Geschwindigkeitsanzeige defekt, wie debuggen?

  • Hi,


    seit einiger Zeit ist mein Tacho defekt. Dies ist in den meisten Fällen, über die ich las, ein defekter ABS-Sensor. Bei mir scheint es etwas anderes zu sein, daher suche ich Anregungen für die Fehlersuche. In seltenen Fällen (unreproduzuierbar) funktioniert die Anzeige nochmal während der Fahrt. Dann anscheinend auch bis zum abstellen.


    Symptome:


    * Geschwindigkeitsanzeige Analog & im Menü defekt
    * Reichweitenberechnung nicht sinnvoll
    * Verbrauchsanzeige defekt
    * Kilometerzähler zählt nicht


    Anmerkungen:


    * Keine Warnleuchten vom ABS
    * ABS funktioniert
    * DSC funktioniert
    * Tempomat funktioniert
    * Funktionstest des Kombiinstruments aus dem Spezialmenü läuft ganz normal durch


    Sobald ich mein Interface finde, kann ich ihn auch mal auslesen, war bisher noch nicht möglich.
    Was prüfe ich ansonsten am besten?


    Danke und Gruß

  • Fehlerspeicher auslesen ist hier angesagt, evtl. gleich auch mal die Livewerte bei einer Probefahrt begutachten.


    Ansonsten kann es ein Bus Fehler sein, defekte Steuergeräte oder sogar ein defekter Tacho.


    Erstmal Fehlerspeicher auslesen, sonst müsstest du mal die Suche bemühen, oder die :kugel: befragen.


    Evtl. kann @M8-Enzo Guido auch schon etwas zum Thema beitragen.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Wieso denkst du, dass dein Fehler anders als bei den anderen E39 ist?


    Auslesen liefert hier Klarheit und wird auch ziemlich sicher der ABS Sensor hinten links defekt sein. Keinen Billigsensor verbauen ;)
    Man kann per Inpa auch die Livewerke der Sensoren auslesen während der Fahrt.

  • @Bausparfuchs


    Gemäß Deiner Fehlerbeschreibung sollte die Fehlerursache ein verschlissener ABS-Sensor (SEHR wahrscheinlich!), oder ein sich verabschiedendes ABS-Steuergerät sein.


    Wie @ZeroCool1303 & @Dani3l bereits vollkommen richtig geschrieben haben ist das Auslesen des Fehlerspeichers auch bei diesen Fehlern der ERSTE Schritt den man gehen sollte um verbindliche Aussagen zu erhalten.


    Falls es Dich interessieren sollte:
    Wenn die Impulse für die Geschwindigkeit nicht mehr, oder auch nicht mehr vollständig, am Instrumentenkombi ankommen, dann kann logischerweise auch keine zuverlässige Geschwindigkeit im Instrumentenkombi abgelesen werden. Denn wenn kein Signal am Tacho ankommt, dann bleibt die entsprechende Nadel einfach auf "Null".
    Gerade der Vergleich zwischen der Analoganzeige und dem digital abgelesenen Wert im ggf. freigeschalteten Unterprogramm ("TEST 08" gemäß Displayanzeige) läßt sofort und zuverlässig erkennen, ob die ankommenden Impulse für die Geschwindigkeit vollständig anliegen, oder nicht. Liegen diese nicht an, oder fehlen sogar komplett, kann natürlich auch kein Verbrauch, oder die Reichweite errechnet werden. Natürlich bleibt dann auch der KM-Stand stehen da der Wagen "meint", daß er steht.
    Würde der digital angezeigte Wert im Display korrekte Daten anzeigen, aber die analoge Anzeige nicht, dann wurde mit 99,9%iger Sicherheit zuvor das Gerät geöffnet und in der Regel die Geschwindigkeitsanzeige beschädigt!


    Eine mögliche Erklärung warum bei Dir die ABS-Kontrolllampe nicht aufleuchtet:
    - Der Fehler liegt, aktuell noch, nur sehr kurzzeitig vor (dieses paßt jedoch nicht zu Deiner Aussage "in seltenen Fällen funktioniert die Anzeige normal während der Fahrt").
    - Dein Instrumentenkombi wurde zuvor in betrügerischer Absicht entsprechend manipuliert so daß Du als Fahrer einen im System vorliegenden Defekt nicht erkennen kannst und somit getäuscht wirst (ich kann jedoch nicht klar erkennen was Du mit "... läuft ganz normal durch ..." beim Selbsttest ("TEST 02") meinst.


    Gruß aus Werne


    Guido

  • Damit meine ich nur, dass die Nadel beim Selbsttest. Ganz vernünftig reagiert. Ich werde Mal die Fehlerspeicher als erstes auslesen, sobald ich dieses vermaledeite Interface finde.


    In betrügerischer Absicht geöffnet kann ich schonmal ausschließen. Mich wundert halt nur, dass wenn es der Sensor wäre, ja sicherlich die Warnlampe leuchten würde.


    Naja ich schau mal.


    Gruß

  • Also ich habe jetzt Mal alles erdenkliche in inpa geschaut. Das Abs hat keine Fehler gespeichert, die Randgeschwindigkeiten werden alle vier vernünftig angezeigt. Das Ike hat auch keine fehler, die darauf hindeuten.


    Ich bin da jetzt erstmal ratlos.

  • Wenn das Ike nicht geht muss ein Fehler abgelegt sein. Es sei denn der Motor der Nadel hat nen Schaden, weil den Tacho mal einer zerlegt hatte. Das würde man aber beim Tacho test sehen. Wenn kein Signal ankommt wird immer ein Fehler abgelegt. In beiden Einheiten.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • @Bausparfuchs


    Da paßt etwas nicht zusammen gemäß Deiner Ausführungen:


    Du schreibst, daß weder die analoge noch die im freigeschalteten Unterprogramm angezeigte Geschwindigkeit funktioniert, - also nichts anzeigt. OK, - wenn kein Signal für die Geschwindigkeit am Tacho ankommt, dann kann als logische Konsequenz auch keine Geschwindigkeit angezeigt werden. Daraus wiederum resultiert, daß alle weiteren (internen) Berechnungen für Reichweite, Verbrauch usw. ebenfalls nicht, oder nur falsch berechnet werden können und ggf. auch der KM-Stand nicht weiter gezählt wird
    Bis dahin ist das soweit auch "OK", bzw. nachvollziehbar.


    Diese Ausfälle jedoch werden vom System als Fehler erkannt und abgespeichert! Warum da absolut nichts in Deinem FS stehen soll ist schlichtweg "unlogisch".


    Ich kann natürlich nicht sagen woher Du weißt, daß Dein Instrumentenkombi zuvor noch nicht geöffnet wurde, egal ob in betrügerischer Absicht, oder ggf. aus anderen Gründen, aber das wirst Du natürlich besser beantworten können.
    Von der Theorie her könnte in der Tat ein Fehler IM Instrumentenkombi vorliegen so daß das ankommende Signal für die Geschwindigkeitsanzeige zwar im Signaleingang des Tachos vorliegt, aber dann in der weiteren Verarbeitung innerhalb des Gerätes verloren geht, oder wie auch immer "gestört" wird. Das wiederum würde erklären, warum Dein Tempomat trotz allem funktioniert und keine Warnleuchte im Tacho aufleuchtet. Aber das würde nicht dazu passen, daß da kein Fehler im FS abgelegt wird. Doch bei einem ungeöffneten Gerät habe ich das nun in meiner über 18,5 Jahren hauptberuflichen Tätigkeit hierzu noch NIE zuvor gesehen.
    (Marc, beim Tacho-Selbsttest "simuliert" der Tacho selbst das entsprechende Signal für die analogen Anzeigen. Wenn jedoch im Vorfeld ein ankommendes Signal für die Geschwindigkeit, also kurz nach dem Eingang im Tacho, bereits gestört wird, also noch bevor das Signal vom entsprechenden Chip verarbeitet wird, dann würde der "TEST 02" keine Auffälligkeiten zeigen. Ich hatte in den vergangenen Jahren sogar mehrfach den Fall, daß der Eingangs-Pin für das Geschwindigkeitssignal auf der Rückseite des Gerätes umgebogen oder sogar komplett abgebrochen wurde ...... - nur weil jemand "mal eben schnell" den Stecker "drauf klatschte" ..... Da habe ich auch zuerst im Tacho selbst gesucht und gesucht um den Fehler zu finden ..... - bis ich dann einfach mal auf die simple Idee kam IN die Steckerpins auf die Rückseite des Tachos geschaut habe ..... - es ist schon beachtlich was Leute alles unbewußt veranstalten können)


    Gruß aus Werne


    Guido

  • Danke schonmal für Deine ausführlichen Ausführungen.


    Genau, das ist alles logisch.


    Zitat

    Diese Ausfälle jedoch werden vom System als Fehler erkannt und abgespeichert! Warum da absolut nichts in Deinem FS stehen soll ist schlichtweg "unlogisch".


    Also, im Kombi standen ein paar alte fehler (die ich - doof wie ich bin - nicht per screenshot gespeichert hatte), aber keiner deutete auf etwas mit der Geschwindigkeitsanzeige hin.
    Ich habe die gelöscht, weil ich einen reproduzierbaren Stand haben wollte und bin eine Runde gefahren. Danach und auch heute morgen war der Speicher immer noch leer.


    Jetzt ging eben auf der Fahrt zur Arbeit für ca. 5km der Tacho wieder. Ich werde nachher nochmal auslesen, ob vielleicht erst jetzt, nachdem er während der Fahrt mal ging und dann nicht, vielleicht nochmal ein Fehler drin steht.


    Zitat

    Ich kann natürlich nicht sagen woher Du weißt, daß Dein Instrumentenkombi zuvor noch nicht geöffnet wurde, egal ob in betrügerischer Absicht, oder ggf. aus anderen Gründen, aber das wirst Du natürlich besser beantworten können.


    Also ich habe das Fahrzeug ja seit 2013 (wäre miene Userpage noch da :-(, könnte man den lückenlosen Log meines Fahrzeugs auch nochmal sehen....). Seit diesen sechs Jahren ist nie etwas von mir in Richtung IKE oder DSC/ABS gemacht worden.


    Das Kombi selbst ist von der Codierung her auf 2008 datiert, wurde also 6 Jahre nach Herstellung des Fahrzeugs erst gefertigt. Also ist es wohl irgendwann einmal ausgetauscht worden. Bis Sommer 2012 und ca. 250.000 km war das Fahrzeug immer bei BMW im Sevice, danach ein halbes Jahr bei einem anderen Besitzer. Ob das IKE schon bei BMW, oder beim Vorbesitzer ausgetauscht wurde und wann, kann ich nicht sagen. Die Reparaturhistorie von BMW, die ich damals in meiner Userpage (:-/) niedergeschrieben habe ist leider nicht mehr da und ich kann sie auch nicht hundertprozentig rekonstruieren. Die Laufleistung ließ für mich nie eine Manipulation vermuten, da bis 250.000 bei BMW im Service und ab 265.000 bei mir mit einem Zwischenbesitzer. Und 15TKM in 8/9 Monaten ist jetzt auch nicht ungewöhnlich.


    Warum ich damals überhaupt erst mal drauf gestoßen bin, dass das Kombi mal getauscht wurde, war, dass bei TEST02 die Warnleuchte für den Abstandtempomat angeht, den es ja im E39 (und damit in älteren Kombis) nie gab. (Da hab ich damals vor Jahren auch hier einen Beitrag zu erstellt)


    Zitat

    Von der Theorie her könnte in der Tat ein Fehler IM Instrumentenkombi vorliegen so daß das ankommende Signal für die Geschwindigkeitsanzeige zwar im Signaleingang des Tachos vorliegt, aber dann in der weiteren Verarbeitung innerhalb des Gerätes verloren geht, oder wie auch immer "gestört" wird. Das wiederum würde erklären, warum Dein Tempomat trotz allem funktioniert und keine Warnleuchte im Tacho aufleuchtet. Aber das würde nicht dazu passen, daß da kein Fehler im FS abgelegt wird. Doch bei einem ungeöffneten Gerät habe ich das nun in meiner über 18,5 Jahren hauptberuflichen Tätigkeit hierzu noch NIE zuvor gesehen.


    [...]


    Nochmal in Stichpunkten, danach etwas mehr technisches:


    - TEST02 steuert die Tachonadel an
    - TEST08 Vanz und Vist beide 000
    - INPA Ansteuerung Tacho-A scheint nur etwas zu sein, was für den Rest der Elektronik die Geschwindigkeit simuliert (Musik wird lauter, wenn ich es auf 250 stelle)
    - INPA Ansteuerung Tacho steuert die Nadel auf die Position wie gewünscht an.
    - INPA ABS/DSC keine Fehler, Raddrehsensoren messen, aber auffällig, wie heute früh gesehen: Wenn alle vier im grünen Balken rechts anstoßen (vielleicht bei ca. 20-30kmh (?)), steigt das Interface anscheinend aus und es gibt nen GUI-Fehler, muss dann im Stand neu verbinden. Vielleicht ist das nur eine Sicherheitsfunktion, dass die zu schnelle Fahrt mit Laptop am ABS-Steuergerät nicht mag??? Oder mein INPA ist eine Version, die etwas rumbuggt, weil es beim Verbinden zur ECU vom ABS auch über Versionsmismatch meckert.


    Nun einige technische Fragen:


    1. Mit INPA angesteuert, wird das IKE per CAN-msg angewiesen, die Nadel auf eine Position zu fahren? Oder wird sonstwoher ein Signal an den entsprechenden Pin am Kombi angelegt?
    2. Ist das Signal für Geschwindigkeit zum IKE ein "echtes" Analog oder PWM-Signal? (Deinen obigen Ausführungen nach vmtl. schon, richtig? Es ist nicht nur ne CAN-Nachricht, die auf dem Bus liegt? Falls das so ist, kommt dieses Signal von einem Digitalpin/Analogpin an der ABS-ECU und kann ich das einfach ohne viel abzubauen durchmessen?
    3. Muss die ABS-Kontrolleuchte bei K15 leuchten? Macht sie nämlich nicht, hab ich heute morgen mal geschaut. Nicht dass die ECU vom ABS doch noch ne interne Macke hat? Leuchtet erst wenn ich per INPA zur ECU verbinde. Bin jetzt aber verwirrt, ob das das Normalverhalten der Leuchte bei K15 ist, dass sie nicht leuchtet.



    Ich gehe jetzt gleich mal noch ans Auto und klemme den Tag über die Batterie ab. Mal um zu schauen, obs was bringt.


    Gruß

  • Beim ersten mal muss die Leuchte definitiv angehen. danach nicht mehr zwangsläufig.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Beim ersten mal muss die Leuchte definitiv angehen. danach nicht mehr zwangsläufig.

    Danke!
    Ja beim ersten mal K15 geht sie an. Das passt also.


    Ansonsten hatte ich ja oben geschrieben, dass ich mit leerem IKE und ABS Fehlerspeicher losgefahren bin, und während der Fahrt für kurze Zeit der Tacho ging, dann wieder ausfiel.


    Habe nun nochmal neu ausgelesen, aber die beiden Fehlerspeicher sind nach wie vor leer.


    Habe jetzt mal die Batterie abgeklemmt für die nächsten paar Stunden.

  • @Bausparfuchs


    Wie @MWSEC schon geschrieben hat ist es bei den Geräten unterschiedlich bzgl. dem Aufleuchten der ABS-Kontrolllampe.
    In der Tat MUSS diese beim ERSTEN Einschalten IMMER kurzzeitig aufleuchten. Wenn Du dann den Zündschlüssel wieder auf die Nullposition drehst und erneut auf Klemme 15 gehst, KANN diese - je nach Softwarestand und somit Ausführung des Gerätes erneut aufleuchten - MUSS aber NICHT!


    In der Tat KANN in Deiner Elektronik sich etwas aufgebaut haben, welches zu internen "Miß(t)verständnissen" führt. Ein Batterie-Reset KANN sich hier als hilfreich erweisen, - was ICH jedoch in Deinem Fall nicht glaube.
    Wenn sich die internen Daten wirklich quasi "aufgehängt" haben sollten, dann hat DAS ggf. eine Ursache. Diese ist oftmals in einem verschlissenen ZAS und/oder eine nicht ganz ausreichenden Stromversorgung (Batterie & LIMA, sowie die Kontaktierungen hierzu) zu suchen.
    Ein Batterie-Reset würde somit - wenn überhaupt - nur kurzzeitig eine mögliche "Verbesserung" bringen.
    Ich rate sowieso zur VORSICHT mit diesem "mal eben die Batterie abmachen"!! Der E39 KANN darauf ausgesprochen "allergisch" und/oder sogar mit (teuren) Folgen reagieren .... Siehe hierzu auch Batterie-Reset richtig durchführen!


    Das Thema "verschlissener ZAS" KÖNNTE gemäß Erfahrung auch ein möglicher Kandidat sein! Ist dieser verschlissen, dann können ggf. die unmöglichst elektronischen Fehlerchen auftreten. Dazu kommt, daß ein verschlissener, oder sogar defekter ZAS NICHT im FS steht ...! Auch hier kann ich mich nur erneut zu früheren Beiträgen in anderen Threads wiederholen: Hat der Wagen über 150.000 Km weg, dann würde ich IMMER den ZAS alleine aus prophylaktischen Gründen erneuern. Manche halten 300.000 Km, manche nur 120.000 Km --- es kommt eben auf die Nutzung an (Stadtauto, Kurzstreckenauto, BAB-Auto). Wie auch immer, - es wäre alles andere als ein Einzelfall, wenn ein verschlissener ZAS auch die Geschwindigkeitsanzeige beeinflußt. Und auch dieses "für 5 Km ging der Tacho wieder" ist ein Indiz auf ein mögliches ZAS-Problem (wie gesagt NUR INDIZ!! KEIN Beweis! Es kann also auch gar nichts mit dem ZAS zu tun haben!).


    Wenn Dein Instrumentenkombi mit einem Herstellungsdatum aus 2008 registriert ist, dann wurde es natürlich schon mal erneuert bzw. ausgetauscht. Wenn der Wagen bis 2013 Checkheftgepflegt nur bei BMW in "Pflege" war, dann gibt es dort auch rechtsgültige schriftliche Nachweise die dort die Erneuerung des Tachos dokumentieren. Hast Du nichts Schriftliches mehr vorliegen, dann ist die Erneuerung bei BMW jedoch intern registriert da der (fachgerechte) Austausch des Tachos IMMER dort entsprechend dokumentiert wird. Ist dort jedoch nichts bekannt, dann kommen sofort die großen Fragezeichen "WOHER kommt der fremde Tacho?", "WER hat diesen eingebaut?", WER hat diesen entsprechend codiert?", WO sind die schriftlichen rechtsgültigen Nachweise hierzu?" usw ... Aber auch hier wiederhole ich mich wieder einmal ....


    OK, - noch einmal:
    - Wenn im "TEST 08" KEINE Geschwindigkeit während der Fahrt angezeigt wird, dann liegt auch kein ankommendes Signal am Tacho an bzw. es wird auch kein ankommendes Signal im Gerät zum eigentlich zuständigen Chip verarbeitet. Dieser Fehler liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur außerhalb des Tachos.
    - Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe wird beim HIGH-Kombi über den blauen Stecker Pin 1 das Drehzahlsignal von dem Sensor hinten links übermittelt. Beim LOW-Kombi war es glaube ich Pin 19 vom weißen Stecker. Diese Aussagen bitte jedoch selbst noch einmal zur Sicherheit prüfen da ich das nur aus dem Gedächtnis heraus gemacht habe und hierbei nicht sicher bin!! Das ankommende Signal ist natürlich nur ein Rechtecksignal da die weitere Verarbeitung im Tacho dann letztlich über die Frequenz und über einen Chip zu einem Analogwert führt bzw. dieser so dargestellt werden kann.
    - Wie INPA ggf. die Geschwindigkeitsanzeige genau ansteuert weiß ich nicht da ich aus lizenzrechtlichen Gründen nicht mit so etwas arbeiten darf. Es liegt jedoch der Verdacht nahe, daß auch INPA ggf. das gewünschte Signal per simuliertes Rechtecksignal an den Eingangs-Port liefert. Dem entsprechend - also gemäß Deiner weiteren Beschreibung - sollte der Tacho in Ordnung sein da er schließlich das ankommende Signal auch bearbeitet und die Nadel entsprechend auf den gewünschten Wert hochschnellt. Somit wird der Verdacht auf den Fehler außerhalb des Tachos erhärtet.


    Ich rate Dir jedoch "etwas" zur Vorsicht an die PINS zu gehen!! Das BUS-System ist im E39 generell EXTREMST empfindlich!! Selbst eine simple Berührung der PINS ohne ausreichenden ESD-Schutz KANN sofort und völlig unmerklich zu weiteren Schäden an den (E)EPROMS, Prozessoren etc. der im BUS vorliegenden Steuergeräte führen!!! Der BUS ist leider völlig ungeschützt gegen jegliche Überspannung im E39 ---- also quasi wie eine große offene Wunde ....! Da wäre ICH zumindest mit "mal eben" und ohne ESD-Schutz SEHR zurückhaltend ...!


    Gruß aus Werne


    Guido

  • Ich behaupte, dass Inpa den Motor ansteuert und nicht ein Signal auf den Eingangspin anlegt, denn wie soll letzteres gehen und es macht auch weniger Sinn.
    Eine CAN Nachricht wird es auch nicht sein, sondern vermutlich ein K-Bus Telegramm.

  • Das Thema "verschlissener ZAS" KÖNNTE gemäß Erfahrung auch ein möglicher Kandidat sein! Ist dieser verschlissen, dann können ggf. die unmöglichst elektronischen Fehlerchen auftreten. Dazu kommt, daß ein verschlissener, oder sogar defekter ZAS NICHT im FS steht ...! Auch hier kann ich mich nur erneut zu früheren Beiträgen in anderen Threads wiederholen: Hat der Wagen über 150.000 Km weg, dann würde ich IMMER den ZAS alleine aus prophylaktischen Gründen erneuern. Manche halten 300.000 Km, manche nur 120.000 Km --- es kommt eben auf die Nutzung an (Stadtauto, Kurzstreckenauto, BAB-Auto). Wie auch immer, - es wäre alles andere als ein Einzelfall, wenn ein verschlissener ZAS auch die Geschwindigkeitsanzeige beeinflußt. Und auch dieses "für 5 Km ging der Tacho wieder" ist ein Indiz auf ein mögliches ZAS-Problem (wie gesagt NUR INDIZ!! KEIN Beweis! Es kann also auch gar nichts mit dem ZAS zu tun haben!).

    Hatte es nicht. Ich habe eben auf Deinen Tipp hin einen nagelneuen Zündanlassschalter eingebaut. Der Fehler besteht leider nach wie vor.


    Der alte sah auch fabrikneu aus und die Kontakte top. Hab mir aber das Durchmessen gespart.


    Was sollte mein nächster Schritt sein? Kombi ausbauen und das Geschwindigkeitssignal am Stecker messen?
    Bzw die Leitung prüfen? Sollte ja wie du geschrieben hattest an Pin 19 sein. Leitung "DFAHL". die geht noch ans Getriebesteuergerät (dort kommt es an, da mein modifiziertes Getriebesteuergerät noch auf die richtigen Schaltschwellen reagiert) sowie ans Grundmodul.


    Verteiler X1101 soll hinter dem Handschuhfach liegen. Ist das einfach auszubauen? Wenn ich von X1101 nach Pin 19 durchgang habe und der Steckerkontakt gut aussieht, bleibt wohl nix mehr, außer das Kombi bei BMW prüfen zu lassen, oder?


