E39 springt sporadisch schlecht an, danach kaum Gasannahme, schlechter Durchzug

  • Hallo Freunde,


    ich habe schon ein bisschen recherchiert aber leider nichts eindeutiges gefunden, da dachte ich, ich frag mal hier nach.
    Zum Fahrzeug: Ich fahre einen VFL M52TU von 1999 mit 302tkm. Vor kurzem wurde die KGE, der NWS und das Faltenbalg zur Drosselklappe durch eine BMW Fachwerkstatt gewechselt. Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, ist leer bis auf sporadischer Fehler "Ansteuerung Zylinder 6". Vermute nicht, dass es mit meinem Problem zusammen hängt.


    Zu meinem Problem: In etwa 2 von 10 Startversuchen dreht der Anlasser eine extra Runde. Soll heißen, er brauch länger als üblich, bis er anspringt. Sobald das passiert weiß ich schon, dass er danach schlecht läuft, meistens schalte ich ihn dann wieder aus und direkt nochmal an, um das Problem zu vermeiden.
    Er nimmt das Gas nicht richtig an, kommt nicht auf Drehzahlen und beschleunigt nur sehr schlecht. Gaspedal ist bspw. volldurchgedrückt, Verbrauchsanzeige geht hoch, Beschleunigung bei und nach dem Anfahren ist aber sehr schlecht. Wenn ich dann einen Kick-Down mache wird es noch deutlicher. Motor dreht zwar hoch, gibt aber keine Leistung ab.


    Wenn ich ihn aus- und wieder anschalte, springt er normal an und das Problem tritt nicht auf und er fährt wie er soll. Vor dem Tausch der KGE hatte ich dieses Szenario nie.
    Habt ihr ne Idee, was das sein könnte oder was ich überprüfen könnte? Ich weiß mir nicht mehr zu helfen... 8|


    Gruß

  • Mit welcher Software wurde denn ausgelesen? Und wurde ein originaler NWS verbaut bzw. falls nicht, von welchem Hersteller ist dieser?


    (...) "Ansteuerung Zylinder 6". Vermute nicht, dass es mit meinem Problem zusammen hängt. (...)

    Wie kommst du darauf, dass das nicht miteinander zusammenhängen sollte?

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • NWS
    LMM
    lausiger NWS eingebaut
    zweiter NWS kaputt
    lausige KGE eingebaut (glaub ich aber eher nicht, die ist vollmechanisch und Motor anlassen hat keine Auswirkung)

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Hol dir beide NWS von VDO oder Hella und bau die selbst ein, wenn der dann ohne Probleme läuft, ab nach BMW und reklamieren! Drosselklappe kannste auch mal reinigen, dauert nicht lange und bringt vielleicht was...

    Einmal editiert, zuletzt von Gast387744 ()

  • Mit welcher Software wurde denn ausgelesen? Und wurde ein originaler NWS verbaut bzw. falls nicht, von welchem Hersteller ist dieser?


    Wie kommst du darauf, dass das nicht miteinander zusammenhängen sollte?

    Ausgelesen wurde mit INPA.


    KGE-Einheit ist von Vaico
    NWS von Metzger

  • Wie erwähnt kannst du NWS und KGE neu kaufen.
    Das Motto wer biölig kauft, kauft zweimal wird beim E39 ganz groß geschrieben.


    Ansonsten: Was steht denn genau im FS zu Ansteuerung Zylinder 6?
    Da wird vermutlich Kerze, Zündspule oder ESV ein Problem haben.

  • Wie erwähnt kannst du NWS und KGE neu kaufen.
    Das Motto wer biölig kauft, kauft zweimal wird beim E39 ganz groß geschrieben.

    Okay...
    Zu meiner Verteidigung: Ich habe das nicht gekauft, ich bin mit dem Auto in die Werkstatt gefahren und die meinte, sie hätte damit die besten Erfahrungen gemacht. :nixweiss:
    Was genau verbaut wurde, habe ich erst auf der Rechnung gesehen.

  • Ja, manche Erfahrungen muss man einfach selbst sammeln - ging mir mit meinem ersten E39 genauso ;)

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Zu meiner Verteidigung: Ich habe das nicht gekauft, ich bin mit dem Auto in die Werkstatt gefahren und die meinte, sie hätte damit die besten Erfahrungen gemacht. :nixweiss:

    Das war auch kein Angriff auf dich persönlich! Das sind halt Erfahrungen, die sich hier in den Jahren so angesammelt haben.


    Febi Fahrwerksteile z.B. sollen im Golf und bei kleinen Volvos großartig funktionieren, im E39 taugen sie nix. Febi Waschwasserpumpen kann man dagegen problemlos einbauen und der Haupt-Kühlwasserschlauch, den ich von denen notgedrungen einbauen mußte, hält seit einem Jahr.


    Metzger kauft Teile nur irgendwo ein, das ist keine Marke und die KGE geht beim R6 nur original. Beim V8 soll auch eine Zubehör KGE taugen, sagt der Meister aus Berlin.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Stimme Winne zu, war kein persönlicher Angriff. Das der E39 allergisch auf viele Billigteile reagiert ist einfach so.


    Aber da das deine Werkstatt gemacht hat, soll die dafür auch gerade stehen und dir hochwertige Teile verbauen.

  • Stimme Winne zu, war kein persönlicher Angriff. Das der E39 allergisch auf viele Billigteile reagiert ist einfach so.


    Aber da das deine Werkstatt gemacht hat, soll die dafür auch gerade stehen und dir hochwertige Teile verbauen.

    Das Thema hat sich leider erledigt, ich war mit meinem Dicken unterwegs und bin 800km von zu Hause entfernt mit kaputter KGE "gestrandet", ohne Werkzeug oder Diagnose Laptop. Die Werkstatt wurde mir in einer regionalen Facebook BMW-Stammtisch Gruppe empfohlen, in der ich eigentlich jemand zum auslesen gesucht habe. Also bin ich kurzerhand dahin gefahren und bin oder war eigentlich auch zufrieden.
    Dass die Teile die die verbaut haben nichts taugen hätte ich mir erstmal nicht vorstellen können. Jetzt weiß ich es vermutlich besser, wird sich zeigen! :D
    Er lief zwar noch aber ich wollte nicht unbedingt mit kaputter KGE 800km auf der Bahn abspulen, das hätte unter Umständen eine blöde Kettenreaktion hervorgerufen, die bestimmt teurer geworden wäre als die 400€, die das jetzt mit Teilen und Arbeitszeit gekostet hat... Naja, was willste machen. Jetzt ist es halt so. :S


    Ist halt die Frage was ich jetzt mache, LMM von VDO (Danke an @Juke :D ) habe ich noch rumliegen, wahrscheinlich besorge ich mir aber erstmal einen originalen NWS und ersetze den mit dem von Metzger und schau, ob es was gebracht hat.


    Danke schon mal in die Runde... :danke:

  • Eine kaputte KGE zieht dir einen Liter Öl aus dem Motor und der verbrennt den dann. Das macht kein Drama, du füllst nur ständig nach.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.