12V Kofferraum Steckdose vom Touring in die Limo?

  • Hi,


    vorweg: Ja ich hab die Suche benutzt, aber ne Klartext Aussage find ich da nirgendwo.


    Ich hab aus dem Schlachter-Touring von nem Kollegen die 12V Steckdose aus dem Kofferraum raus gebaut und hier liegen. Da öfters mal die Kühlbox mit muss und die Limo nur den Zigarettenanzünder vorn hat, möchte ich die Steckdose die bei meiner Limo rechts im Kofferaum einbauen, dort wo sie beim Touring auch sitzt. Sprich: Loch in die Kofferraumverkleidung rein dremeln, Rahmen umbauen und dann die Dose rein.


    Jetzt mal die Frage zur Verkabelung: Im Sicherungsträger hinten ist ja auch bei der Limo der Steckplatz 51 (Zig. Anzünder hinten) bereits vorhanden, aber unbelegt. Liegt dort trotzdem schon Plus-Spannung an oder muss ich den Steckplatz erst komplett Plus und Minus verdrahten, damit ich den Steckplatz nutzen kann? :kaffee:


    Plan B wäre ne Freilandleitung von der Batterie entlang vom Originalkabelbaum mit ner Stecksicherung drin, ist aber doch eher die unschöne Lösung. :D

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • was sagt denn dein Messgerät?
    Normal sollte Strom anliegen.

    Habs noch nicht durchgemessen, deswegen die Frage hier, vielleicht hats ja jemand erst kürzlich selber gemacht. Bin elektromäßig nicht unbedingt eine Leuchte, hab mich in der Lehre schon immer davor gedrückt. Sowas wie Kabel ziehen krieg ich hin, aber nur wenn ich weiß von wo nach wo. :D

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • wenn du + und minus hinten aus dem Sicherungskasten holst wirst du dein Blaues wunder erleben.
    Entweder passiert nix oder aber es Brennt.


    Du brauchst doch nur nachsehen ob der obere Pin belegt ist, wenn nein muss der noch belegt werden und es ist kein Strom drauf.
    So richtig wird dir das keiner sagen können ob da Strom drauf ist oder nicht, weil dies auf den Umfang der Innenausstattung ankommt.
    Beim E39 hat BMW ja angefangen zu Sparen mit den Kabeln, da war jeder eingesparte Cent gerade recht.


    du kannst aber auch einfach an den grünen Kasten dran gehen, da ne entsprechende Sicherung rein und gut ist.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39