530i ausgegangen und nicht wieder an

  • Moin,


    ich hatte gerade folgendes Erlebnis:


    Steige in meinen 530i und starte den Motor. Motor startet, ich habe die Klimaanlage angemacht und die Temperatur eingestellt. Dann habe ich gemerkt, dass er etwas unruhig lief.


    Dann bin ich losgefahren aus der Parklücke und als ich in den zweiten Gang geschaltet habe, ist der Wagen ausgegangen. (also praktisch 15 Meter weiter)
    Dann versucht, den Wagen wieder zu starten. Ging an, aber nimm kein Gas an und direkt wieder aus (lief für 2 Sekunden).
    Dann gestartet und ging gar nicht mehr an.
    Kurz gewartet. Gestartet, ging wieder für 2 Sekunden an, nahm kein Gas an und ging wieder aus.
    Ich habe immer mal wieder probiert, aber das selbe Spiel immer.


    Fehlerspeicher für den Motor ist leer.


    Dann haben wir das 1,8 Tonnen Schlachtschiff umständlich in eine Parklücke geschoben eine Seitenstraße weiter.
    Und dann habe ich es nochmal probiert. Und er sprang an! Lief normal. Ich bin in der Parklücke hin und her - alles gut. Motor ausgemacht. Geflucht und gewundert.
    Dann nochmal gestartet, ging problemlos. Einmal um Block gefahren. Alles gut.


    Nun steht der Wagen in der Parklücke und ich frage mich, was das gewesen sein kann.


    Hat jemand Vorschläge zur Fehlersuche? (Ist natürlich schwierig, wenn der Fehler nicht da ist).
    Jemand Ratschläge fürs weitere Vorgehen? Ich habe natürlich keine Lust, wieder irgendwo liegen zu bleiben.

  • Benzinfilter kam vor 3 Jahren / 25.000 km neu.
    NWS - wäre da nicht irgendein Fehler im Speicher oder die Symptome anders?


    Benzinpumpe habe ich auch im Verdacht. Bevor ich die tauschen lasse, wollte ich erstmal checken, was es noch sein kann. Mehr fällt mir nämlich nicht ein.

  • Der KWS bzw. der NWS stehen nicht zwangsläufig im Fehlerspeicher. Auch werden KWS und NWS von INPA gerne mal vertauscht.


    Beim KWS hat man folgende Symptome:

    • Schwierigkeiten beim Anlassen (längeres Orgeln)
    • Drehzahlschwankungen im Leerlauf

    Beim NWS sind die klassischen Symptome:

    • Leistungseinbußen während der Fahrt
    • Motor geht urplötzlich während des Betriebs aus, z.B. beim Anfahren an eine Ampel

    Bei Deinen Schilderungen würde ich auch eher auf einen defekten KWS tippen, falls es wirklich der Sensor und nicht die Benzinpumpe sein sollte.

  • Unverbindliche Einschätzung:Ist der KWS oder die Benzinpumpe wahrscheinlicher?


    Ich brauche den Wagen am kommenden Wochenende und würde den ungerne in die Werkstatt bringen und auf Verdacht für wahrscheinlich 300 Euro die Pumpe wechseln lassen ;)

  • KWS ist billiger und schneller gewechselt, also würde ich persönlich mit dem anfangen, auch wenn der das nicht verursachen sollte kannst du den behalten, weil geht früher oder später auch in Arsch! ;)


    Aber nur OEM oder VDO nehmen, nix anderes....

  • Habe da auch die Benzinpumpe im Verdacht,
    hatte ich vor geraumer Zeit auch bei meinem 23er

  • Die Benzinpumpe kannst du grob überprüfen indem du die Abdeckung oberhalb der Einspritzleiste (2Schrauben) abschraubst.
    Vorne an der Einspritzleiste das Ventil ( sieht aus wie ein Reifenventil ) hineindrücken. Wen kaum Druck vorhanden ist die Benzinpumpe
    Hinüber.
    Gruß Peter

  • Das war zu 100 Prozent die Pumpe

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • okay - danke für eure Hinweise :top:


    Da @RsRichard ein erstaunliches Talent für Ferndiagnosen hat, bekräftigt das meine Entscheidung, die Pumpe zu tauschen - auch wenn der Wagen wieder anspringt.


