530i ausgegangen und nicht wieder an

  • Die Angaben zur Versandzeit stimmen bei Daparto ziemlich gut mit der realen Versandzeit überein.
    Empfehlen kann ich Partsrunner, motointegrator, flott, autoteile teufel und mister auto, da sie meistens die schnellsten sind.

  • Motointegrator ist superschnell!


    Aber ne Pierburg oder Bosch Benzinpumpe bekommst du eigentlich bei jedem Teilehändler an der Ecke. Zumindest ich persönlich zahl lieber ein paar € mehr und hab das Teil sofort in der Hand. V.a. wenn ich das Auto dringend brauche.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

    Einmal editiert, zuletzt von michaelXXLF ()

  • Super Hinweis. Habe ich völlig ausgeblendet in der Aufregung und ist auch nicht so einfach zu schaffen, wenn man bis abends arbeitet.
    Ich wüsste allerdings nicht, wo hier ein Teilehändler ist. Ich würde einfach zu einer Werkstatt gehen und da fragen, ob die mir das bestellen können. Meint ihr das damit?

  • Nein, mit Sicherheit nicht, die wollen auch daran verdienen,


    Gibt es keinen Ersatzteilhändler für Autozubehör etc.


    Bei uns in einer Stadt mit 35000 Einwohner gibt es gleich drei

  • Du kommst doch aus HH? Nenn mal n Stadtteil wo du dich meistens aufhälst, dann kann man gucken! ;)

  • Winterhude, Barmbek-Süd, Innenstadt, Hafen-City


    Ich bin kein Pfennigfuchser. Wenn ich ein paar Euro mehr bezahle, um mir dabei Stress zu ersparen und nebenbei noch einen örtlichen Händler / Werkstatt unterstützen kann - umso besser. Allerdings fahre ich nicht nach der Arbeit durch die halbe Stadt dafür ;)

  • Meinst du beim örtlichen Teilehändler nach Hause bestellen? Oder im Internet normal? (Habs vor 7 Stunden im Internet bestellt - keine Ahnung, ob es noch bis Donnerstag ankommt).

  • Du kannst bei einem dieser Händler anrufen,
    es bestellen und in der Regel Morgen abholen

  • Meinst du beim örtlichen Teilehändler nach Hause bestellen? Oder im Internet normal? (Habs vor 7 Stunden im Internet bestellt - keine Ahnung, ob es noch bis Donnerstag ankommt).

    Nein beim örtlichen bestellen die nur, wenns bei Bedarf nicht im Lager liegt...


    Ich meine natürlich im Netz! Da gibts ne handvoll Seiten wo man sicher und vielleicht sogar günstiger als beim örtlichen einkaufen kann! ;)


    Wo hast du jetzt was bestellt?

  • Autoteile Teufel.


    Ihr verwirrt mich total - ich muss dringend ins Bett außerdem :D:D


    @arti523:
    Der Punkt von @michaelXXLF und @Tottikleppe war ja aber, dass ich das eben nicht im Internet bei einem seelenlosen Händler bestellen soll - sondern lieber vor Ort einen örtlichen Händler unterstütze und nebenbei den Vorteil habe, dass ich die neue Pumpe direkt abholen kann. Diesen beiden Argumenten kann ich nur zustimmen - ich brauche das Teil bis Donnerstag, damit ich es am Freitag einbauen kann. Habe nur irgendwie heute nicht dran gedacht... :/

  • Alles gut ....


    Die Händler auf der Karte kannste abtelefonieren und falls einer von den das passende Teil vorrätig und auch noch günstiger hat, dann schlag einfach zu und das andere stornieren oder zurück schicken!


    Gute Nacht! :schlaf:

  • Pumpe ist getauscht. Wagen scheint zu laufen. Ich habe drei offene Fragen noch - im Text unterstrichen markiert.


    Vorbereitung:

    • Pumpe bestellt von Bosch. Angekommen ist ein Bosch Karton mit Siegel und Hologram. Die Nummer bei protect.bosch.com war echt. Drinnen war eine "TI Automotive". Hat mich verunsichert - aber laut Google ist das wohl einer der größten Hersteller von Pumpen & co. und die haben eine Kooperation mit Bosch. Stimmt das?
    • Studieren der Anleitung von RsRichard und diverser anderer Anleitungen und Youtube Videos, um einfach einen Eindruck zu bekommen, was da genau passieren soll.
    • Einen Freund organisiert, damit man zu zweit ist.

