Außenspiegel Glas tauschem

  • Hallo zusammen,


    ich wollte heute das Glas meines Außenspiegels tauschen.
    Ich habe es auch mit dem Bajonett Verschluss auf bekommen. Bis dahin alles super.


    Nur verzweifle ich gerade das Glas wieder dran zu bekommen ohne dass es wackelt.
    Ich habe des öfteren jetzt schon den Spiegel wider dran gemacht und den Verschluss wieder geschlossen, aber ich hab das Gefühl, dass da nicht alles einrastet. Das Glas wackelt noch sehr wenn man z.B. die Tür schließt


    Ich weiß nicht ob ich zu doof dafür bin oder etwas falsch mache ?(


    Danke für eure Hilfe.

  • Spiegelglas ganz nach oben fahren. Schauen, ob der Bajonettverschluss am Spiegelglas freigängig gedreht werden kann und ob er richtig anliegt. Dann das Spiegelglas mit sanften Druck einsetzen und mit einer Hand festhalten, während du mit der zweiten Hand und einem langen flachen Schlitzschraubendreher den Hebel in die Mitte bewegst.

  • Ja, hatte ich auch schon überlegt. Allerdings bei kurzer Betrachtung vermutet, dass das Glas eher auf dem Kunststoff-Ring aufliegt, wo kein Klebeband verklebt werden kann. Schau ich mir bei Zeiten nochmal an.

  • Das Glas ist nur mit dem Bayonettverschluss befestigt und liegt nur da an. Wenn dieser richtig eingerastet ist und kein Defekt vorliegt, kann es nicht wackeln.
    D.h. Glas ausbauen und anschauen, ob die Befestigung intakt ist und das Glas richtig verriegeln.

  • Der Azubi von meiner Werkstatt hat mein Ersatzspiegelglas (links) UND mein Originalspiegelglas geschrotet... 🙄

    Letzteres wollte ich ausgetauscht haben, weil es ausgelaufen war. OEM Nr. 51168266493


    Das BMW-Originalglas kostet unfassbare, unverschämtastische 320,- EUR (https://www.hubauer-shop.de/de…el-links-51168266493.html) 😡 Warum??


    Darum hatte ich mir für nur 6,85 EUR das hier gekauft: https://shop.gigant-autoteile.…sauenspiegel-0416g07.html


    Allerdings sieht das Gehäuse so aus: Foto 1 (Quelle: E39 Forum Wiki)

    Und die Rückseite vom BMW Originalglas sieht so aus: Foto 2.

    ABER die Rückseite vom Nachbau-Glas sieht so aus: Foto 3.


    Da stimmt was nicht, gell? 🤯


    Wie montiere ich das Nachbau-Spiegelglas in mein Gehäuse, ohne noch mehr zu zerstören?


  • Für mich sieht es so aus:


    Die originalen BMW Gläser haben eine Art Bajonett Verschluss welcher gedreht werden muss am Spiegelglas. Also nicht einfach abziehen (was wahrscheinlich die Vermutung der Werkstatt war und der Grund warum das alter Glas nun defekt ist)


    Die Fassung von dem neuen Glas wiederum, sieht für mich so aus, als würde sie einfach über Gehäusefassung geklipst werden. Also nach dem Standardprinzip.


    Da die Werkstatt aber nun das Altteil kaputt gemacht hat, welches ja eigentlich noch Funktionstüchtig und nicht gänzlich defekt war, würde ich da mal Stunk machen von wegen die sollen dir ein neues Glas organisieren und montieren.

    Den Preisunterschied sieht man zum einen an der Befestigung und zum anderen daran, dass es sich um einen Elektrochrom Spiegel handelt. Das bedeutet, dass sich dieser Spiegel selbst abblendet, wenn von hinten bei Dunkelheit Licht ins Auto fällt. Diese automatische Abblendfunktion unterstützt dein neuer Zubehör Spiegel NICHT, da dieser nur die Anschlüsse für die Außenspiegelheizung aufweist.

    Möge die ///Macht mit euch sein
    Greets
    The Fire


  • Danke, V8-Fire !


    Ich schwanke jetzt zwischen diesen beiden:

    BMW E39 E38 5 7 series LEFT OR RIGHT DOOR MIRROR GLASS HEATED AUTO DIMMING DIM | eBay
    Entdecken Sie BMW E39 E38 5 7 series LEFT OR RIGHT DOOR MIRROR GLASS HEATED AUTO DIMMING DIM in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    und

    Original BMW 51168266493 E38 E39 Außenspiegel Spiegel Seitenspiegel | eBay
    Entdecken Sie Original BMW 51168266493 E38 E39 Außenspiegel Spiegel Seitenspiegel in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    Nur der mit dem roten Hintergrund scheint dimmbar zu sein... ?