528i Tempomat nachrüsten + Multifunktion

  • Hallo!


    Erstmal bitte kreuzigt mich nicht, aber ich werde aus den Foren (nicht nur dem hier) nicht schlauer zur Nachrüstung eines Tempomats. jeder sagt etwas anderes.


    Ich habe einen 528i 01/98 der ziemlich nackig ist. (kein E-Gas).
    Ich habe jetzt ein einstufiges M Lederlenkrad mitsamt Schleifring eingebaut.( mit allen 10 Tasten).
    Ich möchte jetzt Multifunktion + Tempomat nachrüsten


    Bei Multifunktion verstehe ich, dass ich Kabel zum DME und zum Lichtmodul legen muss.


    Beim Tempomat weiß ich jetzt nicht ob ich einen Kabelsalat mit dem Knopf auf der Zierleiste oder ohne kaufen muss?
    Ich seh überall Fahrzeuge die es verschieden eingebaut haben. Manche haben Tempomat mit Knopf auf der Zierleiste, manche sind anscheinend nur mit den Tasten am Lenkrad bedienbar.


    Also ist die Frage ob ich die Kabel mit Knopf suchen muss und Steuergerät oder ohne?
    BMW liefert die Kabelbäume zum Nachrüsten nicht mehr aus glaub ich.


    Weiß jemand weiter??

  • Den Knopf zum Aktivieren des Tempomats in der Interieurleiste gab es bis 9/97. D.h. du brauchst den nicht kaufen und verkabeln.


    Edit: Das du für den Tempomat noch den Stellmotor und die Bowdenzüge brauchst, weißt du?


    Das extra SG für das MFL wird nur bei den alten MFLs gebraucht. Wenn die neuen Tastenblöcke ab, ich glaube, 9/96 sind, brauchst du kein extra MFL SG.

  • OK, verstehe. Also meiner ist 01/98 aber natürlich sind die meisten teile 10 - 12/97. Ich hoffe mal ich brauche den Knopf wirklich nicht.


    Ja, Stellmotor und alles weiß ich.


    Also ich glaube das extra SG wäre nur für Tempomat gewesen oder?


    Bei MFL muss ich ja nur Kabel ins Lichtmodul und das DME ziehen oder?


    Kann es aber auch sein, dass mein Lenkrad z.B. zu alt ist und das Lenkrad an sich noch den Knopf in der Zierleiste benötigt oder so?


    Danke!



    Wenn ich den Knopf und das SG nicht brauche dann wäre dieser kabelsalat zu viel oder?Optimized-e789b99e45b0a1842ed4a5f34529.png

  • Wenn dein Lenkrad älter als mein oben genanntes, nicht 100% sicheres Datum 9/96 ist, dann brauchst du das MFL SG oder neuere MFL Tastenblöcke, da das MFL SG in den rechten Tastenblock integriert wurde.


    Dein Bild zeigt den Tempomattaster, d.h. das ist aus einem E39 vor 9/97.
    Idealerweise kaufst du dir ein Set von einem E39 nach 9/97 bis 9/98.


    Das Tempomat SG brauchst du auf jeden Fall.
    Wie du genau den Schleifring anschließen musst, kann ich dir nicht auswendig sagen, da müsstest du im WDS nachschauen.

  • Also wie gerade mit @MWSEC gesprochen sollte ich das Lenkrad haben welches keinen Knopf benötigt. Aber ich versuch nochmal herauszufinden was für ein Jahr das Lenkrad ist.


    Innen waren nur Kabel und keine weiteres SG.


    OK, das mit dem Tempomat SG wusste ich nicht. Ich dachte es ist immer in Verbindung mit dem Knopf zum Einschalten gewesen.


    Jetzt muss ich nur noch einen Schlachter finden der sowas hat.


    Das lenkrad ist schon angeschlossen :)


    Danke!



    Ich nehm mal an hiervon brauch ich alles oder?



    https://bimmercat.com/bmw/DE/s…/Lim/BMW+528i/ECE/66_0044

  • Das MFL SG war original bei der EWS links vom Lenkrad verbaut. Kannst ja mal beim Vorbesitzer nachfragen.


