M57D25 Ölfeucht auf Verkleidung

  • Also ich geb euch mal ein kurzes Statusupdate. Eigentlich hab ich garkeine Bock drüber zu schreiben. :heul:
    Morgen früh wäre eigentlich der Termin gewesen um auf der Bühne noch die drei anderen Ladeluftschläuche zu tauschen... hatte ja erstmal nur den defekten ersetzt.


    Am Freitag ist allerdings das Getriebe zerschossen. Ich bin zwar nicht gefahren aber hab meine Freundin dann abgeholt. Sie ist wohl mit 120 km/h gefahren und als die Geschwindigkeitsbegrenzung zu Ende war hat sie aufs Gas getreten, es gab einen lauten Schlag und der Wagen hat wohl bis in den roten Bereich oder höher gedreht... Es kam Getriebenotprogramm und sie konnte noch mit 80-100 weiter fahren und sich dann auf nen Feldweg retten. Ich hab das Auto dann so heim gefahren und versucht mit manuellem Schalten das ganze zu umgehen, hat aber nicht geklappt. Der wagen ist beim starten im ersten Gang und schaltet dann hoch bis in den 4 wo er dann bleibt. Manuell in den 5 geht nicht und beim runter Schalten geht er auch nur in den zweiten und nicht mehr in den ersten.


    Ausgelesen habe ich ihn und im Fehlerspeicher vom Getriebe steht:


    000037 Positionsgeber Kupplung / Gangüberwachung 5 / Einschalthäufigkeit Hydraulikeinheit


    000036 U-Batt. Versorgung / Gangüberwachung 4 / Klemme 87 (DME) / Druckbandüberschreitung HE / Positionsgeber Gang /Schaltweg


    Da ich das Getriebe ja vor gerade 2 Monaten getauscht habe, habe ich noch Gewährleistung beim Händler. Kriege also ein zweites, allerdings wieder gebrauchtes Getriebe. Einbau, Spülen und Filter muss ich aber natürlich trotzdem selbst tragen...


    Ach man so ein Scheiss... :mad:



    Naja ihr wisst jetzt bescheid, ich werd mich erstmal um andere Probleme kümmern müssen mit dem Wagen.

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

  • In manchen Kisten wohnt auch der Defektteufel direkt =O;( . Jep - durchhalten :trinken: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Also mal ein kleines Update:


    Ich bin gerade dran folgendes zu machen:


    -Unterdruckschläuche erneuern (12mm & 3,2mm, ersetzen durch Silikonschläuche)
    -neues Rückschlagventil
    -Drallklappen durch Blindstopfen ersetzen
    -neue Motorlager
    -die verbleibenden 3 Ladeluftschläuche erneuern
    -Luftsammler reinigen
    -Ventildeckel reinigen (Der Luftsammler ging sogar, aber die runden Einlässe im Ventildeckel sind sowas von zu.
    -Scheinwerfer polieren und versiegeln
    -neue Glühkerzen


    Habe gerade das Problem das die runden Einlässe im Ventildeckel ziemlich verkokt sind. Der Durchmesser ist dadurch merklich reduziert. Hat hier wer eine Idee wie ich das gut sauber bekomme? Ventildeckel abnehmen ist für mich jetzt keine Option mit Injektoren abnehmen.


    Gibt es irgendeinen Schaum der das ganze auflöst, den ich da ne weile einweichen lassen kann, der mir aber weder das Metall vom Motor schädigt noch beim Starten diesen beschädigt?


    Oder kann ich einfach irgendwas nehmen um das ganze Mechanisch zu reinigen? Am besten ein dreht mit einer Bürste dran


    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

    Einmal editiert, zuletzt von Silber-Schiff ()

  • Von dolle früher hab ich was mit "Wallnussgranaulat-Reinigung" .. aber das kostet bissl was.
    Ich würde mit nen Industriesauger schnappen und schauen was mit mechanisch Kratzen (Schraubendreher, grobe Flaschenbüsrte) da raus zu holen is.
    Mit einweichen und warten wird da nix passieren.. und Fluten mit Diesel fällt ja technisch flach (selbst da musste schrubben).

  • Ja genau, die oberen am Ventildeckel. Die unteren sind weit weniger stark Verkokt. Also ich werd morgen mal zum Baumarkt fahren und da werd ich mal schauen was man da an passendem Werkzeug bekommt. Ich denke mal so einen Rohrreiniger der feste Borsten hat wirds ja wohl zu kaufen geben.

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

  • Danke für die Erklärung! Mit den Diesel kenne ich mich so gar nicht aus. Woher stammt der Gammel? Abgasrückführung?


    Ich würde nach einer runden Messingbürste (Oder Plastik) suchen, die man in den Akkuschrauber einspannen kann (Oder sind diese oberen Einlässe aus Plastik?) Die Frage bleibt, wie stellt man sicher, daß nix von dem Gammel in die Brennräume gelangt?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ja genau die sind aus Plastik. Ich denke aber es ist nicht schlimm wenn da ein wenig abrieb am Plastik entsteht. Der Gammel selbst stammt von der Abgasrückführung. Die war übrigens auch schonmal aktiver als zurzeit. ;)

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

  • Nein, bitte nicht abschaben! Lasst den Kunststoff mal heile, die Haube kostet 350+ EUR und lässt sich nur tauschen, wenn man die Injektoren raus nimmt (im Falle man macht die kaputt..).
    Mit einem Holz oder Kunststoffspatel abschaben und ideal gleich absaugen. Kein Messing/Drahtbürste!


    Und das ist Ruß aus der AGR plus Öl aus der KGE.. hier schon recht gut angebacken.. daher: AGR off, das Öl wäscht es mit der Zeit weg. ;)
    (Die fette Kruste dauert natürlich ne Weile)

  • Die AGR ist ohnehin nicht mehr dran. Aber das geht echt weg nach ner Zeit nur durch das Öl, welches vom Turbo reingesogen wird?

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

  • Okay, dann werd ich mal morgen schauen was ich da am besten nehme. ich denke da werd ich mir vielleicht selbst was bauen

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

  • So manuell hab ich das jetzt soweit sauber. Bin ganz stolz auf mich, der Querschnitt stimmt wieder. Drallklappen sind jetzt verbaut und noch ein neuer Druckfühler am Luftsammler. Ich freue mich gerade total auf das erste Anwerfen nachher wenn alles wieder verbaut ist. :D

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

  • Äh ich hab mich lediglich verschrieben. Es sind Blindstopfen verbaut. :lol:
    Edit:


    Gerade Motor gestartet, läuft alles Wunderbar soweit aber ich bin mit bei der VTG nicht ganz sicher. Beim Motorstart sieht man wie das Gestänge sich ein bisschen einzieht aber dann bis 2500 gedreht und es ist nichts weiter an ein-/ausfahren erkennbar gewesen. Unterdruck muss aber anliegen sonst wäre beim Motorstart ja garnichts passiert.

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

    Einmal editiert, zuletzt von Silber-Schiff ()

  • Japp, so wars dann auch später. Ich hatte scheinbar den Stecker für den Ladedrucksensor nicht ganz bis zum Ende draufgeschoben. Entsprechend war auch die erste Testfahrt etwas "ernüchternd". :D


    Die VTG hat danach wunderbar geregelt. :headbang:

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.