    Ich schwanke noch, ob ich mir das antun möchte, es selbst zu machen. (Ich hasse solche Fummelarbeiten wo was abbrechen kann oder am Ende irgendwas nicht passt)
    Oder ob ich den Wagen einfach in einer freien Werkstatt abgebe. (Ich habe mittlerweile kein Vertrauen mehr in Werkstätten).


    Ein paar Fragen:

    • Pumpe von Bosch? Oder welche Marken sind okay?
    • Welche Teile sollten ebenfalls getauscht werden? Irgendwelche gammeligen Kabel? der Schwimmer? ein Relais oder sonstiges?
    • Hat zufällig jemand ne Empfehlung für eine vertrauenswürdigen Werkstatt in Hamburg?
  • Die Pierburg kommt allerdings inzwischen mit 2 Anschlüssen und etwas anderer Bauform


    Also die Pumpe tausche ich dir in knapp 15-20 Minuten - das ist unglaublich simpel und nahezu selbsterklärend. Vor allem machste das entspannt im Parkhaus oder unterm Carport. Daher sag ich mal: mach es selbst.


    Kurzanleitung:
    1. Bosch oder Pierburg Pumpe - ich würde immer zur Bosch geifen.
    2. Rückbank nach oben ausclipsen (braucht etwas Kraft)
    3. Motor starten, danach Benzinpumpensicherung vorne im Handschuhfach ziehen (Sicherung 22 in der Regel)
    4. Motor geht aus, Zündung aus
    5. Deckel auf der Benzinpumpe abschrauben (3x Kreuzschrauben, Beifahrerseite unter der Rückbank)
    6. Stecker von der Benzinpumpe abziehen
    7. Schlauch abmontieren indem du die Schelle aufweitest / einschneidest (neue Schraubschelle mit ca. 1cm Durchmesser bereithalten!)
    8. Dicken Schlitzschraubendreher und Hammer verwenden, um den großen grauen Deckel GEGEN den Uhrzeigersinn runterzudrehen
    9. Benzinpumpe nach oben rausziehen, dazu unten die beigen Plastiknasen entriegeln
    10. Geriffelten Plastikschlauch von Benzinpumpe ZART abmontieren durch Drehen
    11. Benzinpumpe aus Plastikhousing rausfriemeln, dazu am besten seitlich 2-3 Schraubendreher unter die Nasen klemmen


    12. Neue Pumpe ins Housing einsetzen, Riffelschlauch montieren
    13. Pumpe in Tank einsetzen und unten die Nasen einclipsen
    14. Gummidichtung rundrum einfetten
    15. Pumpe runterdrücken, grauen Deckel aufschrauben, Schlauch mit neuer Schelle montieren, Stecker drauf, Deckel mit 3 Kreuz verschrauben, Rückbank drauf, Sicherung wieder rein, ab dafür

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    Einmal editiert, zuletzt von RsRichard ()

  • Wow - danke für die Anleitung. 15-20 Minuten ist ne Ansage :)



    • Die Sicherung ziehen, während der Motor läuft: Damit der Benzinschlauch an der Pumpe leer ist?
    • Muss die Batterie nicht ab während des Tauschs?
    • Den großen grauen Deckel wirklich im Uhrzeigersinn? Oder gegen den Uhrzeigersinn?
    • Die Pumpe sitzt auf der Beifahrerseite?
    • Sollte ich den Füllstandsgeber nicht gleich mit tauschen, weil da die ganzen Kabel dran sind? Habe Beiträge im Netz gefunden, die mussten da ein zweites Mal ran, weil die Kabel durchgegammelt waren.
    • Ersatzteile: Wirklich nur die nackte Pumpe, eine Schraubschelle und etwas Fett für die Dichtung? Die Dichtung und alles andere sollte noch gut sein?
    • Die Sicherung ziehen, während der Motor läuft: Damit der Benzinschlauch an der Pumpe leer ist? -> Korrekt
    • Muss die Batterie nicht ab während des Tauschs? -> Die guckste nichtmal schief an ;)
    • Den großen grauen Deckel wirklich im Uhrzeigersinn? Oder gegen den Uhrzeigersinn? -> Natürlich gegen den Uhrzeigersinn
    • Die Pumpe sitzt auf der Beifahrerseite? -> Jawoll
    • Sollte ich den Füllstandsgeber nicht gleich mit tauschen, weil da die ganzen Kabel dran sind? Habe Beiträge im Netz gefunden, die mussten da ein zweites Mal ran, weil die Kabel durchgegammelt waren. -> Hatte da bisher noch keine Defekte - meistens Grobmotoriker, die die Kabel brechen beim Ausbau.
    • Ersatzteile: Wirklich nur die nackte Pumpe, eine Schraubschelle und etwas Fett für die Dichtung? Die Dichtung und alles andere sollte noch gut sein? -> Pumpe, Fett, Schelle

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich habe noch eine neue Dichtung genommen, weil die alte ums verrecken nicht mehr abgedichtet hat. Schon lecker so ein massiver Spritgestank im Auto. :übel:

    Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.

  • Dichtung sollte 16141182905 sein - eine große, die unter den Füllstandsgeber kommt und da wahrscheinlich hingefrickelt werden muss?


    Wenn ich das richtig sehe, dann fehlt in Richards Anleitung zwischen 8. und 9. das Rausholen des Füllstandsgebers, oder? Also nach dem grauen Deckel den Füllstandsgeber raus und zwar ganz vorsichtig, weil da der Schwimmer dran ist und die Kabel weiter runter zur Pumpe (die meinte ich, dass die eventuell einen Wackelkontakt haben könnten). Das Teil nehme ich raus, mache vorsichtig die Kabel unten an der Pumpe ab und dann erst kann ich bei Schritt 9. weiter machen - das Gehäuse mit der Benzinpumpe rausholen.


    Klingt machbar. Solange da nix abbricht, in den Tank fällt oder nicht mehr ordentlich zusammengeht am Ende. (Ich habe mal 30 Minuten gebraucht, um die Türverkleidung wieder ordentlich ran zu kriegen, weil immer irgendeine Nase nicht einrasten wollte...)

  • Wenn der Tank nicht gerade randvoll ist, ist das hilfreich ...


    Beim aushebeln der Pumpe aus ihrem Halter brauchst du zwei schmale, flache Schraubenzieher, die du *neben* je einer Nase durch die Halterung schiebst und dann verdrehst. An der Stelle ist eine dritte Hand sehr hilfreich!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Dichtung sollte 16141182905 sein - eine große, die unter den Füllstandsgeber kommt und da wahrscheinlich hingefrickelt werden muss?


    Wenn ich das richtig sehe, dann fehlt in Richards Anleitung zwischen 8. und 9. das Rausholen des Füllstandsgebers, oder? Also nach dem grauen Deckel den Füllstandsgeber raus und zwar ganz vorsichtig, weil da der Schwimmer dran ist und die Kabel weiter runter zur Pumpe (die meinte ich, dass die eventuell einen Wackelkontakt haben könnten). Das Teil nehme ich raus, mache vorsichtig die Kabel unten an der Pumpe ab und dann erst kann ich bei Schritt 9. weiter machen - das Gehäuse mit der Benzinpumpe rausholen.


    Klingt machbar. Solange da nix abbricht, in den Tank fällt oder nicht mehr ordentlich zusammengeht am Ende. (Ich habe mal 30 Minuten gebraucht, um die Türverkleidung wieder ordentlich ran zu kriegen, weil immer irgendeine Nase nicht einrasten wollte...)

    Pumpe und Füllstandsgeber sind 1 Teil, das nimmste zusammen raus, also erst den Füllstandsgeber, dann die Pumpe. Geht nur zusammen wegen des Riffelschlauchs.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Pumpe von Bosch ist bestellt. Ein Schellensortiment gleich dazu, da es im Angebot war. Und eine Dichtung (leider No-Name) für 2,75 € auch.


    Danke schon mal für eure Hilfe - ich melde mich wieder. Hoffentlich mit guten Nachrichten :)



    edit:
    Gerade eine Mail vom Shop bekommen, dass der Artikel erst 3-4 Tage später lieferbar ist...


    Bei Daparto gibt es 100 verschiedene Shops - welche davon sind vertrauenswürdig und schnell?