Belegung Radiostecker BJ 1997 mit Verstärker im Kofferraum

  • Hallo,


    nachdem ich meinem Vater meinen 97er e39 (Radio Business Cassette mit CD-Wechsler und Verstärker im Kofferraum) vermacht habe, gibt es leider schon Probleme:


    Mein Vater wollte so ein Android-Radio, also bestellt. Am 17 Rund-Pin-Stecker sind fahrzeugseitig alle Buchsen mit Kabeln belegt, beim Android-Radio-Anschluss sind PIN 10 und PIN 17 nicht belegt (beim Business Radio sind die PINs belegt). Aus den Lautsprechern kommt kein Ton, meine Vermutung ist, dass der Verstärker im Kofferraum vom Radio eine Steuerleitung benötigt,die ihn bei eingeschaltetem Radio einschaltet. Hat jemand die Belegung vom dem Stecker vorne am Radio (mit werksseitig verbautem Verstärker) greifbar?


    Viele Grüße

  • (Radio Business Cassette mit CD-Wechsler und Verstärker im Kofferraum)

    Hallo,


    hat dein Vater ganz sicher "nur" den Verstärker im Kofferraum oder vielleicht den DSP Verstärker? 10 ist die GAL, 17 nicht belegt. Daran scheint es nicht zu liegen.


    Gruß
    Jens

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • Hallo,


    Danke für die Antworten, konnte das Problem lösen: auf PIN 16 liegt die Remote-Leitung für den Verstärker (es ist ein normaler Verstärker,kein DSP). Am Stecker, der mit dem Radio geliefert wurde (für den Anschluss an den Autoseitigen BMW-17-PIN-Blockstecker), ist ein Kabel dran,das mit "Ant" (für Antenne) beschriftet ist. Musste am Radio noch zusätzlich den Kabelbaum mit den ganzen Chinch-Steckern für den Anschluss eines Verstärkers anschließen,mit dabei in diesem Kabelbaum / Stecker ist eine Remote-Leitung für den Verstärker, diese konnte ich dann mit dem andren Stecker verbinden.


    Viele Grüße