    Durchführung:

    • Rückbank ausgebaut und den ersten Deckel abgemacht, sodass ich den weißen Deckel mit dem Stecker und dem Benzinschlauch sehen konnte.
    • Freund hat Zündung angemacht und ich habe an der Pumpe gehört: Pumpe war zu hören und sehr leise (war vom Fahrersitz nicht zu hören). Dachte gut - die scheint zu funktionieren.
    • Freund hat Motor gestartet, der dann wie ein Sack Nüsse lief: Pumpe war leise zu hören und klang leicht ungleichmäßig. Aber kein Fiepen oder irgendwas. Die Pumpe klang zu dem Zeitpunkt völlig in Ordnung für meine Ohren (Achtung - weiterlesen!)
    • Dann Sicherung 22 gezogen, Motor ging aus. Zündung aus. Batterie dran gelassen. Pumpe getauscht (Details weiter unten). Sicherung wieder rein.
    • Nun wollte ich hören, wie die neue Pumpe klingt. Rückbank war noch draußen, der weiße Deckel mit Stecker und Schlauchanschluss zu sehen.
    • Zündung an und derbe erschrocken, wie laut die neue Pumpe ist. War diesmal vom Fahrersitz zu hören - die alte Pumpe nicht.
    • Dann Motor gestartet, ging sofort normal an - alles gut. Die neue Pumpe läuft gleichmäßiger als die alte, ist jedoch deutlich lauter.

      • Kann es sein, dass die alte Pumpe so viel leiser war, weil die kaum noch Druck erzeugt hat und deswegen lief der Motor auch wie ein Sack Nüsse?
      • Ist eine gute Benzinpumpe so laut, dass man diese ohne Rückbank und ohne Dämmung deutlich hört?
    • Dann den letzten Deckel drauf mit den drei Kreuzschrauben und Rückbank eingebaut. Probefahrt 10km durch die Stadt mit vielen Ampeln und auch mal Vollgas --> Läuft völlig normal und gut. Hoffentlich bleibt das so :whistling:


    Ein paar Details / Tipps von meiner Seite:

    • Der Tausch sollte für jeden, der handwerklich etwas begabt ist, zu schaffen sein. Aber beachtet die Tipps - insbesondere darauf, dass ihr keine Kabel abreißt oder Dreck in Tank macht. :lehrer:
    • Ich habe für den Tausch 90 Minuten gebraucht. Gute 30 davon für den Einbau der Pumpe, die nicht einrasten wollte. Und 15 Minuten alles sauber machen unterm Sitz, damit kein Dreck in Tank geht.
    • Die ganzen Anleitungen sowie die Bilder und Youtube-Videos haben wirklich geholfen - unter anderem diese und die von RsRichard auf der vorherigen Seite.
    • Trotzdem von allen Schritten Fotos machen - also wie die Schläuche & Kabel verlegt sind. Wie rum etwas wo eingebaut war usw.
    • Man braucht zwei! Schlauchschellen - nicht eine. Diese sollten sehr klein sein < 1cm (In einigen Anleitungen ungenau)
    • Um die Pumpe aus dem Träger zu bekommen sind 4 Hände und drei Schraubendreher sehr hilfreich. Alleine gehts bestimmt auch, ist aber schwerer.

      • Vorher diesen Filter-/Saug-Dings Einsatz unten abmachen
    • Ich habe über 30 Minuten gebraucht, bis die Pumpe samt Gestell ordentlich eingerastet ist. Keine Ahnung, was da schief gelaufen ist - eventuell die Benzindämpfe... :S
    • Dafür ging der Füllstandsgeber ohne Probleme direkt beim ersten Versuch - auch dank der ganzen Bilder. Ich wusste genau, wo die Kabel sitzen müssen.
    • Die Dichtung an der Tanköffnung festmachen, dann Füllstandsgeber rein. (Nicht Dichtung an den Deckel machen - die verrutscht)
    • Benzinfeste Handschuhe!!!!
    • Nicht mehr als 40 Liter im Tank. Ab 50 Litern müsst ihr Benzin absaugen!
    • Viele Tücher zum Aufsaugen des ganzen Benzins, was überall rauskommt (Schläuche, Pumpe usw.)
    • Einen Handfeger/kl. Besen und einen Akkustaubsauger, damit unter der Rücksitzbank der unfassbar viele Sand und co weggemacht werden kann - BEVOR IHR DEN TANK ÖFFNET. Das rieselt sonst alles in Tank!


    Ich hoffe, dass das der Nachwelt hilft, die ebenfalls so ein Problem haben und die Pumpe tauschen wollen.


    Und last but not least - vielen Dank mal wieder an die tollen Mitglieder hier für Tipps und Unterstützung. :top::trinken:

  • Gut und ausführlich beschrieben.


    Hoffe du hast jetzt Ruhe

  • Ohne Rücksitz ist die Pumpe deutlich zu hören. Und ja, da unter der Bank sammelt sich erstaunlich viel Dreck an, v.a. natürlich rund um die Gurtschlösser.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • da unter der Bank sammelt sich erstaunlich viel Dreck an, v.a. natürlich rund um die Gurtschlösser.

    In der Regel wird sie ja auch niemand einfach mal so rausbauen