Steinschlag Motorhaube und Front

  • Hallo zusammen,
    wie wird eigentlich Steinschlag an Front und Haube fachgerecht beseitigt?
    Wird da angeschliffenen und überlackiert?
    Würde das gerne machen lassen.
    Gruß
    Ralph

    ————-———————————————————————————-—————————
    Auslesen, Codieren im PLZ-Raum 72xxx? Einfach kurz Melden!

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Beilackierung bzw Lackierung des kompletten Teils ;)
    Anders ist es sehr schwer keine Unebenheiten und einen gleichmäßigen Lack hinzubekommen.

    Mit gekonntem leichtem Überfüllen, Nassschleifen und polieren ist es auch im "professionellen Rahmen" hinzubekommen.
    Nur ist das relativ viel Arbeit, nur um 1-2mm² an Fläche auszubessern.

    BMW E39 — Nicht nur Freude am Fahren, auch Freude am Schauen
    ... aber keine Freude am Zahlen

  • Moin Moin,


    da ich so etwas schön öfters gemacht habe inkl. meinem Auto mit exakt 56 Steinschlägen kann ich dir sagen das die Ergebnisse verdammt gut werden können aber dies mit einer Menge Aufwand und Zeit verbunden ist.
    Solltest du also einen Lackierer für die Motorhaube an der Hand haben und der Preis passen kann man da auch mal drüber nachdenken.


    Dennoch versuche ich dir kurz meine Erfahrung und vorgehen zu beschreiben.


    Als einfachstes Produkt kann ich den QLS 3in1 )Grundierung + Basislack + Klarlack) Lackstift empfehlen.


    Die Idee des Hersteller ist einfach: Ausfüllen von Steinschlagkratern mit nur einem Lack. Kein extra auftragen von Klarlack (was sonst das ganze bei kleinen Steinschlägen erschwert).
    Eebenso ist kein anmischen von Härter nötig.


    Was wird nun also benötigt um ein möglichst ideales/ perfektes Ergebnis zu erzielen?
    Auf zur Praxis.


    Material:


    --> QLS Lackstift
    --> Kovax 3000er Schleifpapier
    --> Kovax 2000er Schleifpapier
    --> Kovax Schleifblock
    --> Microfaser Tuch
    --> Wattestäbchen
    --> Schleifpaste grob sowie Schleifpaste fein
    --> Abklebeband
    --> Glasradierer
    --> Isopropanol



    1.
    ---> Reinigen der Steinschläge mit Isopropanol
    ---> glätten der Kanten der Krater mit dem Glasradierer
    (PS: blankes Blech lässt sich mit dem Glasradierer von Rost usw. befreien)



    2.
    ---> Lackstift gründlich schütteln
    ---> mit leichtem Druck auf den Stift sowie die Spitze aufgetragen


    3.
    ---> Nach mehreren Stunden (4-6h bei 20°C ist empfehlenswert)eine zweite Schicht drauflegen
    ---> Hintergrund es muss genügend Lack in der Mitte des Kraters vorhanden sein



    4.
    ---> Nach mind. 2 Tagen ist der Lack ausgehärten (möglicherweise auch früher)
    ---> dann schleifen mit 2000er und 3000er Schleifblüten (über Kreuz vorherigen Schliff entfernen)



    5.
    ---> Polieren und somit beseitigen der Schleifspuren mit einem harten Polierpad und der groben Politur. (Maschinell oder mit Hand)
    --->ei 3000er Schleifspuren ist eine Maschine nicht unbedingt notwendig, es kostet aber dennoch ne Menge Geduld und Schweiß ohne zu arbeiten. Ich nutze immer eine meiner drei Maschinen :D


    6.
    --- > Am Ende poliert man noch mit einem weichen Pad und feiner Politur und versiegelt die Stelle im Anschluss mit einem Produkt eurer Wahl. (Wachs, Keramik usw.)



    Fertig


    Das Ergebnis wird nicht 100% perfekt, da der Farbton des Stiftes oft minimal dunkler ist, als der Lack auf dem Auto --> das gleiche Problem hatte ich aber auch überall mit Original Lackstiften
    Dennoch ist das Ergebnis sehr gut.


    Die beschrieben Vorgehensweise hat folgende Vorteile:
    Sie ist einfach, günstig und lässt sich auch von Leien problemlos durchführen.


    Fazit:
    Der QLS Stift ist wirklich ein gutes Tool bzw. ein sehr guter Lackstift.
    Aufgrund seiner Bauart kann man damit den Lack sehr genau Auftragen und dosieren.
    Die Mischung aus Grundierung, Basislack und Klarlack scheint bisher immer zu funktionieren.
    Zusätzlich härtet der Lack schön aus und ist zugleich relativ dünnflüssig und lässt sich damit gut in Stellen auftragen.


    Ich hoffe das ganze hilft etwas weiter....


    PS: Ich poliere und detaile leidenschaftlich gerne :love: