Fast Reifenplatzer

  • Das denke ich auch und da es ja "nur" den Knall vom Reifenplatzer gab vermute ich, dass da einfach was heftig gerieben hat.

    Wenn der reifen geplatzt wäre hätte er die Luft nicht halten können, daher kannste deine Theorie komplett in den Wind schießen.
    Nen geplatzter reifen schmeißt auch Fransen im Stahlcord der platzt nicht glatt und gradlinig

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wenn der reifen geplatzt wäre hätte er die Luft nicht halten können,

    Hat er doch auch nicht ?(


    Nen geplatzter reifen schmeißt auch Fransen im Stahlcord

    Ne, eben nicht zwangsläufig. Mein Reifenplatzer sah sehr ähnlich aus. Da hat sich weder die Lauffläche gelöst noch irgendwelche Fransen waren zu sehen.


    Nichtsdestotrotz sieht der Reifen auf wie aufgeschlitzt, das stimmt wohl. Nur dieser mächtig eingedrückte Ring gibt mir zu denken.
    Aber sei es drum. War ja nur ne Idee...

  • Nochmal Schwein gehabt, der Reifen hatte den Druck trotz des Defektes gehalten, sodass nichts schlimmeres passiert ist.

    zur Info

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Karkassendefekt durch Bordstein als Spätfolge eventuell.Reifen haben in der Hinsicht ein Gedächtniss und später tritt ein Schaden ein Das Seltsame ist,daß das eingeschnitten aussieht ,etwas quer durch den Profilblock.
    Mfg armin V8

  • Ich habe nun nochmal nachgesehen; es liegt kein Federbruch vor, s. Foto. Auch weiter oben ist nichts von einem Bruch zu erkennen.
    Ansonsten habe ich den Radkasten kpl. abgesucht; da ist nix wo der Reifen gerieben haben könnte.
    -> Also doch Materialfehler oder alter Bordsteinschaden. Letzeres schließe ich zu 95% aus, da ich Bordsteine wg. Felgenberührung extrem vermeide...

  • Evtl ist dieses Schadbild am Rand erst nach dem Platzer entstanden als Du mit Geschw. xx und nachlassendem Druck bis zum Parkplatz bzw. nach Hause gehumpelt bist? zB. ne Art von Einschnürung oder Verformung durch das starke Walken auf der Kante?? :kratz:


    Mal beim Reifenfuzzi abziehen lassen: wie sieht die Lauffläche von innen aus?

  • Druck war zu Hause noch voll da. Das Schadbild konnte ich bereits auf dem Parkplatz vor Ingolstadt so feststellen. Hatte sogar mit Bordwagenheber angehoben....

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • da fällt mir ein, der ist tiefergelegt?


    Der war ja vollgeladen und du hattest Distanzscheiben drauf?
    Der Fehler im Reifen war auf der aussenseite oder?


    Wenn ja hat der am Übergangstoßstange geschliffen, dann ist da nen Gummi in nem Lenker durchgehauen.
    Kann auch eines der Achsenlager selber sein. kannste aber nur auf der Bühne Prüfen mit nem Montierhebel.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • tiefer ja, lowtec 45/30 (graue Federn im Bild oben)
    Distanzscheiben harmlose 5mm -> Gesamt ET=14 (9,5Zoll Felgen mit ET19)
    Vollbeladen, ja


    Der Fehler war an der Reifeninnenseite.


    Was meinst du mit Übergangsstoßstange ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • tiefer ja, lowtec 45/30 (graue Federn im Bild oben)
    Distanzscheiben harmlose 5mm -> Gesamt ET=14 (9,5Zoll Felgen mit ET19)
    Vollbeladen, ja


    Der Fehler war an der Reifeninnenseite.


    Was meinst du mit Übergangsstoßstange ?

    innenseite fällt dann flach.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39