DPF nicht vernünftig eingetragen?

  • Moin!
    Ich habe ein etwas kurioses Problem, dass es so ähnlich auch schon gab, aber ganz ist es nicht auf meinen Fall anzuwenden. Daher freue ich mich, dass ich auch mal etwas zum Forum beitragen kann.


    In Kürze: Mein 525d war von 06.2002 (EZ) bis jetzt auf unser Unternehmen angemeldet. 2014 hat er einen OEM DPF nachgerüstet bekommen. Seither klebte auch die grüne Plakette in der Scheibe. Alles gut soweit... oder doch nicht?


    Nun habe ich den Wagen auf privat ummelden müssen (Schade um den alten Fahrzeugschein und die erste Hand). Dabei wurden die Dokumente bei der Zulassungsstelle durchgesehen und eine gelbe Plakette wurde attestiert. Der Filter wurde 2014 offenbar eingebaut und von der Dekra abgenommen, aber nicht final in die Fahrzeugpapiere eingetragen. Die Schuldfrage an dieser Stelle zu stellen ist sicherlich müßig, denn es verändert die Ist-Situation ja nicht.


    Ich habe jetzt mit viel Mühe die Originalrechnung der Werkstatt ausgekramt. Da finden sich folgende Positionen: Einbau Nachrüst-DPF, Dekra-Abnahme und Kosten für die neue Plakette. Weitere Unterlagen sind nicht vorhanden. Immerhin steht die Fahrgestellnummer drauf, sodass diese Maßnahme klar diesem Auto zuzuordnen ist.


    Was kann ich nun tun, um alles in Ordnung zu bringen?
    Kann man bei der Dekra so alte Daten abfordern?
    Gibt es die Möglichkeit ein Gutachten des OEM DPF zu erhalten, das ich - zusammen mit der Rechnung - der Zulassungsstelle vorlegen kann?
    Auf der Rückseite der Rechnung wurde handschriftlich „KBA 17081“ geschrieben. Was hat es damit auf sich?


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    PS: Fahrzeugvorstellung folgt natürlich - sobald ich in meiner Umweltzone wieder fahren darf

  • Ich habe jetzt mit viel Mühe die Originalrechnung der Werkstatt ausgekramt. Da finden sich folgende Positionen: Einbau Nachrüst-DPF, Dekra-Abnahme und Kosten für die neue Plakette. Weitere Unterlagen sind nicht vorhanden. Immerhin steht die Fahrgestellnummer drauf, sodass diese Maßnahme klar diesem Auto zuzuordnen ist.

    Damit würde ich zur zuständigen Zulassungsstelle gehen
    und es eintragen lassen.
    Durch die Fahrgestellnummer sollte ja alles genau zuzuordnen gehen
    Wenn irgend etwas fehlen sollte, werden sie es schon mitteilen

  • Du hättest von der Werkstatt den Eintragungsbericht der Dekra bekommen müssen und dann zur Zulassungsstelle gehen müssen um den DPF in die Fahrzeugpapiere eintragen zu lassen.


    Ohne den Dekra Bericht wird die Zulassungsstelle nichts machen, denke ich. D.h. den Dekra Bericht suchen, oder bei der Dekra anfragen, ob die den Bericht im System haben und dir ausdrucken können. Mit dem klappt die Eintragung in die Fahrzeugpapiere auf der Zulassungsstelle dann normalerweise problemlos.

  • Du hättest von der Werkstatt den Eintragungsbericht der Dekra bekommen müssen und dann zur Zulassungsstelle gehen müssen um den DPF in die Fahrzeugpapiere eintragen zu lassen.


    Ohne den Dekra Bericht wird die Zulassungsstelle nichts machen, denke ich. D.h. den Dekra Bericht suchen, oder bei der Dekra anfragen, ob die den Bericht im System haben und dir ausdrucken können. Mit dem klappt die Eintragung in die Fahrzeugpapiere auf der Zulassungsstelle dann normalerweise problemlos.

    Dekra speichert solche Berichte eigentlich unter der Fahrgestellnummer. Daher kannst den nochmal anfordern. Wenn der damals aber nur die EIntragung berechnet hat, aber den DPF Nie richtig eingetragen hat, kann es sein, dass du ihn eventuell nochmal eintragen lassen musst von der Dekra/sonstige Prüfbehörde

  • Ich habe jetzt mit viel Mühe die Originalrechnung der Werkstatt ausgekramt. Da finden sich folgende Positionen: Einbau Nachrüst-DPF, Dekra-Abnahme und Kosten für die neue Plakette

    Mit der Abnahme der Dekra ist es doch quasi bescheinigt

  • Mit der Abnahme der Dekra ist es doch quasi bescheinigt

    Er hat nur die Dekra Abnahme als Position auf der Rechnung stehen, nicht aber die Papiere zur Abnahme selbst, deswegen sag ich ja, bei der Dekra anrufen und die Papiere neu anfordern, die sind im System gespeichert.
    Und falls der nie eingetragen wurde, sondern einfach nur die Eintragung in Rechnung gestellt wurde dann muss er ihn neu abnehmen lassen

  • Okay, hatte ich so nicht verstanden,
    notfalls neu eintragen von der Dekra, besser als Fahrverbot

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
    Ich habe im Service-Center der Dekra angerufen. Da konnte man mir tatsächlich weiterhelfen.


    Glücklicherweise wurde der DPF ordnungsgemäß eingetragen. Jetzt habe ich denen eine Legitimationsmail gesendet und bekomme hoffentlich das gewünschte Dokument!


    Ich werde berichten!

  • Das hört sich doch gut an,
    das Problem schein gelöst :top: