Glasschiebdach-Ausbau Touring für Lackierarbeiten

  • @MWSEC: jetzt noch mal zum Verständnis bitte:


    Du hast also an der Karosse und am Glasdeckel jeweils die Gleitlack-Beschichtete Dichtung genommen ?


    Und wie gepflegt (Silikon-Öl?) ?


    Ich war der Meinung das beide Dichtungen zusammen erst wirklich Dicht machen ...





    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Was da bei mir am Dach selber dran ist muss ich nachsehen. Ich meine aber es gibt am Dach selber keine dichtung.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Aber darum geht es mir doch die ganze Zeit ?(


    Es sitzt definitiv eine Dichtung an der Karosse (Siehe Bild Beitrag 17), und die muß für den Lackierer ab ...



    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Am Autodach ist eine Dichtung, am Glasdach keine - so wollte er das vermutlich ausdrücken. Das meine ich auch, daß am GSD keine Dichtung ist.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Am Autodach ist eine Dichtung, am Glasdach keine - so wollte er das vermutlich ausdrücken. Das meine ich auch, daß am GSD keine Dichtung ist.

    so und nicht anders.


    Aber wenn er noch öfter drüber nachdenkt und drumherum redet, hat er mit Sicherheit auch noch ne Dichtung am Schwebehimmel. :kratz:
    Wäre aber ja auch zu einfach am auto nach zu sehen, ob da ne glatte Dichtung dran ist oder ne Beflockte.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Am Autodach ist eine Dichtung, am Glasdach keine - so wollte er das vermutlich ausdrücken. Das meine ich auch, daß am GSD keine Dichtung ist.

    Vielleicht gibt es ja unterschiede zwischen den Baujahren / Modellen, denn meiner hat definitiv eine glatte Dichtung an der Karosserie und eine rauhe an Glasdach - siehe Bild ...

    so und nicht anders.
    Aber wenn er noch öfter drüber nachdenkt und drumherum redet, hat er mit Sicherheit auch noch ne Dichtung am Schwebehimmel. :kratz:
    Wäre aber ja auch zu einfach am auto nach zu sehen, ob da ne glatte Dichtung dran ist oder ne Beflockte.

    Ich will hier wirklich niemanden verärgern, aber ich hatte geschrieben, das mir zum Zeitpunkt der Eröffnung des Threads mein Fahrzeug nicht zur Verfügung stand ...


    Und auch mit dem Begriff "Gleitlack" kann ich nichts anfangen - sorry, aber man kann nicht alles wissen, oder ?


    Ursprünglich ging es ja auch darum, ob man diese Dichtungen oder die der anderen Bildtafel nehmen soll...


    Das hattest Du ja netterweise bei BMW herausfinden können :top:


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Für das Dach die Dichtung gibt es nur eine und die ist nie beflockt.


    Auf deinem Bild erkennt man die beflockte Dichtung am GSD. Diese ist wie bereits erwähnt original immer am GSD verbaut.

  • Bei mir ist der Rand vom Glasdach lackiert.

    Ok, u. wenn das bei @MWSEC auch so ist, dann haben wir den Grund der Unstimmigkeiten ja erkannt ...


    Müßig zu Fragen, warum ...



    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Ich suche die ganze Zeit nach irgendwelchen Dichtungen für die Dachreling (die es meiner Meinung nach geben muß), da diese ja auch neu lackiert werden muß ...


    Bei Leebmann sind keine aufgeführt :kratz: - u. zu allem Überfluss schreibt hier im Forum jemand, das es diese nicht mehr bei BMW gibt :crazy:


    Jetzt die Frage, wie ihr das gemacht habt / welche Alternativen es gibt ?


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Ich suche die ganze Zeit nach irgendwelchen Dichtungen für die Dachreling

    Ist denn beim Zerlegen eine alte Dichtung herausgekommen?
    Meines Wissens gibt es nur an den Klappen (wenn keine Reling sondern eine Leiste verbaut ist) kleine Dichtungsfuzzel...

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • OK, ich merke, ich habe mich mal wieder undeutlich ausgedrückt (Asche auf mein Haupt) ...


    Es handelt sich lt. Leebmann "nur" um eine Zierleiste, wobei ich das nicht verstehe, denn es sind ja Klappen dran unter denen sich jeweils eine Gewindemutter befindet :


    Ist denn beim Zerlegen eine alte Dichtung herausgekommen?Meines Wissens gibt es nur an den Klappen (wenn keine Reling sondern eine Leiste verbaut ist) kleine Dichtungsfuzzel...

    Ich habe sie noch nicht zerlegt, da es kein Garagenwagen ist, und ich nicht möchte das es rein regnet...
    Ich werde ihn am Sonntag Nachmittag vom Himmel und der Zierleiste sowie der Heckklappen-Leiste befreien;
    abkleben was nötig ist und weg bringen - natürlich ist ausgerechnet dieses Wochenende Regen angekündigt :wall:


    Aber ich kann mir nicht vorstellen das eine 16 Jahre alte Dichtung noch wieder eingebaut werden kann / sollte ...


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Du hast keine Dachreling ;)


    Dein E39 hat die meist verbaute SA Dachreling nicht und "nur" die serienmäßigen Befestigungsmöglichkeiten für einen Gepäckträger.


    Meines Wissens ist da keine Dichtung verbaut, aber habe die Leiste noch nicht abgenommen.

  • Meines Wissens ist da keine Dichtung verbaut, aber habe die Leiste noch nicht abgenommen.

    Korrekt, da sind Klipse drunter die die Leiste halten und bei meinem war da noch jede Meng Rost...

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Wie jetzt, die ist nicht von Innen her verschraubt ? :apaul:


    Wie entfernt man die denn jetzt ohne was zu verbiegen / zerstören ?


    Edit: ich habe hier im Wiki eine Anleitung für `ne Limousine gefunden, ist die für den Touring auch so uneingeschränkt anzuwenden ?



    Edit2: Beim Touring sind es 9 Klipse je Seite und alle sind weiss, dazu kommen noch je zwei Plättchen je Gewindeaufnahme die kann ich leider im ETK nicht finden, ebenso wenig wie die Gummi-Abschlussleisten an den Zierleisten ... :crazy:




    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

    2 Mal editiert, zuletzt von chrisprog ()

  • Update:


    habe heute endlich den Wagen wieder bekommen ...


    Als ich dann in den Kofferraum schaute, habe ich folgende Bleche gefunden:



    Ich vermute, das sie an die Scharniere der City-Klappe gehören, kann das jemand bestätigen; eventuell mit Bild ?


    Weiterhin war bei der Schiebedachdichtung ein Zettel dabei, auf dem Stand:
    Achtung Codierpflichtig
    PUMA-Maßnahme AG 20315810-01 durchführen


    beim Googeln fand ich nichts beim E39 sondern nur für diverse 3er...
    Sinngemäß hieß es da, das man das Schiebedach neu einstellen müsse...


    Kann auch hierfür jemand was konkreteres dazu sagen ?


    Danke im Vorraus !!!


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

    4 Mal editiert, zuletzt von chrisprog ()

  • Die beiden Bleche gehören als Kabelhalter genau dahin, wo du sie vermutet hast. Die Lasche für den Kabelstrang zeigt nach innen, aber das ergibt sich ja auch aus dem Kabelverlauf.


    Zur Puma kann ich leider nichts beitragen.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Kann er sich schenken die Puma, die ist irreführend ohne Ende und die wissen in München nicht mal, wie man das bei nem E39 machen sollte.


    Nach einkleben einfach normal neu Normieren und laut BDA Positionen speichern und fertig.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39