Steuerkette rasselt nach Ölwechsel

  • Servus mein 99er 540 limo rasselt neuerdings bei fast jedem Kaltstart. Es wurde vorher 5W40 gefahren, jetzt hat die Werkstatt 10W40 (BMW Castrol) eingefüllt.
    Kann es daran liegen oder ist es einfach nur Zufall? Er hat über 230.000 drauf, Motor wurde wohl schon mal gewechselt aber ohne Nachweis.
    Ich werde nächstes mal das 5W40 von LM (high-tech vollsynthetisch) nehmen, denke das ist besser als 10er, wobei es im Sommer eigentlich keinen Unterschied machen sollte.
    Und was sagt ihr zur Steuerkette, kann man noch etwas abwarten? Risiko gibt es immer aber ich habe schon oft gehört dass die Kette sogar im Leerlauf zu hören ist und erst dann getauscht wurde.


    Vielen Dank

  • Genau so ist es. Das Rasseln kommt beim V8 daher, dass sich die Steuerkette im Laufe der Jahre längt und der Kettenspanner beim Kaltstart mangels Öldrucks es nicht mehr schafft, diese Längung aufzufangen. Dadurch schlägt die Kette für einen kurzen Augenblick auf die V-Schiene aus Kunststoff, aus welcher nach 20 Jahren jedoch sämtliche Weichmacher entwichen sind und die deshalb nach und nach zerbröselt. Wenn diese V-Schiene zerbröselt ist, hängt die Kette zwischen beiden Zylinderbänken durch und springt ein oder zwei Zähne über. Dies hat zur Folge, dass die Steuerzeiten den kritischen Bereich weit überschritten haben und die Kolben auf die Ventile prallen, was augenblicklich zum kapitalen Motorschaden führt. Den Motor am besten überhaupt nicht mehr starten!


    Dein Ölwechsel hat also nur sekundär zum Rasseln beigetragen, weil der Kettenspanner jetzt mit dem neuen Öl noch einen Tick länger braucht, den Öldruck aufzubauen (mal abgesehen davon, dass 10W-40 das falsche Öl ist).


    Ein Spezialist für BMW-V8-Motoren aus dem hohen Norden und 30 Jahren Berufserfahrung hat es wie folgt formuliert: "Wenn die Kette rasselt, muss sie gemacht werden!"


    Hier mal der informativste Thread zum Thema Steuerkette beim M62, mit ausführlichen Erklärungen von den V8-Experten @RsRichard und @MWSEC sowie dem oben genannten Spezialisten aus dem hohen Norden, die die falschen Annahmen und unbelegten Behauptungen des dortigen Threaderstellers Stück für Stück auseinandernehmen: Das Märchen des Rasselns (Kaltstart) beim 540i

  • Kleine Korrektur: Die Kette springt nicht über. Dafür ist schlicht kein Platz. Aber durch die gebrochene V-Schiene verkürzt sich der Weg zwischen KW und NWen so stark, dass Ventile und Kolben sich trotzdem treffen (jedenfalls auf Bank 1).

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • 10W40 ist falsch? Welches ist das denn das Richtige?

  • BMW kippt da 5W30 rein. Das ist aber aus verschiedenen Gründen, die du im Ölthread nachlesen kannst, keinesfalls zu empfehlen. Die Empfehlungen gehen mittlerweile in Richtung 0W40. Für ein reines Sommer- und Langstreckenfahrzeug würde ich persönlich auch ein 5W50 wählen.
    Wesentlich entscheidender ist aber auch die Frage, welches Öl von welchem Hersteller. Auch dafür gibt's im Ölthread einen guten Überblick.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ich kann mich @simpadic nur anschließen, im Ölthread hier im Forum werden alle denkbaren Öle kontrovers diskutiert. Grundtenor ist: 5W-30 ist trotz Verwendung durch BMW das minderwertigste Öl, das man in seinen Motor kippen kann.


    Ich selbst habe in meinem M54 schon mehrere Öle gefahren - von 10W-40 im Hochsommer über Liqui Moly 5W-40 bis hin zu Ravenol 0W-40, welches ich jetzt drin habe. 10W-40 ist bei den aktuellen Temperaturen nicht ganz so wild, im Winter würde ich das jedoch den Pleuellagern zuliebe nicht fahren wollen. Außerdem kommt hinzu, dass 10W-40 durch die höhere Viskosität auch im Sommer beim Kaltstart generell dickflüssiger ist als 5W-40 und erst recht als 0W-40, sodass z.B. die Hydrostößel oder Dein Kettenspanner eine längere Zeit benötigen, um den Öldruck aufzubauen. Daher sollte es bei Dir mindestens ein 5W oder noch besser ein 0W sein.


    Die Problematik mit der schleifenden Kette beim Anlassen wirst Du damit aber allenfalls verschleiern können, revidiert werden sollte die Kette bald auf jeden Fall.