genaue Problem ist - damit ich entscheiden kann, wo ich ihn hin schleppen lasse...


    Evtl. kann mir ja auch einer von euch einen guten Automatik-Getriebe Service im Raum Dresden empfehlen.


    Vielen Dank schon mal im Voraus, Daniel

  • Evtl. kann mir ja auch einer von euch einen guten Automatik-Getriebe Service im Raum Dresden empfehlen.

    Zu ZF willst du nicht fahren ? Die haben nen Service Standort bei DD.


    Ansonsten sind ATG Könner wirklich dünn gesäht...


    Bei einem Automaten steht und fällt alles mit dem Öl(zu)stand. Erste Übung ist folglich immer, Ölstand prüfen, anpassen und uU gleich ATF wechseln.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Zu ZF willst du nicht fahren ? Die haben nen Service Standort bei DD.

    Na soweit ich weiß, müsste ich ein GM Getriebe haben, keine ZF, von daher hatte ich nicht über ZF nachgedacht...


    Ansonsten sind ATG Könner wirklich dünn gesäht...
    Bei einem Automaten steht und fällt alles mit dem Öl(zu)stand. Erste Übung ist folglich immer, Ölstand prüfen, anpassen und uU gleich ATF wechseln.

    ATG Spezis habe ich mittlerweile auch ein paar gefunden:

    Mal sehen, wo ich hin gehen...
    ATF Wechsel / Spülung wollte ich eh bei Gelegenheit machen lassen - dann werde ich das wohl etwas vorziehen müssen..

  • Die Diesel haben ein GM Getriebe verbaut, sofern es sich nicht um den Alpina D10 handelt.


    Da wird ZF nicht viel machen können, dich eher vertrösten da sie da nicht mehr dran gehen.


    Such mal im Forum nach dem User Rogatyn, dieser kennt sich mit den GM Getrieben super aus.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Seit wann geht ZF nicht mehr an die GM Automaten?


    Nach meiner damaligen Auskunft bei ZF vor ca. 2 Jahren, haben sie Wartung und Reparatur von ZF Automaten mit in das Angebot aufgenommen.


    Hat sich das wieder geändert?


    LG


    eckart

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Schon länger, hier in Holzwickede machen die das seit Jahren nicht mehr.


    ZF Getriebe machen diese noch, bei jüngeren Getrieben wie z.B. 6HPXX wird man an Service Points verwiesen.
    Alte z.B. 5hp24 machen Sie aber noch vor Ort.


    GM garnicht mehr.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.