Unterdruckschlauch manuelle Klima Ansaugbrücke zur Spritzwand

  • Hi zusammen, weiß wer was dieser Schlauch für eine Teilenummer hat? In der Falschluftbeseitigungsanleitung wird er recht gut beschrieben.
    An der Ansaubrücke fängt es an mit einem kleine Stück Gewebegummischlauch (da ist eine Düse drin) und geht dann über eine Plastiktülle
    in eine Gummischlauch über der in der Spritzwand verschwindet.

  • Das ist er leider nicht. Ich habe einen M54B25 Motor mit manueller Klima und da geht von der Ansaugbrücke ein 3mm Schlauch weg zur Spritzwand. Dieser hat im Anfangsstück eine Reduzierdüse verbaut. Wofür auch immer...

  • Nimm einfach 3mm Silikon schlauch blau von ebay, fertig.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Moin moin : )


    Als unerfahrener Bastler kann ich eventuell nicht all zu viel beitragen, dennoch meine ich eine Idee zu haben wofür die Düse ist. Ich habe den Schlauch ohne die Düse verbunden und habe seither ein nervendes pfeifen/zischen im Innenraum.

    Meine Vermutung ist, dass die Düse den Ansaugdruck reguliert, damit genau dass nicht passiert.


    Da ich nirgends Teilenummern finde versuche ich aktuell mit Schaumstoff das Loch des Temperaturfühlers zu stopfen. Dieser soll als eine Art "Widerstand" wirken und hat zumindest schon mäßige Erfolge geliefert.


    Grüße

  • Das kann ich dir leider nicht sagen, da die *spoiler* Drosseldüse bei mir fehlt.

    Ich habe nun bestimmt Tage lang gegoogelt was bei mir das Pfeifen verursacht und habe jetzt endlich eine Antwort.


    Das scheint aber zumindest mir mehr nach dem Verbindungsstück zwischen Drosseldüse und Unterdruckschlauch zu sein wo Norma draufsteht.


    Meine Recherche Ergebnisse lauten wiefolgt:


    Die Drosseldüse ist Nr6 unter folgendem Link:


    Original BMW Drosseldüse (64111384459)
    Drosseldüse Ersatzteil für BMW 5er 7er X5 aus dem Elektrikteile Sortiment - Heizung und Klimaanlage fair kaufen auf HUBAUER-shop.de ✓ - Ihr zertifizierter…
    www.hubauer-shop.de


    Unter dem Link sollte man auch die Teilenummer für den Unterdruckschlauch finden. 👍🏻


    Ich werde mir das Teil in den nächsten Tagen bestellen. Dann sollte mein Pfeifen weg sein.

  • Update: Ich habe mir eine sogenannte Drosseldüse für den E34 besorgt. Für den E39 gab es die anscheinend nicht. Die bei BMW kannten dieses Teil auch nicht. Ich wusste nur, dass ich dieses Teil brauche. Wie auch immer. Habe das Teil bestellt und eingebaut. Heute habe ich nochmal Verbindungsstücke besorgt und siehe da das (laute) Pfeifen ist weg. Das Zischen ist zwar noch nicht komplett weg, aber ich denke dass bekommt man durch ein kleines bisschen Schwammmaterial auch noch hin. Ich bin erstmal zufrieden so wie es jetzt ist. (deutlich erträglicher) :) Ob die Temperaturregelung von der Klima nun besser funktioniert bleibt abzuwarten. Noch bin ich keine längere Strecke gefahren. Aber es sollte zumindestens jetzt alles wieder so sein, wie es sein sollte.

    Hier noch ein paar Bilder von dem Konstrukt, dass ich eingebaut habe:

    Dabei ist das, mit Stoff ummantelte, die Drosseldüse. Das weisse ist ein Verbindungsstück und das andere ein normaler Unterdruckschlauch. Die Düse habe ich bei mir direkt an die Ansaugbrücke gesteckt und das andere Ende mit dem Unterdruckschlauch aus der Wanne verbunden.


    IMG_3518.jpg



    Ich hoffe das hilft euch : )

    Sichere Fahrt euch allen :thumbsup: