HILFEEEE!! Neue Federn aber Werkstatt meint, "alles" sei fest

  • @Nobbis
    Wenn es hell ist, bitte noch ein Bild mit Seitenansicht :rolleyes::danke: . Wieviel tiefer sollen die H&R Federn denn sein? Nur vorne tiefer oder auch hinten? Meiner ist ja jetzt 40/20 mm tiefer und vorne kamen Z4 Domlager rein - die bringen auch noch einige mm mehr an Tiefe :trinken: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • genau richtig in der Höhe :top: Finde ich zumindest . Da bleibt wenigstens noch Federweg übrig :)


    Die Z4 Domlager , hab ich auch drin . War mir beim ersten Einbau vorn noch zu hoch . Beim zweiten mal ging es aber schneller :D








    Habe 2 Lemförder Domlager vorn abzugeben ( Neu 2018) , waren 1Woche verbaut :D Falls die einer braucht :)

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    Einmal editiert, zuletzt von lui1162 ()

  • Die Federn sind vorn 40mm tiefer und hinten 15mm


    Es fährt sich deutlich straffer und optisch finde ich es gut so und ist auch noch Alltagstauglich. Klar, könnte vorn wie hinten noch 20mm tiefer, aber dann ist schon allermeist, wie ich zu sagen pflege. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung.


    Bild 1

  • Das sind 40mm bei dir vorne? Sind das 16' Räder? Beim Winne sieht es wesentlich tiefer aus....

  • Das sieht mir GANZ stark danach aus, dass die Lenker nicht in Normallage angezogen wurden. Dann steht der vorne so hoch.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Sind Styling 32 in 17" :top: . Meiner hat ja die Z4 Domlager vorne verpasst bekommen und dadurch ist er einige mm tiefer gekommen. Aber sieht auch gut aus bei @Nobbis :trinken: . Einige mm setzt sich das sowieso noch ............. mit der Zeit :kaffee: .


    @Nobbis
    Mach mal bitte ein richtiges Seitenbild. Da sieht man es genau, wie er steht. Schräge Perspektiven täuschen meistens.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

    Einmal editiert, zuletzt von winne65 ()

  • Das sind 40mm bei dir vorne? Sind das 16' Räder? Beim Winne sieht es wesentlich tiefer aus....


    Laut H&R ja und ohne gemessen zu haben, kann ich es bestätigen. Vorher war schon sehr hoch :( und nee, sind schon 17" Styling 32 ;)


    Das sieht mir GANZ stark danach aus, dass die Lenker nicht in Normallage angezogen wurden. Dann steht der vorne so hoch.

    Was bedeutet das? Was willst Du damit sagen? Soll ich nochmal zur Werksatt nachbessern lassen?



    Sind Styling 32 in 17" :top: . Meiner hat ja die Z4 Domlager vorne verpasst bekommen und dadurch ist er einige mm tiefer gekommen. Aber sieht auch gut aus bei @Nobbis :trinken: . Einige mm setzt sich das sowieso noch ............. mit der Zeit :kaffee: .


    @Nobbis
    Mach mal bitte ein richtiges Seitenbild. Da sieht man es genau, wie er steht. Schräge Perspektiven täuschen meistens.

    Ich finde im Schrägbild sieht es fast auf dem Niveau wie bei Winne65 aus, allerdings habe ich Standard Domlager drin. Richtiges Seitenbild habe ich jetzt nicht, kann ich aber morgen machen.

  • Ja,
    mach doch mal nen Bild von der Seite oder miss einfach den Abstand von der Felgenmitte zum Kotflügel.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich messe auch mal nach, dann vergleichen wir mal die Werte :rolleyes: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Ich habe eben gemessen, Wagen stand allerdings nicht Waage und rein optisch etwas Hecklastig. Ich messe bei Gelegenheit nochmal, wenn der Wagen anders herum steht ;)


    Linke Seite 34,9cm und rechts 35,8cm. Ich habe an der Nabenmitte angehalten und so gut es ging versucht Senkrecht zu messen.


