Gebläseregelung Defekt. Wer kann Helfen?

  • Hallo,


    hatte meinen Beitrag in die Falsche Kategorie gepackt ;(
    Jetzt hoffe ich dass es richtig ist.
    Gestern wurde bei mir der Fehlerspeicher ausgelesen, es zeigte Gebläseregelung, Kurzschluss nach Plus an.
    Was kann da für ein Teil betroffen sein?
    Zudem muss ich sagen, dass bei mir Unterschiedlich Warm/Kalte Luft ausströmt.
    Ist das der Gebläsemotor unterm Armaturembrett,oder der Igel?


    Wer kann mir helfen?


    Vielen Dank
    TOM

  • servus


    Igel ist schonmal ein heisser Kanditat :top: und falls der ned is, irgendwann brauchst den
    Grüsse

    SUCHE Eine oder 2 Rondell Felge(n) 0049 Typ 859 silber KBA 47301 in den Maßen 8,5x19 ET 14 5/120/72,6 [X]erledigt

  • Dann teste die Motoren, die hört man wenn die sich verstellen

    SUCHE Eine oder 2 Rondell Felge(n) 0049 Typ 859 silber KBA 47301 in den Maßen 8,5x19 ET 14 5/120/72,6 [X]erledigt

  • Der Igel , oder Endstufe Klima , ist ein besonderer Vogel ! Bei mir war aller 4 -8 Wochen die Batterie leer ! sporatischer Fehler . Manchmal auch nach 2Tagen . Wenn das Ding seinen Tag hatte , war Ruhestrom bei ca 1,2 A !

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • (PS. Blöde Frage :/ , Wie teste ich den Stellmotor?)

    Entweder mit inpa oder wie oben schon geschrieben, per Gehör. Man kann auch die HAnd an die jeweiligen Ausströmer halten und fühlen, wie sich der Luftstrom ändert.


    Was genau meinst du mit Frischluftklappe

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ist es nur der eine Stellmotor der unterm Lenkrad sitzt?
    Bei google heißt es, Stellmotor für die Frischluftklappe!
    Im Anhang die Anleitung für das Ersetzen, Ist das Korrekt?


    Also bau ich die Verkleidung ab, und erhöh, oder senke die Temperatur am Klimabedienteil für die Beifahrerseite, dann sollte sich der Stellmotor verstellen?

  • Habe gerade nach dem Stellmotor nachgesehen. Ich weiß nur nicht wo ich suchen soll. Hatte die Schwarze verkleidung abmontiert. Aber den Stellantrieb hab ich nicht gesehen. Ist der auf der Beifahrerseite?
    Wer kann helfen?
    (ps. Kann es sein dass dazu die Mittelkonsole ausgebaut werden muss? Habe gerade im TIS nachgesehen. Erst soll man die Verkleidung fürs Fußhebelwerk ausbauen, und schritt 2,ist dann die Mittelkonsole dran mit dem ausbauen. Komm ich da nicht anders dran?)


    Gruß
    Tom

  • Guck mal ab Minute 14.30, da wird gezeigt wo welcher Motor sitz, aber nicht wie man dran kommt....


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hab nun ein anderes Problem.
    Meine Klima kühlt gar nicht mehr :wall::mad:
    Egal auf welche Temperatur ich stelle, es kommt bei den Temperaturen draußen warm.
    Unterm Fahren kommt es etwas kühler aber im Stand kommt es warm.
    In der Garage gerade rumprobiert, der Riemen zum Klimakompressor läuft, der Motor wird auch etwas lauter aber eine Drehzahlschwankung hab ich nicht. Der Drehzahlmesser rührt sich nicht. Haltet konstant seine ~600upm.
    Wird wohk der Kompressor kaputt sein. Hatte die letzte zeit bei Aktivierter Klima komische Geräusche von sich gegeben.


    Kann es auch noch etwas anderes sein oder spricht das voll zum Klimakompressor?

  • Wäre es möglich die Magnetkupplung vom Kompressor zu tauschen?
    Denn der Kompressor dreht sich ja, ich meine die Riemenscheibe. Nur eben das Innenleben nicht. Wenn diese Magnetkupplung defekt ist bräuchte ich diese doch nur tauschen, und er würde wieder gehen.
    Lieg ich da Falsch?

  • Die Magnetkupplung ist außerhalb des Kühlmittelkreislaufs und kann von vorne getauscht werden. Dazu gibts unzählige Anleitungen im Netz, alle Kompressoren funktionieren da in etwa gleich.


    Geräusche können auch von zu niedrigem Ölstand kommen. Oder von was ganz anderem; meiner macht seit Jahren Geräusche, kühlt aber zuverlässig.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.