    Ob du Kupplungs- und Bremslichtschalter auch neu brauchst, weiß ich nicht.

  • Hi Leute!


    eine kleines Update hierzu. hoffentlich liest das jemand da ich weiter Hilfe brauche :P


    Multifunktion war super easy und ist genauso zu machen wie im FL. Leider war bei mir aber ein weißer Stecker und kein grüner wie in der EBA und oft in Foren gelesen. War aber kein Problem.


    Nun zum Tempomat. Das ist schonmal ne schwierigere Geschichte.
    Ich hab Stellmotor + Kabel verbaut + auch fast alles im Innenraum.
    Der Tempomat Knopf leuchtet nur geht er nicht an :P


    Mein größtes Problem ist das Kabel zum Motorsteuergerät
    Das Fahrzeug von dem ich das ganze Set rausgenommen habe, hat die Kabel im Motorraum genauso wie die EBA
    gehabt. Leider gibt es bei mir den Stecker nicht (X6031) bzw viele Stecker nicht :D.



    Weiß einer vielleicht wohin ich den legen muss??? bin echt am verzweifeln.


    IMG motor.jpg

  • Nein leider gibt es bei mir gar kein 2tes Stockwerk


    Ich hab jetzt alles angeschlossen bis auf das Kabel zum motorraum. Inpa zeigt mir keine Fehler im Steuergerät an. Alle Knöpfe funktionieren auch einwandfrei laut INPA sowohl Multifunktion als auch Tempomat. Das einige ist halt nur dass er nicht funktioniert :).
    Was ich bemerkt habe was komisch ist dass inpa mir sagt dass das Steuergerät für Automatik ist obwohl ich das alles aus einem Schalter habe und in inpa der Kupplungskontakt funktioniert. :D


    Was ich in WDS gesehen habe kann das Kabel also gelb/braun auch was mit der Automatik zu tun haben. Ist bei Automatik mit dem AGS verbunden(Steuergerät für Automatik). Nun hab ich ja beides nicht. Weder Automatik noch den Stecker im Motorraum. Also verzweifle ich langsam haha.


    Hier noch ein Bild aus wds von beiden Szenarien.
    IMG_20191022_214211.jpg


    Lg,
    Marcel

  • Sry, das ist mir auch entgangen: In der Anleitung steht doch, dass das nur für Automatikgetriebe gilt. Wenn du keines hast, dann brauchst du das auch nicht verlegen.


    Ich hab die Anleitung gerade nicht zur Hand, aber steht da nicht auch drinnen, dass das Nachrüsten codierrelevant ist? Ich meine die GRA steht sogar im ZCS.

  • Stimmt, ich habe jetzt mal auf die Anleitung vom Tempomat mit Lenkstockhebel geschaut und da steht im Schaltplan dass das Kabel auch nur für Automatik ist.
    Aber das komische ist immerhin noch, dass ich das ganze Set aus einem ca 12/97 528i habe und der auch Schalter war, aber diesen Stecker hatte.
    Frage mich nur warum ich den nicht hab.


    IMG_20191023_183801.jpg


    Wie kann ich denn das Steuergerät an sich umcodieren von Automatik auf Schalter ? Geht das mit NCS?
    Mit dem ZCS kenne ich mich leider nicht aus. Weiß nicht wie man den ändert.


    Das komische ist ja aber, dass alle Knöpfe funktionieren laut INPA, jeder Knopf löst richtig aus. es leuchtet auch alles im Tacho. Fehler hat das Steuergerät auch keine.
    Das einzige ist eben nur, dass er nicht anzieht am Bowdenzug :D.


    Ich habe jetzt mal die zwei Leitungen laut Anleitung die nur für Automatik sind, also auch die zum EWS abgepinnt und weiter nichts los.


    Bald gehen mir die Ideen aus und es wird wohl ein Mechaniker weiterhelfen müssen.


    Lg,Marcel

  • Du hast aber schon gesehen das das gelb/braune auf das Motorsteuergerät gehört?
    Dem fehlt das Geschwindigkeitssignal, ohne kann der nicht funktionieren. Wenn das Kabel bei dir nicht vorhanden ist im Stecker musst du den halt nachpinnen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Welches gelb braune ?


    Geschwindigkeit kriegt er ja vom Tacho oder ? Vom schwarz weissen Kabel.


    Zum Motor Steuergerät geht's anscheinend nur wenn man Automatik hat.

    Beim Schalter kommt Geschwindigkeit über Tacho

    Pin Nummer 8 am Tempomat STG.
    Da steht auch nur bei Schalter verlegen??

  • Nein zum Motorsteuergerät geht immer ein Kabel.


    Der pin 7 geht zum Motorsteuergerät ist doch auf deinem letzten selbst eingefügte Bild sogar aufgeführt.


    Und du hast doch vorhin geschrieben! Das der Wagen aus dem du das ausgebaut hast auch nen Schalter war aber den Stecker hatte. Die bauen ja kein Getriebestezergerät in nen Schalter ein nur um da nen Kabel an zu schließen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hm. Aber die Anleitung die ich zuletzt hier als Bild gegeben hab zeigt die Leitung zum DME Kasten nur bei Automatik an also die 7. Ich muss sagen dass der Wagen von dem ich die Sachen hab ziemlich voll war. Vielleicht hängt das damit zusammen.


    All dem zu trotz funktioniert jetzt alles super.
    Ich hab angefangen Kabel zu prüfen und es war ein Massekabel vom Stellmotor nicht angeschlossen :)
    Kann jedem Mal Passieren.
    Also war das kabel zum DME Kasten nicht nötig. Ich versteh trotzdem nicht warum das Tempomat STG auf Automatik gestellt ist.
    Ich musste auch außerdem einige Stecker ausstecken und den Kupplungskontakt umstecken. Es scheint also als wäre alles auf Automatik gelegt aber dann in einen Schalter eingebaut gewesen.


    Möchte mich bei allen sehr herzlich für die Hilfe bedanken!!
    Falls jemand Mal ne Frage zu Tempomat oder multifunktion hat helfe ich gerne.


    Lg,
    Marcel

  • das Steuergerät ist eventuell mal getauscht worden. der dürfte dann jetzt auch nicht ausgehen, wenn du die Kupplung trittst, die abfrage findet beim Automaten nicht statt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Das Ding ist aber, dass in Inpa auch ein Punkt für Kupplung vorhanden ist. Und wenn ich die Kupplung trete das Kontrollkästchen auch angeht.


    Das lustige ist aber auch das Unterpunkte für Automatik Gänge auch da sind und es steht dass das Getriebe die ganze Zeit in D also Drive ist haha.
    Ich kann Mal später heute das ganze Inpa posten.


    Habe auch getestet und der Tempomat geht beim Kuppeln aus.


    Keine Ahnung wie das programmiert ist.


    Wenn jemand weiß wie ich ein Tempomat STG in manuell umprogrammieren kann wäre ich dankbar obwohl es so auch funktioniert.

  • Was da im inpa drin steht ist Stumpf einfach da. Das hat nix zu bedeuten ob es da ist oder nicht. Ihr setzt da immer alle voraus das inpa intelligent ist. Isses aber nicht.
    Was um Steuergerät wirklich drin steht siehst du nur in der Codierung und die ist nunmal nicht mit inpa ersichtlich.


    Das wissen hier mit Sicherheit einige wie du das umprogrammieren kannst. Verstößt aber gegen die Regeln.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Das wissen hier mit Sicherheit einige wie du das umprogrammieren kannst. Verstößt aber gegen die Regeln.

    Ok, das wusste ich nicht. Dann frag ich mal meinen Mechaniker vielleicht weiß der das.


    Was da im inpa drin steht ist Stumpf einfach da. Das hat nix zu bedeuten ob es da ist oder nicht. Ihr setzt da immer alle voraus das inpa intelligent ist. Isses aber nicht.
    Was um Steuergerät wirklich drin steht siehst du nur in der Codierung und die ist nunmal nicht mit inpa ersichtlich.

    Hab nirgendswo gesagt, dass INPA alles weiß. Habe derzeit nur INPA und NCS verfügung um am Auto zu basteln. Deswegen kann ich nur davon sprechen.
    Wie gesagt, es funktioniert alles wie es soll trotz der Programmierung auf Automatik. Das Kabel zum DME war nicht nötig.