Überlegung Motorumbau 530iA mit B58 Motor

  • Hallo zusammen,


    ich war bisher immer stiller Mitleser, da ich seit Längerem an dem E39 als Auto interessiert und von dem Fahrzeugkonzept fasziniert bin. Ich besitze nun seit Februar '19 einen 530iA Limo mit ca 250.000 km. Zu meiner Person: Ich bin Fahrzeugingenieur, war im Studium bei BMW in der Serienentwicklung der Achsträger und bei Daimler in der Motorsteuerungsentwicklung tätig. Seit circa einem Jahr arbeite ich in der Grundlagenentwicklung im Bereich der Sensorik/Mechanik der elektromechanischen Lenkung bei thyssenkrupp.


    Nun zu meinem Wagen:
    Er läuft einwandfrei, hat hier und da kleine Macken, ist aber sonst in einem guten Zustand. Einziger Mangel wäre der Fehlercode PT0741 im Fehlerspeicher: "Wandlerüberbrückungskupplung-Magnetventil – Fehlfunktion oder ständig deaktiviert". Das merkt man auch, da man des öfteren im Schlupf des Wandlers fährt, obwohl die WÜK geschlossen sein sollte. Außerdem habe ich vom User KGB44 das Getriebesteuergerät mit der Z4-Software (Bj. 2007) gekauft, welches mit dem bekannten "eco-tuning" daherkommt. D.h. die WÜK sollte schon ab 45 km/h schließen.


    Nun zu meiner Überlegung:
    Ich habe aufgrund des Getriebeproblems schon mit dem Gedanken gespielt das 6-Gang Schaltgetriebe vom E46M3 einzubauen. Bin aber inzwischen soweit, dass ich erste Überlegungen getroffen habe einen kompletten Umbau des Fahrzeugs durchzuführen. Ziel wäre dann die Integration des B58B30 Motors. Ob ich die ZF 8HP45 oder das 6-Gang Schaltgetriebe nehme steht noch offen. Wichtig wäre mir noch das M Differenzial.
    Die Motor-, Getriebe- und Differenziallagerungen müssten selbst designt werden.
    Weiterhin müsste eine einzeln angefertigte Abgasanlage folgen, auf welche der Motor dann noch abgestimmt werden sollte.
    Eine komplette Übernahme der relevanten Elektronik ist zu erwarten und der Aufwand bisher nicht einzuschätzen.