HILFEEEE!! Neue Federn aber Werkstatt meint, "alles" sei fest

  • Hi,


    ich wollte von meiner Werkstatt neue Federn H&R einbauen lassen, aber dann kam der Anruf, "alles sei fest". Sie haben nur mit maximalem Aufwand eine Seite (hinten) demontiert und sie befürchten, dass sie nachher nicht alles einstellen können (Achsvermessung, Lager usw.), wie sie es müssten.


    Der Meister meinte, dass Risiko sei hoch. Sie würden es wahrscheinlich schaffen, aber mit Zusatzkosten und vielen Tagen Arbeit :(


    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und ist das Risiko eingegangen? Gibt es irgend welche Tricks, Tipps auch nach Hausfrauenart?



    Muss ich jetzt ewig mit den Original Federn fahren?



    Grüße

  • Was ist das für eine Werkstatt?


    Hol dir doch ne Zweitmeinung ein bei ner anderen Werkstatt, vielleicht will die erste ja nur abkassieren!


    Es kann ja mal was fest sitzen, aber so, dass Tage drauf gehen um alles zu lösen... :kratz:

  • Hi,


    danke für deine Meinung. Abkassieren schließe ich aus, wir haben eigentlich einen guten Draht. Sie sind aber ängstlich bzw. wollen wahrscheinlich nicht auf den Kosten sitzen bleiben, wenn sie etwas kaputt machen, was nicht Teil des Angebots war. Ich habe jetzt angeboten, dass der Wagen auch länger bleiben kann und dass sie weitermachen können.


    Ich hoffe natürlich, dass es kein Pfusch wird oder noch schlimmer, dass etwas kaputt geht :hilfe: .



    Grüße

  • Ja gut, wenn ihr nen guten Draht habt, dann sollte ja alles koscher sein...


    Kaputt gehen kann immer mal was, damit muss man einfach rechnen...

  • Aber es ist nun mal so bei so einem alten Auto, vor allem, wenn noch nie einer vorher was dran gemacht hat! :nixweiss:

  • Was erwartest Du ?


    Sämtliche Fahrwerksteile sind der Umwelt (Regen, Dreck, Salz, etc) ausgeliefert, das sich da was festsetzt, sollte doch wohl einleuchten ...


    Als ich vor einem Monat meine Vorderachse neu gemacht habe, waren eigentlich alle Schrauben angegriffen; einige habe ich nur noch mit der Flex abbekommen (Stabi´s )


    Die Spurstangen habe ich gleich mit gemacht, weil die nach einer gewissen Zeit auch einfach fest sitzen ...


    Ich habe zwar alles danach mit FluidFilm eingesprüht, aber ich glaube nicht wirklich daran das es nachhaltig hilft (die Zeit wird es zeigen)...


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Hi chrisprog,


    auch Dank an Dich für deine Meinung. Ich bin ja nicht von vorgestern, aber so wie die Werkstatt es dramatisiert hat, bin ich schon nachdenklich geworden. Wenn man im Hinterkopf Summe X für die Arbeiten hat und sich die Sache dann plötzlich verdoppelt oder noch schlimmer, dann ist da für mich Schluss. Ich hoffe, sie wollten mich nur warnen, dass es "etwas" mehr werden könnte. :schwitz:

  • Haste den Wagen in die Werkstatt gebracht oder in einen Friseursalon?
    Wie bereits gesagt wurde, gehen manche Schrauben am Fahrwerk nicht wie geplant zu lösen, was gegebenfalls mit Zusatzarbeiten zu berechnen ist. Oder im schlimmsten Fall mit Zerstörung eines Bauteiles, bspw. eines Querlenkers. Das muss man eben mit dem Kunden absprechen und ggf. darauf hinweisen.
    Aber die Sache so zu dramatisieren, dass es Tage an Aufwand in Anspruch nehmen könnte, habe ich ja noch nie gehört. Bevor man an einer Schraube "tagelang" rumwerkelt ist die Zerstörung des Teiles ja um Welten günstiger, aber wo keine Wille, da kein Weg. :rolleyes:

  • Also meiner stand die letzten 14 Jahre auch nur im Carport . Letztes Jahr habe ich neue Dämpfer und Federn eingebaut . Natürlich gingen die Schrauben und Muttern auch nicht von selber runter . Was issen das für eine Werkstatt ? Ich hatte nicht mal eine Hebebühne !

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Hi Leutz,


    danke das ihr dazu schreibt. Ihr habt völlig Recht. Ich hoffe nicht, dass es Friseure sind. Ist ne Typenoffene Werkstatt, aber wenn der Meister anruft und sagt, dass das alles fest ist und ich mit 3 Tage mehr rechnen muss .. da ist mir schon die Muffe gegangen. Ich bin dann mutig gewesen und meinte, "versucht es bitte".


    Ich kann mir schon vorstellen, dass das bei Mechanikern nicht die beliebteste Arbeit ist. Naja, ich drücke beide Daumen, hoffe das Beste und hoffe euch dann Fotos vom dicken präsentieren zu können.



    Grüße

  • Mein Wagen stand auch 2 Tage in der Werke. Fahrwerk, also die neuen Dämpfer + die neuen AP Federn ging ziemlich easy, nur die ganzen VA Teile haben aufgehalten, also Zugstreben, Querlenker, Spurstangen :schwitz: . Waren alles noch die ersten Teile aus 2002. Dazu mussten sie noch die Hardyscheibe tauschen.
    @Nobbis
    Am besten eine Werke suchen, die täglich mit Fahrwerkseinbau/umbau und Tuning zu tun haben, dann kannst Du dort auch gleich die Abnahme machen lassen :trinken: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • @arti523 - danke für den Link, schon ganz interessant, hätte ich das nur vorher gewusst ;)


    Mein Wagen stand auch 2 Tage in der Werke. Fahrwerk, also die neuen Dämpfer + die neuen AP Federn ging ziemlich easy, nur die ganzen VA Teile haben aufgehalten, also Zugstreben, Querlenker, Spurstangen :schwitz: . Waren alles noch die ersten Teile aus 2002. Dazu mussten sie noch die Hardyscheibe tauschen.
    @Nobbis
    Am besten eine Werke suchen, die täglich mit Fahrwerkseinbau/umbau und Tuning zu tun haben, dann kannst Du dort auch gleich die Abnahme machen lassen :trinken: .

    Abnahme machen die vor Ort (wenn das mit dem Einbau klappt *Daumendrück*). Jetzt fang Du noch mit vorne an :schwitz: .. aber wird schon, vorne ist alles neu bei mir .. oder so ziemlich alles.


    Hauptsache er wird zum Asphalt Fieber fertig, sonst kommen mir die Schweissperlen :hilfe:

  • Ist keine Raketenwissenschaft, selbst wenn was zu Bruch gehen sollte :superstition: , sind alle Ersatzteile schnell lieferbar! ;)

  • Ich habe ihn heute abgeholt :thumbsup: . Opereation ist schadlos geglückt :top: Alles eingetragen und fährt sich sehr gut. Aspahlt Fieber ich kommeeeeeee ...... :anbet: