Kontrollleuchten funktionieren nicht.

  • Hallo zusammen,
    bei meinem 520! Limousine EZ.1998 funktionieren die Blink und Fernlichtkontrollleuchten nicht, obwohl die Funktion gegeben ist.
    Ich habe bis jetzt die Stecker am Kombiinstrument, am Lichtmodul und am Grundmodul ohne Erfolg überprüft.
    Es sollen ja noch Kabel unter den Sitzen sein die man auf Feuchtigkeit untersuchen soll, wo sitzen die ?
    Navirechner und CD Wechsler sind nicht an Bord. Batteriespannung beträgt 12,3 V
    Wie soll ich weiter vorgehen?


    Lg Norbert

  • Genau das gleiche Problem besteht auch bei uns.
    Zum Glück haben wir zwei VFL Modelle, so konnte ich den Fehler durch quertauschen auf das LCM eingrenzen.
    Was genau im LCM defekt ist, kann ich leider nicht feststellen.


    Ein neues "gebrauchtes" LCM ist nun auf den Weg zu uns.

    Dez. 2008 - heute E39 520i (Frauchen)
    Sep. 2010 - heute E39 523i (Meiner)
    Aug. 2018 - heute R1100RT


    endlich, unser kompletter Fuhrpark in weiß-blau :happy: robust, bequem und mal fühlt sich sicher darin

  • Genau das gleiche Problem besteht auch bei uns.
    Zum Glück haben wir zwei VFL Modelle, so konnte ich den Fehler durch quertauschen auf das LCM eingrenzen.
    Was genau im LCM defekt ist, kann ich leider nicht feststellen.


    Ein neues "gebrauchtes" LCM ist nun auf den Weg zu uns.

    Hast du denn das Lcm auf das andere Fahrzeug umcodiert?

  • Nur zum testen hatte ich das LCM von meinem in das Auto meiner Frau umgesteckt und umgekehrt. Da der Fehler mitwanderte, war ich mir sicher, dass das eine LCM defekt ist.
    Nun sitzen die Geräte wieder in ihren Orginalfahrzeugen und ich hoffe, das neue "gebrauchte" LCM kommt am Samstag und ich bekomme das mit dem umcodieren, programmieren, anpassen hin. (Daumen drück)

    Dez. 2008 - heute E39 520i (Frauchen)
    Sep. 2010 - heute E39 523i (Meiner)
    Aug. 2018 - heute R1100RT


    endlich, unser kompletter Fuhrpark in weiß-blau :happy: robust, bequem und mal fühlt sich sicher darin

  • Das heißt, wenn meins defekt ist würde auch ein anderes funktionieren und es würde dann der Manipulationspunkt im Kombiinstrument leuchten bis dass ich es habe umprogrammieren lassen.
    Vorausgesetzt es war der Fehler.

  • nein das heißt es nicht, da kann auch so einiges anderes nicht funktionieren.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • bei demjenigen einbauen der es codiert.


    sollte das nen LCM3 sein, muss derjenige die Fahrgestellnummer anpassen können ansonsten ist das LCM nicht codierbar.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Bei einem falsch codierten LCM kann es auch vorkommen, dass die Blinker und Fernlichtanzeige im Kombiinstrument nicht angezeigt wird. Liegt dann daran, dass sich das Signal vom Lenkstockhebel 3/99 geändert hat.


    Dementsprechend ist quertauschen ohne Codierung kein 100% Ausschlussverfahren.


    @Juppidu Ließ mal den FS vom Kombiinstrument und dem LCM aus und mach den Check im Kombiinstrument, ob die Lampen gehen.

  • Check im Kombiinstrument hab ich gemacht, ist alles in Ordnung.
    Das Ki ist auch gerade von M8-Enzo repariert worden nachdem ich darin rumgepfuscht habe. Super Arbeit übrigens, kann man nur weiterempfehlen.
    Ich bin ca 1 Jahr mit einem anderen Instrument gefahren und habe seit Mai wieder das Originale drin.
    Ich war gerade in der Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, siehe Foto.
    Fehlercode 17 Unbekannt
    Fehlercode 199 Kraftstoffvorratssensor
    Fehlercode 215 Unbekannt
    Fehlercode 190 Lichtmodul
    Fehlercode 140 Spannungsversorgung Kl.R

  • Ich kann damit nichts anfangen, lass mit bmw Software auslesen, dann sieht man die Bedeutung der Fehler und nicht nur das bisschen auf deinem Bild.


    Hier im Forum kannst du auch mal in die Codierliste schauen, da stehen User drinnen, die auslesen können.

  • Hab schon jemand angeschrieben zum auslesen, aber noch keine Antwort erhalten.
    Lcm steht ja drin und der Mechaniker meinte was von Störung vom Kombiinstrument, kann es sein dass es von unterschiedlichen Kilometerständen im Ki und in den Steuergeräten kommt?
    Ich bin ja 1 Jahr mit einem anderen Ki gefahren und da habe ich jetzt eine Differenz von ca 20000 KM drin.

  • Das schöne am E39 ist, dass man SG einfach wie Glühbirnen tauschen kann. Einfach Stecker ab und Stecker dran. Manche Steuergeräte sind sogar richtig unwichtig, wie z.b. das Kombiinstrument. Das könnte man eigentlich fast immer ausgebaut lassen und nur für die HU montieren.
    Bei neueren Fahrzeugen klappt das sogar noch leichter, da die IT sich weiter entwickelt hat.


    Ohne scheiß, wieso macht man was an einem Auto, wenn man keine Ahnung hat?
    Nahezu jedes SG am E39 ist codierrelevant und dazu gehören insbesondere das Kombiinstrument und das LCM!


    Jetzt hast du wieder dein originales Kombiinstrument verbaut?
    Ohne die genaue Bedeutung der Fehler kann ich zu diesen nichts sagen.
    Den 190er LCM Fehler assoziiere ich mit interner Steuergeräte Fehler, aber bin mir nicht sicher.


    Was genau dein falsch codiertes Kombiinstrument jetzt alles an falschen Daten über die Busse geschickt und verarbeitet hat, wird dir keiner sagen können.


    Erstmal das originale Kombiinstrument wieder verbauen, wenn nicht schon geschehen und den KM Stand anpassen lassen (Abgleich mit den anderen SG ist jetzt hier auch nötig). Ob eine Hochkorrektur des KM Standes bei jedem Kombiinstrument geht, weiß ich nicht.


    Danach den Fehlerspeicher löschen und schauen, was an neuen Fehler auftreten. Achja und am Besten mal alle SG auslesen, wer weiß, was die anderen SG für Folgefehler abgespeichert haben.

  • Hallo, ich war zum auslesen aber dass hat nicht sofunktioniert wie es sollte.
    Kilometerstand ist im Lcm identisch wie im Kombiinstrument, ist also mit den Ersatzinstrument nicht weiter angestiegen.
    Im Grundmodul war kein Km stand hinterlegt, dafür in der Wegfahrsperre ein Km stand von ca. 970000 km was absolut nicht sein kann.
    Der Ausleser meinte es könne evtl. ein defekt im Blinkerschalter sein, daer den im Programm (ich glaube Inpa)nicht sehen konnte wenn er den Blinker von links nach rechts umgestellt hatte.
    Im Lcm ist ein Eprom Fehler hinterlegt und noch einige andere Fehler.
    Ich füge das Foto mit den Fehlern mal ein.
    Ach ja, der Fehler tritt nur bei hohen Temperaturen auf, am Morgen und bei relativ kühlen Temperaturen tritt es erst nach ca. 1 Stunde auf.


    Lg Norbert

  • Hallo,
    da der Fehler nur nach längerer Fahrzeit oder bei höheren Temperaturen auftritt, habe ich bei niedrigen Außentemperaturen das Lcm mit einem Haarföhn erwärmt und siehe da, die Kontrollleuchten gehen aus und nach dem abkühlen gehen sie wieder.
    Das Ganze habe ich mehrmals wiederholt um sicher zu sein.
    Jetzt möchte ich ein gebrauchtes baugleiches Lcm 2 einbauen, worauf ist beim Codieren zu achten ?