Glasschiebdach-Ausbau Touring für Lackierarbeiten

  • Ich blicke da im Moment überhaupt nicht durch


    die vom mir verlinkte #3 hat in der Zeichnung ein Profilbild, welches ich nicht zuordnen kann..



    und das von @ChrisE39VFL hat auch ein Profilbid, welches dem gesuchten wohl nahe kommt ...




    P.S.: irgendwie kann ich keine verlinkten Bilder hochladen ???


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

    7 Mal editiert, zuletzt von chrisprog ()

  • Deine Bilder scheinen zu funktionieren ...

    Nach einem Neustart kann ich sie auch wieder sehen ... :kratz::kratz::kratz:


    Und Du hast auch ein Glas-Schiebhebedach ?



    Bleibt dann auch noch die Frage welches der beiden in Frage kommenden 2er :


    - Oberfläche Gleitlack beschichtet (54 10 7 245 551 L: 2883 mm)
    oder
    - Oberfläche beflockt (54 12 8 169 710 L: 2730 mm)


    (Obwohl, während ich das schreibe, klingt beides für mich irgendwie nach Teilen direkt für den Glasdeckel und nicht für das Dach, oder? ) :kugelpimp:


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

    Einmal editiert, zuletzt von chrisprog ()

  • die gleitlack beschichtete nehmen, die dichtet besser ab wie die beflockte.


    zu lang sind übrigens beide.
    Steht auch drin das die Codierrelevant sein im Beutel, auf nachfrage bei BMW wussten die nicht was man da codieren sollte. :D


    die meinen aber einfach nur einmal das schiebedach Normieren.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Nabend,
    ich will ja nicht rumzicken, aber die nummer 3 ist wie mir schein die Dichtung an der Kassette.


    Die kommt hinten auf die kassette drauf als Dichtung zum Dach. Die ist nicht für das Glasdach.


    Ich hab so ne Kassette im Keller.


    Ach und die beflockte soll "leiser" sein als die glatte. Hat was mit Windgeräuschen an der Schiebedachkante zu tun.

    Ihre letzten Worte.... Es ist doch nur ein Auto.... :devil:

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisE39VFL ()

  • Nabend,
    ich will ja nicht rumzicken, aber die nummer 3 ist wie mir schein die Dichtung an der Kassette.


    Die kommt hinten auf die kassette drauf als Dichtung zum Dach. Die ist nicht für das Glasdach.


    Ich hab so ne Kassette im Keller.


    wo hat das jetzt jemand geschrieben, das er die nummer 3 nehmen soll?
    die iss sich nämlich weder Gleitlack beschichtet noch beflockt.


    Was soll uns das jetzt mit der Kasette im Keller sagen?
    Soll hier gar Leute geben die die kaufen und reparieren und wieder verkaufen.


    Er muss genau die nehmen die er rausgesucht hat:



    - Oberfläche Gleitlack beschichtet (54 10 7 245 551 L: 2883 mm)

    den Rest schneidet er ab und gut ist.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • #3 würde ich sagen.

    Dann weiß ich nicht was die Bemerkung mit den Repteilen soll?



    Was soll uns das jetzt mit der Kasette im Keller sagen?
    Soll hier gar Leute geben die die kaufen und reparieren und wieder verkaufen.

    Das ich so nen Ding im Keller hab weil ich das schon mal getauscht hab! Und daher am Original nachsehen kann.




    Und zum guten Schluß:
    Macht einfach wie ihr denkt.
    Aber bedenkt: Eine Dichtung für Gleitlack an einer nicht Gleitlackfläche ist contraproduktiv. (Und mit Gleitlackbeschichtet ist,glaub natürlich nur ich, nicht die Dichtung gemeint.)
    ICH für meinen Teil würde immer zur beflockten greifen wenn die vorher schon drinn war.
    Ansonsten viel erfolg beim Schrauben und kleben.

    Ihre letzten Worte.... Es ist doch nur ein Auto.... :devil:

  • Dann fahren meine Kunden jetzt alle mit der Falschen aber dichten Dichtung am Glasdeckel durch die Gegend, weil ich nicht weiß was ich mache?


    Und die freuen sich merkwürdigerweise alle weil das Schließgeräusch, wesentlich leiser ist und auch die Windgeräusche vom Dach verschwunden sind.


    Ist bei BMW ja auch nicht umsonst mittlerweile die Standartdichtung die in fast allen Modellen drin ist.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Nimmt man die mit Gleitlack beschichtete Dichtung eigentlich auch für das Stahldach? Oder sollte man dort eher die beflockte nehmen?

    Stahldach immer beflockt.
    Ist wegen der Dichtfläche, die ist beim Stahldach anders.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Oki dann hab ich mir wohl die falsche aufgeklebt :( . Ich hab aber keine Windgeräusche oder sonstiges, sollte ich dennoch wieder auf die beflockte wechseln?

    lass drauf bis die undicht wird, eventuell wird sie es nie.
    ist jetzt nix was man schlagartig ändern muss. Du machst jetzt halt nen dauertest. ;)

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Da ich meine Dichtung auch erneuert habe und mir damals einen Wolf gesucht habe nach Informationen und auch mein Händler nicht unbedingt eine Mega Hilfe war, kam ich zu dem Ergebnis:


    - Stahldach --) beflockt
    - Glasdach --) Gleitlack beschichtet
    - die #3 scheint die Dichtung für den Deckel zu sein.


    Ich habe Glasdach und die Gleitlack verbaut, keine Windgeräusche & ist passgenau

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • Danke für de vielen Antworten :top:


    Bleibt noch eine letzte Frage:


    Sollten man auch gleich die Dichtung an Deckel mit austauschen, oder wie sind die Erfahrungen / Meinungen ?




    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • "sollen" ist immer so eine Sache.


    Klar sollte man, aber wo fängste an und wo hörste auf ?


    Man könnte/sollte so vieles Tauschen...


    Ich habe nur die Äußere gemacht und bin glücklich.

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • Die äußere reicht vollkommen ist aber die Nr 2 nicht die nr3.
    Nr3 ist und bleibt die dichtung hinten zur Karosse. Die nicht neu muss weil die nicht auf Druck anliegt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Original am GSD ist definitiv die beflockte Dichtung. Daher würde ich die auch wieder verbauen. In der Theorie müsste die auch besser abdichten, da durch die Flocken minimale Unebenheiten besser ausgeglichen werden können und somit wäre sie leiser.


    Das die neuen Modelle keine beflockten Dichtungen haben, kann auch reine Kosteneinsparung gewesen sein.


    @ChrisE39VFL
    Die Gleitlackbeschichtung ist übrigens definitiv auf der Dichtung drauf und meint nicht etwas die Seite zu der hin abgedichtet werden soll.

  • Original am GSD ist definitiv die beflockte Dichtung...

    Aber die Frage drehte sich ja nicht um die Dichtung am Glasdeckel sondern deren Gegenspieler an dem Dachausschnitt ...


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Original am GSD ist definitiv die beflockte Dichtung. Daher würde ich die auch wieder verbauen. In der Theorie müsste die auch besser abdichten, da durch die Flocken minimale Unebenheiten besser ausgeglichen werden können und somit wäre sie leiser.

    Dann erkläre mir mal, warum die gleitlack beschichtete in neu, leiser ist wie ne neue beflockte? Ich hab beides am eigenen Auto ausprobiert.
    Die Gleitlack beschichtete hat ne ganz andere Lippe zum abdichten.
    Ich hab die Reste davon, beide noch neu liegen, muss ich morgen mal nachsehen wenn ich den Rest von der m Stoßstange mache ob ich das finde mach ich nen bild davon. Klar ist das ding anschließend aus kostengründen geändert worden, aber ganz ehrlich ich will den grünspanträger da oben nicht wieder alle 14 tage mit der Zahnbürste reinigen damit der Rotz wieder Schwarz ist.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39