zf 5hp24 Notlauf

  • Guten Abend Leute,
    da mir letztes Jahr super hier geholfen wurde, was meinen Motor angeht (danke nochmals an alle und speziell Richard) hoffe ich das mir wieder geholfen werden kann was mein Getriebe (ZF 5HP24) angeht.
    Folgendes Problem:
    So lange der Wagen und das Getriebe kalt ist, ist alles bestens. Fährt, zieht gut und schaltet sauber.
    Sobald das Getriebe dann eine Temp. X erreicht hat, schmeißt er mir den Gang raus, haut mir den 5. Gang rein und läuft nur noch im Notlauf.
    Wenn die Temp. dann wieder runter gegangen ist, klappt es wieder eine zeitlang und besagte Temp. erreicht ist und dann geht das ganze spiel von vorn los.
    Rückwärtsgang ist davon nicht betroffen, fährt Rückwärts egal ob das Getriebe kalt oder warm ist.


    Habe schon das Netz durchsucht, auch das Forum, aber so wirklich bin ich noch nicht auf das richtige gestoßen.
    Das Getriebe hat jetzt ca 179tkm gelaufen.
    Die letzten 5 Jahre wurde der Wagen knapp 1000km im Jahr bewegt, stand also mehr als das er gefahren ist.
    Bei der Probefahrt und Überführungsfahrt hat er noch keine mucken gemacht.
    Eine Woche später dann Kurzzeitkennzeichen geholt und wollte zum TÜV fahren, dann fing die ganze sch...e an.


    Ein zwei Tipps wurden mir schon gegeben die aber nicht geholfen haben.
    Als erstes wurde mir gesagt das, dass Thermostat vom Wärmetauscher nicht mehr öffnet und das Getriebeöl dementsprechend zu heiß wird und dann genauso reagiert.
    Thermostat getauscht, nichts gebracht.
    LMM wurde mir auch nahe gelegt, warum auch immer der LMM, also LMM getauscht und siehe da, es hat nichts gebracht.
    Dann sollte ich mal für längere zeit die Batterie abklemmen und Plus und Minus verbinden, damit die Steuergeräte Leerlaufen falls ein Fehler drin ist und Ales zurückgesetzt wird. OK habe ich auch probiert, ohne Erfolg.


    Hier mal die Fehler die gespeichert waren.


    F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
    ---------------------------------------
    Datum: 05/13/19 16:49:17
    ECU: GS8602
    JobStatus: OKAY
    Variante: GS8602
    -------------------------------------------------------------
    ERGEBNIS: 3 Fehler im Fehlerspeicher !
    -------------------------------------------------------------
    49 Symptom Gangueberwachung
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Logistikzähler: 59
    km-Stand 179150.00 km
    Schaltung laeuft 0.00 0/1
    Gangeinlegen 0.00 0/1
    Letzte Schaltung: Rueckschaltung 1->1m 16.00 0-n
    Getriebeoeltemperatur 68.00 Grad C
    Abbtriebsdrehzahl 256.00 1/min
    Plausibilitaet
    Fehler momentan vorhanden
    -------------------------------------------------------------
    52 Gangueberwachung 2
    Fehlerhäufigkeit: 2
    Logistikzähler: 59
    Fehler 1. mal aufgetreten bei:
    km-Stand 179150.00 km
    Drosselklappenwinkel 48.63 %
    Mittelwert Hinterraeder 144.00 1/min
    Abbtriebsdrehzahl 480.00 1/min
    Fehler 2. mal aufgetreten bei:
    km-Stand 179150.00 km
    Drosselklappenwinkel 38.82 %
    Mittelwert Hinterraeder 288.00 1/min
    Abbtriebsdrehzahl 896.00 1/min
    Plausibilitaet
    Fehler aktiviert Fehlerlampe
    sporadischer Fehler
    Fehler momentan vorhanden
    -------------------------------------------------------------
    59 Festbremsdrehzahl
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Logistikzähler: 63
    km-Stand 179150.00 km
    Schaltung laeuft 0.00 0/1
    Gangeinlegen 1.00 0/1
    Letzte Schaltung: unplausibel 0.00 0-n
    Getriebeoeltemperatur 84.00 Grad C
    Drosselklappenwinkel 27.45 %
    Plausibilitaet
    Fehler momentan vorhanden
    =============================================================


    Fehler gelöscht, wieder kommen dann nur noch Symptom Gangüberwachung und Festbremsdrehzahl.


    Außerdem kommt gelegentlich noch 114 Druck Sensor (Offset)


    Als nächstes habe ich vor das Getriebeöl und Filter zu erneuern, nur wenn ich ihn dann schon auf habe und noch irgend was anderes gemacht werden muss, möchte ich ihn ungern 3 mal öffnen.


    Hoffe mit den infos könnt ihr was anfangen und mir weiterhelfen.

  • Da der Getriebeölwechsel lange überfällig ist rate ich zu einem ordentlichen Getriebeservice mit Reinigung der Schalteinheit.
    Ein nur Öl und Filterwechsel wird zwar auch eine Besserung bringen, aber die sicher vorhandenen Ablagerungen nicht beseitigen.

