welche Wasserpumpe M52 TU 520i

  • Hallo zusammen ,, hatte mein Lüfterrad runter , und festgestellt daß Wasserpumpe ganz leichtes Spiel hat . Alles Dicht bei 154000 km ! Welche Pumpe sollte man nun nehmen ? Es ist noch die erste drin . Ich blicke auf der suche nicht mehr durch . Es gibt zu viele ,, am besten ich gehe zum BMW Händler ??? Bei der Suche nach OEM Teile finde ich auch 3 Verschiedene Nummern ...


    E39 M54 TU , Baujahr 05 2000 , 520iA 150 Ps / ( Teile Nr. 11 51 7 527 910 richtig ??? )


    Original kostet 105 E oder so und preiswert 25 E , ich habe doch keine Lust die ständig zu wechseln !
    Danke schon mal ,,, LG der Lui

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Also an der Wasserpumpe würde ich auf keinen Fall sparen , es geht schließlich um die Gesundheit des Motors :wall: .
    Da spare lieber an einer anderen Stelle :S .

  • Nimm die SKF, haben wir voriges Jahr im 23er meines
    Schwiegersohnes auch verbaut

  • Ja H-W es geht jetzt darum, dass es 2 gleiche Pumpen für 2 unterschiedlichen Preise angeboten werden, aber bei 27€ kann da was nicht stimmen, denn SKF Pumpe lag schon immer im Bereich von 50€!

  • Das habe ich irgendwie nicht mitbekommen, wahrscheinlich zu warm,
    sind sie nummerngleich?

  • Beide bestellen, vergleichen, und dann die
    entsprechend "weniger gute", oder "teurere" zurückgeben

  • ganau das meine ich ja ! wer ist nun eigendlich der Hoflieferant von BMW ? SKF , Behr ,, Hella ? Magneta Marelli ?


    Ich möchte nur eine vergleichsweise WP einbauen , die wieder 150000km hällt ! Welche verkauft der BMW Händler als Ersatzteil ?

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Im Forum machen alle gute Erfahrung mit SKF, daher zu der geraten! Was BMW verbaut ist mir unbekannt, aber andere Mitglieder werden es wissen...

  • beim M54 im Z4 hatte ich eine Pumpe von Graf drinnen (auch die erste Pumpe und mit BMW Logo). Hab die nach 180.000km gewechselt und sah noch aus wie neu bis auf die Oxidation von außen. Kein Spiel im Lager und Kunststoffrad absolut unbeschädigt.


    Hab dort jetzt eine HEPU eingebaut und bin zufrieden. Sehr schön verarbeitet und mit Metallflügeln

  • Habe letztens eine von SKF an meinem ausgebaut, diese hatte das immer hier kritisierte Kunststoffflügelrad...

  • Bei der voriges Jahr verbauten ebenfalls Metallrad