EU Übereinstimmungsbescheinigung / CoC - Lieferzeit Erfahrungen?

  • Ich habe für meinen neuen Schweizer beim :) die EU-Übereinstimmungsbescheinigung bestellt, online ist das leider nicht mehr möglich.


    Hat das schonmal einer gemacht und kann mir sagen, wie lange er darauf warten musste? Wäre wichtig für mich um den TÜV Termin planen zu können und zu schauen, wie ich am Besten die Überführung terminlich gestalte.


    Gruß
    Christian

  • Kommt drauf an ob in ner NL oder bei nem Händler.


    Händler kann über ne Woche dauern, in der NL max 3 Tage.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Du weisst aber schon, dass die Schweiz nicht zur EU gehört ? ;)


    Das Papier gibt es relativ schnell eigentlich, weil liegt in der Schublade, so es existiert. Nur ob es dir was hilft, mein Spezi ist mit dem Zettel für seinen Österreicher (was EU ist) bei der ZulS abgeprallt und durfte trotz COC dann doch noch eine §21 machen.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • MWSEC: Die Bestellung hab ich jetzt bei nem Händler ausgeführt, also muss ich wohl ne Woche einrechnen.


    COB: Laut TÜV liegen beim Hersteller von Fahrzeugen aus dem betreffenden Baujahr solche EU-Übereinstimmungsbescheinigungen auch für Non-EU Fahrzeuge bereits vor, sofern die für den Export verwendete Bauart bei Produktion identisch mit der in der EU verwendeten ist. Das ist bei der Schweiz wohl der Fall. Hier bei uns sollen die im Normalfall wohl das CoC bei Anmeldung anerkennen. Ich lass es mal auf den Versuch ankommen.

  • Zu dieser Thematik gibt es unterschiedlichste Erfahrungen.
    Bei meinen Fahrzeugen hat damals das CoC-Papier gereicht und ich musste nicht nach 21 vorführen.
    Mein Bruder hat gerade jetzt seinen in DEU erstzugelassenen F10 mit CoC vorführen wollen und durfte sich anhören, dass im belgischen TüV-Dokument irgendeine E-Nummer fehlt. Der TüV hat daraufhin an die DEKRA verwiesen, die ebenfalls das Fehlen dieser Nummer bemängelte. Man konnte sich letztlich aber doch auf eine normale HU anstatt nach 21 einigen.


    Am besten ist scheinbar wirklich vorher mit allen Dokumenten vorstellig zu werden.

    What lies behind us and what lies before us are tiny matters compared to what lies within us.
    Ralph Waldo Emerson


    If my Doberman doesn't like you, neither will I.


  • Mein CoC hat 5 oder 6 Werktage gebraucht mit dazwischenliegenden Feiertag. Geht also recht zügig.

    Ist etwas in Vergessenheit geraten, wollte noch Rückmeldung geben: wie von Uwe vorhergesagt war das Gutachten nach der Bestellung am Montag morgen bei einem BMW Vertragshändler dann am Freitag, also dem 5. Werktag, abholbar. Kosten lagen bei rund 95EUR.