ABS Steuergerät - kein Fehler - Vorladepumpe

  • Hallo zusammen,
    ich glaub' ich brauche Hilfe. In meinem "Jammer-Thread" in der Small-Talk-Ecke habe ich ja relativ ausführlich beschrieben was alles passiert ist.
    Mein BMW hat das Problem, dass er immer wieder ins Motornotprogramm hüpfte und die ASC Leuchte (gelb, Mitte) leuchtete. Nach Neustart war alles wieder gut...
    (LMM und Radlager wurden schon getauscht, Radsensoren alle OK)


    Später am Tag kam die Meldung bei einer anderen Fahrt dann jedoch wieder, usw.


    Nach mehreren Diagnosevorgängen und Fehler-Eingrenzen wurde dann schließlich die Vorladepumpe angezeigt im Fehlerspeicher.
    Diese ließ sich dann auch nicht über das Steuergerät ansteuern (per Diagnoselaptop), wohl aber lief sie per direkter 12 Volt-Versorgung über den Stecker sofort an.


    Später fanden wir heraus, dass der Deckel des Steuergerätes nicht richtig zu war... und vermuteten dies als defekt (Feuchtigkeit, Hitze, ...).
    Also wurde es zur Reparatur eingeschickt und heute kam von dort der Anruf: Keine Fehler im Steuergerät, alles OK.


    Wir einigten uns dennoch auf eine prophylaktische Reparatur im Hinblick auf alle bekannten Fehler.


    Meine Frage: Habt ihr 'nen Tipp was ich noch checken kann? Das Kabel - soweit ich es verfolgen kann - zur Pumpe scheint in Ordnung, die Sicherung ist OK (die unter dem Pollenfilter)
    Stecker des SG sieht gut aus ...


    :hilfe:


    Viele Grüße
    Andy

    "The kids of tomorrow don't need today when they live in the sins of yesterday!" Billy Talent - Red Flag

  • Die Vorladepumpe sitz links an dem Radlauf, diese kann von innen so stark verrostet sein, dass diese sich nicht mehr mechanisch bewegen kann.


    Hatte ein Stammtisch Freund vor kurzen an einem e38, austausch der Pumpe und dann lief sie wieder an.
    Es lagen dort auch 12 Volt an, nur die Pumpe war nicht mehr in der Lage sich mechanisch zu bewegen.


    Nur in diesem Fall war auch das ABS Steuergerät hinüber, vermutlich auch durch den Defekt an der Vorladepumpe.


    Am besten mal die Vorladepumpe ausbauen und auseinander nehmen, dann solltest Du das Ausmaß sehen können.
    Vorsicht, es muss dann bei Ausbau auch das Bremssystem hinterher wieder entlüftet werden!


    Edit: Bilder einer defekten Vorladepumpe mit Rost Problemen, danke @Deep Blue für die Bilder :top:
    257120371_73808.jpg257906395_176950.jpg

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Die Vorladepumpe sitz links an dem Radlauf, diese kann von innen so stark verrostet sein, dass diese sich nicht mehr mechanisch bewegen kann.

    Hi ZeroCool1303 (ich sehe: ein „Hackers“-Fan )
    Danke für den Tipp. Allerdings läuft die Pumpe direkt an 12 Volt schön leise und unauffällig. Keine Anzeichen von Schwergängigkeit ...


    :nixweiss:

    "The kids of tomorrow don't need today when they live in the sins of yesterday!" Billy Talent - Red Flag

  • Es würde ja schon ausreichen, wenn diese undicht ist, oder nicht mehr genügend Druck aufbaut.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Ah. Ok. Verstehe.
    Ich warte mal ab wie das reparierte Steuergerät „performt“.
    Sollte es dann wieder zu diesem Fehler kommen muss ich wohl oder übel noch eine andere Werkstatt aufsuchen. Denn die eigentliche Werkstatt hat jetzt Ferien.
    Gruß
    Andy

    "The kids of tomorrow don't need today when they live in the sins of yesterday!" Billy Talent - Red Flag

  • Es muss nur drauf geachtet werden, dass es ggf. nötig ist das reparierte Steuergerät erneut auf das Fahrzeug codiert werden muss.


    Handelt es sich um ein anderes gebrauchtes oder neues Steuergerät ist dies zwingend notwendig!

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Es muss nur drauf geachtet werden, dass es ggf. nötig ist das reparierte Steuergerät erneut auf das Fahrzeug codiert werden muss.

    Hey. Gerade nochmal nachgefragt. Die Codierung bleibt erhalten :)

    "The kids of tomorrow don't need today when they live in the sins of yesterday!" Billy Talent - Red Flag

  • Das Problem, in die Vorladepumpe läuft Wasser. Die muss nicht gleich festrosten. Aber je nachdem wieviel Wasser drin steht, entsteht ein Kriechstrom oder gar ein Kurzschluss. Zwischen Vorladepumpe und Steuergerät gibt es keine Sicherung. Da kann das Steuergerät schaden nehmen.
    Wo hast Du das Steuergerät hin geschickt?


    https://hitzpaetz.de
    https://ecu.de

  • Hi,
    ich habe es zu ecu.de geschickt. Die kenne ich schon von einer Reparatur einer Drosselklappe von ‚nem Volvo.
    Gruß
    Andy

    "The kids of tomorrow don't need today when they live in the sins of yesterday!" Billy Talent - Red Flag

  • Hallo zusammen,


    ein kleines Update... das reparierte Steuergerät ist wieder da, freudig habe ich es eingebaut, der Fehler war auch zunächst weg, doch nun präsentiert sich ein neues Fehlerbild:
    - Samstag fuhr ich ca. 20 km je hin und zurück ohne jeglichen Fehler
    - Sonntag vormittag nur 'ne kleine Runde und wieder das altbekannte *GONG* inkl. Motornotprogramm und ASC Leuchte
    - Sonntag Nachmittag: wieder ca. 10-15km hin und das gleiche zurück, ohne jeglichen Fehler
    - heute morgen dito, keine Fehler.
    - heute Mittag dann wieder der o.g. Fehler, diesmal jedoch mit der gelben Motorkontrolleuchte (die ist neu)... die bleibt auch an.
    - der ASC Fehler geht nach dem Ausschalten der Zündung wieder weg
    - auch heute Mittag erlebt: Nach dem Wenden in 3 Zügen schwankte der Motor (Edit sagt: nicht der Motor schwankte, sondern die Drehzahl :whistling: ) im Leerlauf (macht er schon wieder öfter) und ging dann aus.
    Nach Neustart lief er wieder normal.
    - Wenn nur die MKL leuchtet (aktueller zustand) fährt er sich unauffällig, vollkommen normal
    - Wenn zusätzlich das Motornotprogramm hochploppt dann nimmt er schlecht gas an, kommt aber dennoch auf Geschwindigkeit (bis ca. 70 getestet, war immer im Ort)


    Zum Auslesen komme ich derzeit nicht, mein Kumpel mit der Werkstatt ist im Urlaub.
    Der neue Luftmassenmesser ist übrigens nicht von VDO, muss ich falsch im Kopf haben, der ist von NTK. Wenn ich den abziehe, dann läuft er kurz unrund, fängt sich dann aber wieder.
    Scheint zu funktionieren.


    Betr. ASC-DSC Kontrolleuchte (Mitte Cockpit):
    Versuchsweise habe ich mal den Außentemperatursensor abgezogen, der soll ja irgendwie mit dem ABS Steuergerät zusammenhängen (Testzyklus, siehe in diesem Forumsbeitrag hier), der Fehler kam trotzdem wieder.
    Das Steuergerät schließe ich jedoch aus; es hatte angeblich schon beim Einsenden an ECU.de keine Fehler, wurde prophylaktisch auf alle bekannten Fehlerbilder repariert. Zum Einbau des STG habe ich die Batterie abgeklemmt und natürlich erst nach dem Einbau wieder angeklemmt; die Pole sitzen fest.
    Alle Fehler waren weg, keine Fehler bei Probefahrt. Also vermute ich hier eher Sensoren dahinter und NICHT die Vorladepumpe. Was sagt ihr dazu? :kugel:
    Betr. Motornotprogramm / Motorkontrolleuchte:
    Vor dem Urlaub der Werkstatt wurde die Vorladepumpe und der Leerlaufregler angezeigt.
    Vorladepumpe (ASC Fehlerlampe) kann ich mir ja noch vorstellen, aber dass der Leerlaufregler das Auto ins Motornotprogramm schickt? Ggf. die Kombi von beidem?


    Freitag hatte ich mich selbst mal auf die Suche gemacht nach evtl. Falschluft-Lecks... Dazu hier ein paar Bilder:


    So ... der dicke Ansaugbalg ist an diesem Übergang nur eingerissen, ist nicht durch. Ich kam nicht an die unteren Schlauchschellen und wollte nicht noch mehr demontieren (Freiluftschrauber mit Termin im Nacken ;) ), aber die Drosselklappe sah augenscheinlich sauber aus.


    Ich denke, er zieht überall Falschluft wie verrückt, was meint ihr dazu? Kann das o.g. Fehler (abgesehen von der ASC Leuchte) verursachen? :?:


    Den Blindstopfen auf dem letzten Bild habe ich mal Testweise eng mit Gewebeband umwickelt... aber der war's wohl nicht ;)
    Die Verbindung von Zylinder 1 - 6 scheint total hinüber, wenngleich das auch nur eine Ummantelung ist, oder ist das schon der Schlauch? Dann wundert mich gar nichts mehr...


    Das ist alles die Kurbelgehäuseentlüftung, richtig? (natürlich bis auf den Faltenbalg ...) Diese werde ich wohl mal ordern und versuchen mich da dran zu wagen... wird so schwer sicherlich nicht sein.


    Die allseits beliebte DISA macht keinerlei Geräusche, o.ä.
    Im Stand mal kräftig Gas geben liefert ein "Zischen", gefolgt von willigem hochdrehen, was mir eigentlich normal erscheint.
    Dann geht die Drehzahl wieder runter und schwankt mal und mal nicht.