  • Danke dir schonmal für die schnelle Antwort.
    Was genau meinst du mit Reinigung der Schalteinheit?
    Schalteinheit raus und nur reinigen?
    Was ich vergessen habe, hatte noch was gefunden was es sein soll oder kann. Habe irgendwas von der A-Glocke gelesen das die im arsch sei, stimmt das oder hätte ich dann andere Symptome?
    Welches Öl soll man denn für das 5HP24 verwenden? MOBIL ATF LT 71141 oder MANNOL ATF AG52 ?

  • Das mit dem Zusammenhalten der Pole, war schonmal ein denkbar blöder Tipp, sollte man NIEMALS machen :heul: Ein ZF-Service kann nie schaden, obwohl nicht gerade günstig. Kann auch ein defekter Getriebe-Kabelbaum sein. Oder einfach nur der Temperatursensor :)

  • Habe die Pole auch erst nach 24h zusammengehalten und nicht sofort, aber gut zu wissen das man es niemals machen sollte, habe ich schon öfter gelesen.
    Mit ZF Magdeburg habe ich auch schon Telefoniert und mich bei denen erkundigt.
    Die meinten kann vieles sein und ist ungewöhnlich das bei der KM Laufleistung überhaupt solche Fehler geschrieben werden.
    Könnte der Wandler sein, könnten die Lamellen sein.....
    Laut ZF kostet mich das bei denen dann ab 2500€ aufwärts.

  • Der normale Getriebeölwechsel mit Spülung, Reinigung des Schaltkastens und Differenzialölwechsel hat mch vor 1,5 Jahren gute 600€ gekostet :) Andere Defekte werden laut Zf dabei aber nicht behoben :(

  • So Leute. Bin gerade dabei mir den Kabelbaum zu bestellen und den mit zu wechseln. Jetzt habe ich hier im Forum (von MWSEC) gelesen das es zwei gibt und man da aufpassen muss. Ich finde aber immer nur einen ( 24341423719 )
    Was gibt es denn noch für einen. Lag Restern mal drunter und habe mir meinen Stecker angeguckt. Der hat 10 Pins wobei mir die Hälfte belegt ist.
    Hoffe könnt mir irgendwie weiterhelfen den richtigen zu finden.

  • Wie ich schon mal schrieb da kannst du von außen gucken bis du schwarz wirst. Das siehste erst innen. Und da ist die Verkabelung spiegelverkehrt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Das heißt ich muss den dann durchklingen und gucken ob der von der PIN Belegung zu den spulen gleich ich wie der alte? Oder wie sehe ich das oder finde ich das heraus?
    Gibt es irgendwo einen belegungsplan wo steht welches Pin an welche Spule muss?
    Das mit den 10 Pins hat sich übrigens erledigt. War an der falschen Seite. Gerade den anderen ab gehabt und es ist der richtige.

  • Top. Danke dir. Werde berichten wenn wir die Teile und alles gewechselt haben ob das Problem dann weg ist.

  • Mahlzeit Leute
    So, mal eine kleinen Zwischenbericht.
    Habe heute das Getriebeöl mit Filter gewechselt, außerdem habe ich den Kabelbaum und die Speedsensoren mit getauscht.
    Kabelbaum haben wir vorher kontrolliert, war der gleiche also alle Farben gleich wie der, der verbaut war.
    Alles wieder zusammengebaut und befüllt, nach ZF Anleitung.
    Probefahrt gemacht, wieder in Notlauf gegangen.
    Fehlerspeicher ausgelesen.


    49 Symptom Gangueberwachung
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Logistikzähler: 59
    Schaltung laeuft 0.00 0/1
    Gangeinlegen 0.00 0/1
    Letzte Schaltung: Hochschaltung 1->2 34.00 0-n
    Getriebeoeltemperatur 72.00 Grad C
    Abbtriebsdrehzahl 608.00 1/min
    Plausibilitaet
    Fehler momentan vorhanden
    -------------------------------------------------------------
    52 Gangueberwachung 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Logistikzähler: 0
    Drosselklappenwinkel 34.90 %
    Mittelwert Hinterraeder 112.00 1/min
    Abbtriebsdrehzahl 384.00 1/min
    Plausibilitaet
    Fehler momentan vorhanden
    =============================================================


    was kann das jetzt noch sein? Könnte es sein das die Speedsensoren verpolt sind? Ist das möglich?
    hoffe könnt mir weiterhelfen.


    LG
    Steffen

  • ist bei den Sensoren egal, die haben nur ein und Ausgang. was davon was ist ist dem Signal egal.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • hast du mal nen anderes Getriebesteuergerät dran gehängt? eventuell hat das nen Schaden.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Kann ich das einfach so? Muss das nicht codiert werden? Habe noch gelesen das es an der A-Glocke liegt

  • ja das kannst du so einfach tauschen, muss nicht codiert werden.


    A-Glocke ist zwar auch oft, äussert sich soweit ich das im Kopf habe aber anders.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ok dann schaue ich mal was ich für ein Steuergerät drunter habe, wird ja sicherlich mehr als nur eins geben oder? dann werde ich das mal tauschen und wieder eine Probefahrt machen und dann berichten wie es gelaufen ist.

  • Schau dir mal das Thema an:
    Klick
    Hatte ein ähnliches Problem und die Ursache war am Ende nur ein Dichtungsring am A-Korb.
    Aber bei der LL habe ich natürlich gleich eine Komplettüberholung gemacht.


    Grüße und viel Erfolg