Vibrationen ab 100 km/h

  • hi,
    Hatte vor kurzem bei 80km/h das bekannte Lenkradflattern und beim Bremsen.
    Habe nun neue Bosch Bremsscheiben und Beläge.
    Die Druckstreben sind auch neu (Lemförder).
    Resultat: kein Flattern mehr.


    Mittlerweile spüre ich ab etwa 100 km/h von vorne eine Vibration. Ab 120 bis 140 ist es am schlimmsten. Vibrationen merkt man dann direkt unterm Sitz.
    Ab 160 km/h wird es dann viel besser.
    Vibrationen sind fast weg.


    Vor Paar Monaten meinte eine Werkstatt. Das der Tüv meine Tonnenlager beim nächsten Besuch bemängeln könnte.


    Könnte es daran liegen oder gibts das noch andere Teile.

    Ein V6 beschleunigt, ein V8 erhebt sich.

  • Es flattert oder vibriert nichts vom Bremsen.
    Es ist einfach beim fahren.


    Hatte vorher Ate Scheiben drauf.
    Die sind verzogen.
    Für Originale war ich mir zu geizig.

    Ein V6 beschleunigt, ein V8 erhebt sich.

  • - Räder Wuchten bzw. mal andere probieren
    - Luftdruck checken
    - Bremssättel auf Leichtgängikeit prüfen
    - Bremsscheiben und Radnaben auf schlag prüfen (Messuhr)
    - Lenkgetriebe auf Spiel prüfen
    - alle Querlenke überprüfen auch wenn die neu sind!!! vielleicht wurden die unbelastet abgezogen
    - Wenn die Tonnenlager noch die ersten sind -> erneuern!

    Reflektorhalter FL / VFL tauschen und codieren

  • Was ich noch prüfen bzw. einfach pauschal ersetzen würde, falls das noch nicht passiert ist: Die Bolzen der Bremssättel!
    Die können durchaus auch Vibrationen verursachen. Die Kosten auch nur ein paar Euro.

  • Bosch ist in Ordnung, auch für Zündkerzen. Aber geht trotzdem besser.


    Mach die Querlenker vorne neu!

    Naja ich weiß nicht... Bosch, was Bremsscheiben und sowas angeht ist für mich wie Meyle Fahwerksteile, die halten zwar kurz, aber hinterher kauft man eh wieder was vernünftiges!

  • Naja ich weiß nicht... Bosch, was Bremsscheiben und sowas angeht ist für mich wie Meyle Fahwerksteile, die halten zwar kurz, aber hinterher kauft man eh wieder was vernünftiges!

    Eine viel zu überbewertete Diskussion. Ich kenne da so viele Gegenbeispiele! Gerade was die Meyle Produkte angeht. Die Diskussion wird total überbewertet.

  • Klar kann man das Tage lang diskutieren, aber ich verbaue mir sowas nicht mehr in mein Auto und aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich anderen davon abraten. Soll jeder natürlich seine eigene Erfahrungen machen! :)

  • hi,
    ....Vor Paar Monaten meinte eine Werkstatt. Das der Tüv meine Tonnenlager beim nächsten Besuch bemängeln könnte.


    Könnte es daran liegen oder gibts das noch andere Teile.

    Ja, könnte es definitiv. Genau was Du beschreibst, hatte ich auch. Meine Tonnenlager sahen sogar noch ganz gut aus, wir haben aber 2 Risse gefunden. Nachdem ich dann hinten die Stoßdämpfer von Sachs (waren am Ende) auf Monroe gewechselt habe, wurde es viel schlimmer und als ich dann noch die Winterreifen drauf tat, war alles über 70km/h unfahrbar. Ich habe auch X Mal ausgewuchtet, andere Reifen und irgend welche AchsTeile auswecheln lassen, auf anraten der Werkstatt. War alles für Popo.
    Dann zurück gebaut, also die Monroe raus und wieder Sachs Dämpfer rein = viel besser, dann Tonnenlager gewechselt und siehe da = weg.

  • Ich hab auch ab exakt 100km/h ein wackeln vorne, bei mir ist das Maximum bei 110km/h und ab 150km/h ist es komlett "weg" - also nicht mehr zu spüren, wird vermutlich weiterwackeln. Bei mir sind definitiv die QL durch, alles andere 1,5 Jahre alt.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • So es lag an den Rädern.
    Habe Winterräder drauf gehabt zum testen.
    Ein Sommerrad hatte eine Unwucht von 55g.
    Kann mir nur nicht erklären wieso er paar Gewichte verloren hat.
    Vielleicht von der Waschstraße.
    Mittlerweile alles wieder i.O.