    Gruß

  • @Dani3l
    Natürlich wird ggf. - letztlich - der Instrumentenmotor für die Geschwindigkeitsanzeige innerhalb des Tachos angesteuert.
    Wie sonst soll die Nadel den angesteuerten Wert anzeigen können? Die Frage war vielmehr, WIE INPA ggf. das Signal bei der manuellen & gezielten Ansteuerung überträgt, - und da liegt der Verdacht nahe, - für mich eher logisch (aber ich kann auch falsch liegen da ich mit so etwas nicht arbeite, ich es also nicht verbindlich weiß!), daß INPA ein entsprechendes Rechtecksignal auf den entsprechenden PIN legt. Ich kann mich wie gesagt hierzu jedoch auch irren!!
    Den Motor direkt und somit ohne Vorschaltungen anzusteuern ist unmöglich da jeder Motor im Vorfeld innerhalb des Tachos in der Regel direkt von einem PLCC44 (10019) angesteuert wird (je nach Tachoausführung).


    @Bausparfuchs
    Es ist natürlich schade, daß mit der Erneuerung des ZAS nicht auch in Deinem "Fall" der Fehler beseitigt wurde. Dennoch kann ich Dir versichern, daß sofern der ZAS nicht bereits erneuert wurde, die aktuelle Erneuerung keinesfalls umsonst war!
    Du hast damit nicht nur eine mögliche und naheliegende Fehlerursache beseitigt, sondern auch für mögliche zukünftige Fehler, die in diese und/oder vergleichbare Richtung gehen und sowieso mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zukünftig auftreten werden, für einige/viele Jahre ausgeschlossen!


    Wie zuvor beschrieben, - ich bin mir NICHT sicher, aber wenn Du ein LOW-Kombi haben solltest, dann müßte das Signal für die Geschwindigkeit über PIN 19 erfolgen. Bitte prüfe das ggf. zur Sicherheit noch einmal selbst (Internet, oder direkt bei BMW).
    Sicherlich würde es Sinn machen das Eingangssignal direkt am Stecker zu prüfen. Liegt dieses immer konstant während der Fahrt an und zeigt die Tachonadel trotzdem Ausfälle, dann ist ggf. BEWIESEN, daß der Fehler NUR innerhalb des Tachos liegen kann! Gibt es jedoch während der Fahrt Ausfälle bereits am Eingangssignal, worauf der Tacho entsprechend reagiert, dann ist BEWIESEN, daß der Tacho in Ordnung ist und der Fehler außerhalb des Tachos liegt.


    Doch ich wiederhole mich, - VORSICHT an den PINS ohne ESD-Schutz!!! Der vorige Vergleich mit der "offenen Wunde" humpelt sicherlich, aber er ist KEINESFALLS völlig übertrieben und/oder unnötig!! Einen möglichen entstandenen ESD-Schaden erkennst Du ggf. nicht automatisch sofort. Und es muß auch ggf. dann nicht automatisch am Tacho entstehen.
    Wenn Du Dich sowieso tiefer mit Elektronik befaßt, dann wirst Du sicherlich selbst wissen, daß (E)EPROMS, Prozessoren, SMD-Bauteile äußerst "allergisch" auf Überspannungen ab ca. 30 Volt reagieren können - selbst im eingebauten Zustand!! ..... Und da eine simple Berührung mit der Hand und ohne ESD-Schutz sehr schnell - je nach eigener Aufladung - ca. 150 Volt bis mehrere 1000 Volt übertragen können, ist hierbei IMMER ein entsprechendes Risiko gegeben!
    (@All: Nur zur Sicherheit: Das heißt natürlich nicht, daß wenn man da mal was anfaßt, daß dann automatisch etwas beschädigt wird!!)


    Leider wohnst Du etwas zu weit entfernt von Werne. Sonst hätte sich angeboten, daß ich Dein Gerät hier am Tester hänge und diverse Belastungstest während der Testdurchläufe durchführe.


    Gruß aus Werne


    Guido

  • Ich habe jetzt mal nochmal ausgelesen und festgestellt, dass im LCM ebenfalls der Kilometerstand nicht hoch gezählt wird.