Bremsen hinten schwergängig - HBZ?

  • Hallo! Beim Wechseln der Räder gestern ist mir aufgefallen, dass beide Bremsbeläge hinten an den Scheiben schleifen. Es sind definitiv nicht die Beläge der Handbremse. Da der Vorbesitzer echt scheiße mit dem Wagen umgegangen ist, musste ich vor einigen Monaten schon alle Sättel überholen und neue Scheiben inkl. Belägen einbauen (Bremsen waren rund rum ziemlich fest und verschlissen). Beim Wechsel der Bremsflüssigkeit kam dunkle Plörre raus. Die Schläuche sind dann vor einigen Wochen auch neu gekommen (dummerweise Anfang des Jahres nicht mitgemacht). Beim erneuten Entlüften war die Flüssigkeit leicht gelblich, also ok. Meine Frage jetzt: könnte es sein, dass der HBZ hinüber ist? Ich habe beim Bremsen auch ein ganz leichtes Knarren im Pedal (BKV ist trocken und Abflussloch war frei beim Kauf des Wagens), was definitiv aus dem Bereich HBZ kommt. Kann ich den HBZ irgendwie prüfen? Pedalweg, -härte, etc. sind Ordnung und verändern sich auch nicht bei Benutzung. Meine Vermutung ist, dass die Manschette für den hinteren Kreislauf am Arsch ist oder die Ausgleichsbohrung zu und dadurch die Druckkammer beim Loslassen des Pedals nicht mehr komplett öffnet.


    P.S. Entlüftet wurde immer mit Überdruck in den Ausgleichsbehälter und nicht durch Pedal pumpen.

  • Ja stimmt jetzt wo ich das nochmal lese... :ugly::D


    Dann Bremskraftregler? Haste mal Vollbremsung gemacht, ob die Räder hinten blockieren?

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast387744 ()

  • Bremskraftregler verhindert überbremsen damit die Hinteräder nicht blockieren, wenn der Wagen nach vorne neigt und Heck sich hebt beim Bremsvorgang...


    Der Kolben im HBZ kann tatsächlich hängen bleiben und so entsteht permanenter Druck...

  • Ich glaube, wenn du bei der Vollbremsung das typische Vibrieren im Bremspedal hattest, kann man hbz ausschließen und du hast ja bezüglich Pedalweg/Härte keine Auffälligkeiten...


    Hast du ihn eigentlich mal ausgelesen?

  • Ja, kein Fehler in INPA. HBZ kann trotzdem defekt sein, wenn die Rücklaufbohrung verengt ist durch Dreck oder die Manschette nicht komplett zurück kommt. Ich werde mal die Entlüftungsschraube öffnen, wenn der Sattel dann öffnet, ist noch Druck auf der Leitung und es muss am HBZ liegen.

  • Was mich die ganze Zeit beschäftigt ist das es an Hinterräder Druck ansteht, obwohl 1. Kreis müsste doch VL/HR und der 2. VR/HL sein...

  • So, hab es endlich mal geschafft zu prüfen: kam kein Druck aus den hinteren Entlüftungsschrauben beim Öffnen und die hinteren Beläge schleiften weiter. Ich habe jetzt aber den HBZ und BKV durch neue original Lucas/TRW getauscht, da der BKV Geräusche gemacht hat (war von unten auch verrostet) und der Ausgleichsbehälter innen drin schwarz war. Der Vorbesitzer hat sicher jahrelang die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt. Ich vermute der HBZ war dadurch zu. So oder so musste beides eh neu. Werde in dem Zuge nochmal alle Sättel demontieren und die Gleitstellen der Beläge im Bremssattelhalter ordentlich reinigen und mit Bremspaste bestreichen. Sonst wüsste ich nicht mehr, was es sein könnte. Die einzige Komponente dazwischen ist das ABS/DSC Gerät. Werde daher das System vor dem Entlüften mit DIS/INPA ordentlich mit Bremsflüssigkeit spülen (insgesamt min. 2 Liter durchjagen).

  • So, nachdem nun wirklich alles neu ist und ordentlich gespült wurde hab ich immer noch das Problem, dass die Bremsen nicht richtig lösen. Nun auch vorne :lol:
    Es ist nicht so, dass sie knallhart anliegen, Fahrzeug schieben geht ohne Probleme. Aber aufgebockt schleifen die Klötze leicht und vorne machen die Räder grad mal eine Umdrehung mit viel Schwung.


    Ich habe die Führungsschrauben wie von BMW vorgegeben nicht geschmiert. Evtl. gleiten die Sättel nicht richtig? Hülsen sind neu gekommen und Führungsschrauben wurden im Ultraschallbad gereinigt. Bei der Montage ließen sich alle Kolben mit geringem Kraftaufwand mit der Hand zurückdrücken. Werd mal das Endoskop bemühen und schauen ob die Beläge auch innen so nah anliegen (kein Bock nochmal hochzubocken :D ). Noch jemand Ideen?