    Bin gespannt auf Eure Meinungen.


    Viele Grüße
    Andy

    "The kids of tomorrow don't need today when they live in the sins of yesterday!" Billy Talent - Red Flag

    Einmal editiert, zuletzt von Holrich ()

  • Naja, um hier weiterzukommen, musst du auf jeden Fall erstmal die ganzen Falschluftlecks beseitigen. Ich würde da den großen Rundumschlag machen:
    - Faltenbalg
    - KGE (nur original)
    - ASB-Dichtung
    - Stopfen ASB (alle)
    - Unterdruckschläuche (gibt's als Meterware Silikonschlauch 3mm bei eBay)


    Und dann evtl. später in einem 2. Schritt:
    - Vanos
    - Ventildeckeldichtung


    Danach ne Adaptionsfahrt machen, den FS auslesen und die Gemischadaptionswerte checken und weitersehen.
    Der NT-LMM ist nach allem, was man hier so liest, nicht die erste Wahl, aber den würde ich erstmal ignorieren.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Und dann evtl. später in einem 2. Schritt:
    - Vanos
    - Ventildeckeldichtung

    Guten Morgen @simpadic,
    merci, vielen Dank für die Tipps. Faltenbalg und KGE habe ich nach meiner Entdeckungsreise ohnehin auf dem Schirm gehabt, ja.
    Ansaugbrückendichtung ehrlich gesagt nicht, jetzt schon ;) Ja, die Unterdruckschläuche und -stopfen wollte ich auch ersetzen. Der eine Stopfen sieht ja so schon "bescheiden" aus.
    Und wenn ich dann schon dran bin, wird auch gleich der Leerlaufregler gereinigt, macht glaube ich Sinn.


    Vanos und Ventildeckel hat der Vorbesitzer schon gemacht, im letzten Jahr. Das ist auch beides echt unauffällig. Der Motor ist trocken und am Ventildeckel sieht es
    nicht nach "Schwitzen" aus. Der Motor läuft echt schön :) Vor allem wenn grad mal keine Fehlerlampe brennt. :thumbsup:


    Ich hege die Hoffnung, dass es mit dem Tausch der Falschluft-Komponenten dann endlich mal gut ist.
    Die Vorladepumpengeschichte steht auf einem anderen Blatt, aber auch das wird sich lösen lassen.


    Gruß
    Andy

    "The kids of tomorrow don't need today when they live in the sins of yesterday!" Billy Talent - Red Flag

  • Hallo Zusammen


    Ich wollte mich dem Thema mal anschließen


    Auch bei mir (bzw. bei meinem Bruder) kam die Fehlermeldung zur Vorladepumpe. Vor allem bei kälteren Tagen, so wie es aussieht.

    Fahrzeug ist in diesem Fall der 525iA (2003) und nicht mein Daily 530i.


    Ich habe I**A den DTC ausgelesen--> Fehlercode 88

    Fehler ESP-Vorladepumpe


    Die Vorladepumpe konnte ich über I**A allerdings ansteuern und man hörte sie surren. Klang jetzt wir ein normales ABS/ESP/DSC surren/brummen

    (da kenne ich aktuelle ABS/ESP Steuergeärte, wo nur noch krach ertönt, weil an der falschen Stelle gespart wird, oder weil sie wohl höhere Drücke fahren, oder auf Grund der Fahrassistenssytem schneller ansprechen müssen.)


    Konnte leider aber keine Strom aufnahme messen, da ich gerade weder Multimeter noch andere E-Werkzeug beihatte.

    Mein Bruder, der das Auto fährt, meinte, laut seiner Werkstatt scheint es ein bekanntet Fehler im DSC / ABS ECU zu sein.


    Kabelbruch zwischen ESP (Pin 3 und 4) und VLP schließe ich allerdings aus, ein ziemlich dickes kabel. Schätze mal über 1mm² Kabelquerschnitt.

    Dazu wird die VLP ausschließlich vom DSC stromtechnisch versorgt. D.h. wenn da ein kabelbruch wäre, könnte ich sie wohl nicht ansteuern.


    Bleiben übrig.


    - Eine zu hohe Stromaufnahme der VLP, dann würde wohl aber eine dazu geeigneter Fehler abgelegt werde.

    - Ein zu geringer Druck in der Vorladepumpe, potentiell durch undichtigkeiten. Dazu müsste man mal die VLP ausbauen.

    - oder halt das DSC an sich mit einem Platinenfehler.


    Denn ein Austausch der Vorladepumpe ist ziemlich teuer, wie ich es gesehen habe.


    Ich halte euch auf den laufenden. und bis dahin, frohe Feiertage.

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders deklariert, mein Eigentum. :danke:

  • Hatte den selben Fehler und zu 99% ist es nicht die Vorladepumpe. Das ABS Steuergerät ist meist der Übeltäter. Kann man reparieren lassen oder ein Gebrauchtes, so habe ich das gemacht. Beim gebrauchten muss aber die Nummer übereinstimmen und der Lenkwinkelsensor muß neu kallebriert werden.

    530i Touring, Bauj 2002 Sterling Grau Metallic 8)