Stoßdämpfer wechseln Vorne KAUF brauche dringend beratung

  • Das stimmt, wenn man bißchen guckt, kriegt man es günstiger....


    Zum Spurvermessen kannste ruhig fahren....


    Die Werkstatt wird dir mindestens 200-300 dafür abnehmen, aber uch weiß ja nicht wie gut du den kennst....


    Mit Sachs hast dh alles richtig gemacht! :top:

  • Hey Leute.


    Ich hätte mal ein paar Fragen zu dem Thema. Vorne ist nämlich mein Dämpfer hin, der hat wohl ordentlich Öl verloren und jetzt nervt mich der Gute mit Poltern und nem schlagendem Lenkrad. :evil:


    Ich wollte mir das Set bestellen, welches Arti vorgeschalgen hat aber habe von einem Freund gesagt bekommen, dass man nur Original Domlager oder Lemförder Domlager kaufen soll. Ist das so?




    Eine weitere Frage ist noch:


    Hinten links hat mein Integrallenker Spiel. Wenn man am Reifen wackelt, sieht man dass er da ein paar Millimeter mitzuppelt, nichts wildes, aber ich wills weg haben. Ich bin jetzt etwas überfragt, da ich mich genau da nicht so gut auskenne.
    -> da <- gibt es auf Leebmann den Integrallenker selbst für 55€, wobei ich die Lemförder Alternative für 18€ nehmen würde, und es gibt den sogenannten "Reparatursatz" bestehend aus, wenn ich es richtig sehe, einer langen Schraube die durch den Integrallenker geführt wird, einem Gummilager und eine Dichtung(?) oder sowas.


    Was muss ich denn hier kaufen? Wenn das Ding wackelt gleich den Reparatursatz inklusive Integrallenker und alles ersetzen oder meint ihr es reicht der Integrallenker oder das Repset?


    Vielen Dank schonmal, und sorry falls manchen das als selbsterklärend erscheint, aber ich bin da echt gerade etwas überfragt. :kaffee:

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

  • Die Domlager die im Set dabei sind sind von Sachs und absolut akzeptabel und wenn du vorn 10mm tiefer haben willst nimmste die....


    Wie alt sind den die anderen Teile an der HA?

  • nur mit dem Lenker isses eh nicht getan wenns schon Wackelt, dann ist das Lager hinten hinter auch hin.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Die Domlager die im Set dabei sind sind von Sachs und absolut akzeptabel und wenn du vorn 10mm tiefer haben willst nimmste die....


    Wie alt sind den die anderen Teile an der HA?

    Also die Querlenker, Zug- und Druckstreben und die Pendelsützen sind vor 1,5 Jahren gemacht worden. Da sah auch alles gut aus und war auch nach wie vor fest. Gibt es im zusammenhang mit den Domlagern die 10mm tiefer sind irgend einen Vorteil oder ists rein optischer Natur? Weil wenns letzteres ist würd ich zwar drüber nachdenken aber muss es ja nicht per se machen. Wenns technisch nen Vorteil bietet werd ichs eh machen. :D


    nur mit dem Lenker isses eh nicht getan wenns schon Wackelt, dann ist das Lager hinten hinter auch hin.

    Von welchem Lager sprichst du jetzt genau?

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

  • Ist nur Optik... ;) macht mit Tieferlegungsfedern natürlich mehr Sinn, aber für die Originalität nimm die im Set! :top:

  • na vom Integrallager in der Schwinge

    Danke für den Tipp. Dann kommen die auch mit auf die Liste!


    Ist nur Optik... ;) macht mit Tieferlegungsfedern natürlich mehr Sinn, aber für die Originalität nimm die im Set! :top:

    Ja ich hatte vor alles so original wie möglich zu halten.


    Was meintest du eben eigentlich mit "einmal investieren"? Meintest du Koppelstangen, Querlenker, Zug- und Druckstreben, oder was schwebt dir noch vor?

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

  • Ich hätte jetzt hier den Satz bestellt. klick


    Denke damit kann ich wenig falsch machen oder? Beidseitig tauschen macht in dem Fall auch sinn oder ist das unnötig wenn rechts noch alles straff sitzt?

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

  • Mach die Querlenker und Führungslenker auf jeden Fall auch neu! Meine Querlenker waren richtig durch. Jetzt arbeitet das DSC deutlich seltener in Kurven beim raus beschleunigen :thumbsup:
    Danach natürlich Achsvermessung. Darauf achten, dass die Führungslenker danach wieder ordentlich angezogen werden! Kommt man beschissen ran zum einstellen. Ggf. danach Rad abbauen und richtig fest ziehen. Sonst verstellts sich in der nächsten schnellen Kurve =O


    Und was die Kugelgelenke angeht, wenn du es selber machst empfehle ich dir das Werkzeug BGS 8486. Also ohne so einem Werkzeug wird es sowieso nichts :D



    Ich wollte mir das Set bestellen, welches Arti vorgeschalgen hat aber habe von einem Freund gesagt bekommen, dass man nur Original Domlager oder Lemförder Domlager kaufen soll. Ist das so?

    Sachs gehört genauso wie Lemförder zu ZF ;)

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Also damit, dass das DSC eingreift hab ich ehrlich gesagt noch garkeine Probleme gehabt. Aber ich bin auch niemand der sonderlich "sportlich" fährt, kann also sein dass es mir noch garnicht aufgefallen ist.


    Okay, dass Lemförder auch zu ZF gehört wusste ich nicht. Wieder was gelernt. :thumbsup:


    Ich werde es nicht selbst machen, sondern einem Bekannten assistieren, werd aber nochmal abklären ob er das Werkzeug hat. ^^


    Ich freu mich schon tierisch drauf, wenn das fahrgefühl wieder wie früher ist. Ich muss ja gestehen dass mich anfangst dachte ich bilde mir das ein, dass es anfängt zu poltern, da ich kurz zuvor versucht habe alle geräusche der Türgummis etc. loszuwerden. War aber übers WE in Dortmund, und nach den Autobahnen in NRW hatte ich Gewissheit, dass da was nicht stimmt. War sozusagen eine Dauerteststrecke mit Schlaglöchern aller Variationen und Formen. :lol:

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

  • Wie sehen denn die Tonnenlager aus? Wäre, wenn du flüssig bist ein Abwasch.....


    Sonst hat Quentin eigentlich alles schon super beschrieben! ;)

  • Ich hätte jetzt hier den Satz bestellt. klick

    Gibt es im Einzelkauf auch günstiger ;) mal bei autodoc, motointegrator etc. gucken
    Diese Sets sind bequem aber nicht günstiger


    Lager rund 17€
    Lenker rund 15€
    2x Muttern, 4x Schrauben gibts als Set (2x) von Lemförder oder einzeln bei BMW, alles zusammen ca. 35€


    Nagut macht auch 99€

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Die Schrauben braucht man eigentlich nicht unbedingt aber schadet natürlich keinesfalls, die zu ersetzen.


    Aufpassen!
    Die Sachs-Stoßdämpfer sind mit handelsüblichen Federspannern nicht einzubauen, die können die Feder nicht weit genug spannen. Da braucht man schweres Gerät. Nicht die Teile mit den Haken, die mit den Halbschalen müssen es sein!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Die Schrauben braucht man eigentlich nicht unbedingt aber schadet natürlich keinesfalls, die zu ersetzen.


    Aufpassen!
    Die Sachs-Stoßdämpfer sind mit handelsüblichen Federspannern nicht einzubauen, die können die Feder nicht weit genug spannen. Da braucht man schweres Gerät. Nicht die Teile mit den Haken, die mit den Halbschalen müssen es sein!

    Dann frag ich mich mit was für federspannern ich das immer mache?

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39