Überlegung Motorumbau 530iA mit B58 Motor

  • Hallo zusammen,


    ich war bisher immer stiller Mitleser, da ich seit Längerem an dem E39 als Auto interessiert und von dem Fahrzeugkonzept fasziniert bin. Ich besitze nun seit Februar '19 einen 530iA Limo mit ca 250.000 km. Zu meiner Person: Ich bin Fahrzeugingenieur, war im Studium bei BMW in der Serienentwicklung der Achsträger und bei Daimler in der Motorsteuerungsentwicklung tätig. Seit circa einem Jahr arbeite ich in der Grundlagenentwicklung im Bereich der Sensorik/Mechanik der elektromechanischen Lenkung bei thyssenkrupp.


    Nun zu meinem Wagen:
    Er läuft einwandfrei, hat hier und da kleine Macken, ist aber sonst in einem guten Zustand. Einziger Mangel wäre der Fehlercode PT0741 im Fehlerspeicher: "Wandlerüberbrückungskupplung-Magnetventil – Fehlfunktion oder ständig deaktiviert". Das merkt man auch, da man des öfteren im Schlupf des Wandlers fährt, obwohl die WÜK geschlossen sein sollte. Außerdem habe ich vom User KGB44 das Getriebesteuergerät mit der Z4-Software (Bj. 2007) gekauft, welches mit dem bekannten "eco-tuning" daherkommt. D.h. die WÜK sollte schon ab 45 km/h schließen.


    Nun zu meiner Überlegung:
    Ich habe aufgrund des Getriebeproblems schon mit dem Gedanken gespielt das 6-Gang Schaltgetriebe vom E46M3 einzubauen. Bin aber inzwischen soweit, dass ich erste Überlegungen getroffen habe einen kompletten Umbau des Fahrzeugs durchzuführen. Ziel wäre dann die Integration des B58B30 Motors. Ob ich die ZF 8HP45 oder das 6-Gang Schaltgetriebe nehme steht noch offen. Wichtig wäre mir noch das M Differenzial.
    Die Motor-, Getriebe- und Differenziallagerungen müssten selbst designt werden.
    Weiterhin müsste eine einzeln angefertigte Abgasanlage folgen, auf welche der Motor dann noch abgestimmt werden sollte.
    Eine komplette Übernahme der relevanten Elektronik ist zu erwarten und der Aufwand bisher nicht einzuschätzen.


    Natürlich habe ich Bremsen, Versteifungen, Fahrwerk usw. nicht vergessen. Mein Plan ist diese Komponenten im Voraus umzubauen und wenn überhaupt, dann danach den Motorumbau durchzuführen.


    Was ist eure Meinung dazu und wie seht ihr es mit den Abmessungen des Motors und dem Bauraum der im 530iA zur Verfügung steht? Der B58 hat bekanntermaßen eine kleinere Bohrung dafür aber mehr Hub. Ich nehme an, dass er ohne Anbauteile etwas kürzer dafür höher baut.


    Danke und viele Grüße
    light

  • Grundsätzlich spannende Idee, kenne den B58 noch aus meiner Zeit in der G11/12-Entwicklung.


    Bauraum wird mit relativ großer Wahrscheinlichkeit kein Problem sein. Der E39 hat einen ziemlich großen und leeren Motorraum, da bekommt man mehr oder weniger alles aus dem BMW-Sortiment (und mehr) unter. Extrembeispiele: E39 mit dem M73 oder S85. Oder ein LS7 im E46 (der ja schon merklich kleiner als der E39 ist). Auch in der Höhe sollte das keine Probleme geben, alle "neuen" Anbauteile im Vergleich zum M54 sind ja neben dem Motor gelandet. Worst Case muss die Kunststoffhaube weg bleiben.


    Die Frage ist wohl eher: Weshalb? Der Challenge wegen? Ok, akzeptiert :D
    Wenn es aber in die Richtung "350PS 6Zylinder" gehen soll, würde ich vielleicht eher über einen aufgeladenen M54 nachdenken, würde die Aktion grundsätzlich deutlich erleichtern. Die Frage ist auch, in wie weit die Steuerelektronik da mit macht. Wenn dann sollte (für mich) zumindest Analysefähigkeit mindestens im Originalumfang weiter möglich sein. In wie weit die DSC und Tempomat-Parameter mit der Turbocharakteristik auskommen, wäre zu prüfen. Sollte aber bei deinem Hintergrund im Zweifel anpassbar sein, ist aber auch zusätzlicher Aufwand.
    Oder spekulierst du auf die noch kommenden Tuningmöglichkeiten durch den J29? Das wäre natürlich interessant, auf der Basis das Leistungstuning quasi 1zu1 im E39 weiter zu fahren - oder willst du gleich auf 450-500 PS mit dem Block gehen? :D


    Wie sieht das eigentlich grundsätzlich mit der Motorsteuerung aus? Willst du dann freiprogrammierbar gehen oder OEM-STG und den Rest drum rum stricken? Kann mir vorstellen, dass das originale Steuergerät ein paar mehr Daten haben möchte, als der E39 zur Verfügung stellt.



    Abstimmungsmarathon in zusammenhang mit dem 8HP ignorier ich jetzt einfach mal :mussweg:

  • Ohne eine Restbussimulation oder ein Gateway, dass das aktuelle Bordnetz simuliert, wirst du die DME und das Getriebe nicht in einem E39 betreiben können. Das aktive M Differential wird über Flexray vom DSC angesteuert. Ohne ein aktuelles DSC oder eben ein entsprechendes Gateway und dann auch einer eigenen Ansteuerungslogik wird es nicht funktionieren.


    Morgan hat z.B. im neuen Plus Six auch einen B58 mit dem 8HP verbaut. Die Integration hat BMW gemacht und auch dort ist ne Box verbaut, die eine Restbussimulation übernimmt.


    Machbar ist das alles grundsätzlich schon aber ohne tiefgreifende Kenntnisse zur benötigten Bordnetzarchitektur und Signalwelt stelle ich mir das Ganze sehr sehr schwierig vor.

  • 20.000 Euro wette ich darauf, dass das Projekt nicht einmal starten wird ;)


    Für die Kohle, die man in die Hardware versenkt, bekommt man locker nen M5. Ob E39 oder E60 wäre dabei sogar egal.


    Da würde ich eher, wie schon gesagt wurde, auf nen M54B30 Kompressor oder Turbo gehen.