Zündspule nach knapp 2 Jahren defekt - Fälschung?

  • Liebes Forum,


    mein dicker wollte vor ein paar Tagen nicht mehr und der Motor hat stark vibriert. Gestern hat die Werkstatt dann nun den Fehler schnell gefunden und eine defekte Zündspule ausgetauscht.


    Was mich an der Sache etwas stutzig macht, ist zum einen das sie ganz plötzlich ausgefallen ist, zum anderen aber das sie noch keine 2 Jahre alt war. Die Spulen hatte ich damals alle getauscht - Bremi - wie im Forum empfohlen.


    Die Werkstatt hat zum Testen gestern dann eine 20 Jahre alte Spule eingebaut. Auf dieser konnte man noch alles lesen. Wenn ich mir meine Spulen so ansehe, so sieht fast jede unterschiedlich aus und auf einigen kann man fast nicht mehr das Produktionsdatum lesen.



    Wie sieht das bei euch aus? Ist das normal, das sie nach nich mal 2 Jahren so aussehen?


    Irgendwie habe ich Angst das in der nächsten Zeit wieder eine den Geist aufgibt... :kratz:


    Gibt es tatsächlich Fälschungen oder hatte ich einfach Pech...? :kratz:

    520i | BJ 2000 | 410 tkm | 280 tkm auf LPG | M52TU

    Einmal editiert, zuletzt von HansWurscht ()

  • Gleiches Lied auch bei mir -falls es dich beruhigt :


    Vor 1,5 Jahren neue Delphis bei einem großen Anbieter gekauft. Nach 1 Jahr haben schlagartig 2 Stück den Geist aufgegeben.


    Ich konnte die Spulen zurückschicken und angeblich bekomme ich mein Geld zurück.
    War aber mit Aufwand verbunden.


    Seitdem tun original BMW Delphis ihren Dienst. Die waren knapp 1 Jahr älter (damals in unserem E60 verbaut) und sahen frischer aus obwohl älter.


    Vor allem am weißen Ring waren meine Delphis komplett Gelb.


    https://www.bilder-upload.eu/bild-d47fee-1562655805.jpg.html][/URL]

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • Also ich weiss nicht, ob meine ZS schon gewechselt wurden (letzte 11 Jahre kann ich nachvollziehen)(laut Datum noch von Werk :nixweiss: ) , aber auf meinen kann man noch alles super erkennen. IMG_20190709_112931.jpg


  • Fälschungen sind das nicht. Allerdings hat BREMI die Produktion der Spulen vor ziemlich genau 2 Jahren nach Bulgaristan ausgelagert und seitdem leiden Haltbarkeit und Passgenauigkeit massiv.


    Ich verbaue seit dem nur noch BGK Zündspulen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Fälschungen sind das nicht. Allerdings hat BREMI die Produktion der Spulen vor ziemlich genau 2 Jahren nach Bulgaristan ausgelagert und seitdem leiden Haltbarkeit und Passgenauigkeit massiv.


    Ich verbaue seit dem nur noch BGK Zündspulen.

    War das nicht in Kakaslowakien? :D

  • Fälschungen sind das nicht. Allerdings hat BREMI die Produktion der Spulen vor ziemlich genau 2 Jahren nach Bulgaristan ausgelagert und seitdem leiden Haltbarkeit und Passgenauigkeit massiv.


    Ich verbaue seit dem nur noch BGK Zündspulen.

    Was würdet ihr daher empfehlen? Habe jetzt eine neue Bosch drin.... :kratz:


    Also entweder alle restlichen tauschen oder 1 ins Handschuhfach legen.... :S:D

    520i | BJ 2000 | 410 tkm | 280 tkm auf LPG | M52TU

  • Das sind aber keine guten Nachrichten. Ich hab letztes Jahr 6 Delphi rein gemacht...
    Weil die Bosch wo vorher drinnen waren nach 2 Jahren eine nach der anderen ausgefallen sind.


    Wird eigentlich nur noch Schrott gebaut ??

  • Folgendes könnte für den ein oder anderen noch interessant sein: die defekte Zündspule war nur knapp ein Jahr alt! Ich hatte vor knapp 2 Jahren alle getauscht und den Motor ohne Abdeckung gelassen. Da nach einiger Zeit hat aber die letzte Zündspule Rost angesetzt, da es von der Spitzwasserdüse reingetropft hat, habe ich diese dann vorsichtshalber dann im August 2018 nochmals getauscht.


    Ich habe jetzt die Hoffnung das die anderen Bremis evtl. noch welche sind, bevor die Produktion umgestellt wurde und nur die eine neue für die Tonne war. Werde mir eine NGK ins Handschuhfach legen, da etwas Restrisiko ja immer bleibt.... :kaffee:

    520i | BJ 2000 | 410 tkm | 280 tkm auf LPG | M52TU