    Baby3.jpg

  • genauer bekommt man es hin wenn man am Felgenhorn unten misst bis Kotflügelkante.
    So macht man es normalerweise auch.
    Gibt dann entsprechende Normwerte für die unterschiedlichen Felgengrößen


    Bmw Maß bei 17 Zoll wäre: 607mm mit Serienfahrwerk (+-10mm)
    M-Paket sind 2cm weniger, also 587mm


    Wenn du nun im Bereich 567mm +-10mm bist, ist alles schick.


    Ob die Lenker in Normallage angezogen wurden würde ich trotzdem überprüfen. Oder nachfragen. Ist aber absolutes Grundwissen und Standard, eigentlich darf man davon immer ausgehen. Jedenfalls bei einer Werkstatt.
    Im ausgefederten Zustand festgezogen werden die Lager ansonsten beim einfedern so stark belastet, dass sie ganz schnell einreißen und somit sofort wieder hinüber sind.


    EDIT
    Also wenn man deine 349mm mit 8,5x2,54 (216mm) addiert, kommt man auf 565mm was in dem besagten Rahmen wäre.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

    2 Mal editiert, zuletzt von quentin_fotograf ()


  • Ob die Lenker in Normallage angezogen wurden würde ich trotzdem überprüfen. Oder nachfragen. Ist aber absolutes Grundwissen und Standard, eigentlich darf man davon immer ausgehen. Jedenfalls bei einer Werkstatt.
    Im ausgefederten Zustand festgezogen werden die Lager ansonsten beim einfedern so stark belastet, dass sie ganz schnell einreißen und somit sofort wieder hinüber sind.


    EDIT
    Also wenn man deine 349mm mit 8,5x2,54 (216mm) addiert, kommt man auf 565mm was in dem besagten Rahmen wäre

    Danke quentin für deinen Erklärung. Als der Meister mich zu Anfang anrief, meinte er genau so etwas. Er sagte etwas davon, dass sie die Lenker lösen können müssen, weil sonst etwas auf Spannung stehen würde und schnell kaputt ginge. Er meinte auch, dass die Hobbyschrauber oft kommen, nachdem sie sich die Kisten tiefer gelegt haben und sich kurz darauf wundern, warum da schon wieder was durch ist.

  • Habe auch gerade gemessen, vom Felgenhorn bis zur Kotflügelkante > vorne rechts 56,8 mm/ vorne links 56,5 mm.
    Hinten rechts 56,8 mm/ hinten links 57,0 mm. Wie man ja auf meinen Bildern sieht, steht der vorne/hinten ziemlich gleich hoch. Hoffe ja, der setzt sich vorne noch ein bissel.
    @Nobbis
    Hätteste mal auch die Z4 Domlager genommen, dann wäre er an der VA noch ~7 - 8 mm tiefer. So hat er leider einen leichten "Hängearsch" :rolleyes::D .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • @Nobbis
    Hätteste mal auch die Z4 Domlager genommen, dann wäre er an der VA noch ~7 - 8 mm tiefer. So hat er leider einen leichten "Hängearsch" :rolleyes::D

    Den Hängearsch hatte er auch schon vorher :/


    Hast Du mal einen Link oder Teilenummer von den Z4 Domlagern?

  • Gibt es etwas zu beachten, wenn ich diese einbauen lasse? Lenker müssen sicher wieder entsprechend angezogen werden und das bedeutet dann sicher auch wieder eine Achsvermessung oder?

  • Wenn du die alten Domis raus nimmst, mach die Aufnahme schön sauber, dass die neuen schön sauber anliegen, sonst nix. Achsvermessung ist nötig, da er ja tiefer liegt und die Achsgeometrie nicht mehr stimmt...

  • Der Nobbis , macht es ja nicht selber , wie ich gelesen habe !


    Nobbis ,,, warte doch erst mal paar Tage evtl. setzt sich das Fahrwerk noch ! :)

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.