Leuchtweitenregulierung / Xenonstellmotoren defekt?

    • Servus Jungs und Mädls


    Hab mir vor ca 6 Wochen Xenonscheinwerfer nachgerüstet.....

    • Nachrüstkabelsatz neu
    • hinterer Sensor neu


    • Scheinwerfer gebraucht

    So weit so gut, alles klappte, Scheinwerfer fuhren nach dem Licht einschalten deutlich und hörbar rauf und runter..... bis vor paar Tagen. X(
    Meine Scheinwerfer machen keinen Referenzlauf (nach dem einschalten des raus und runter) mehr :kratz: und die stellen sich auch nicht mehr ein wenn ich schief steh. :|


    Läppi dran zum FS auslesen.... Fehler Ansteuerung Q11 Q12 LWR... Joar, Google meinte Stellmotoren. Also 2 gebrauchte auf Ebäi geholt und gestestet. Mist...die Motoren zucken nur, wie die alten :(


    Was hab ich bis heute unternommen:

    • Bevor ich alles eingebaut hab, hab ich die Reflektoren erneuert
    • Strom gemessen an den Steckern der Motoren. Es kommen 12 V an (Pin 1+2 sowie 3+4) beim einschalten, während des Betriebs weniger.. glaub 6V
    • Höhenstandssensor abgesteckt und FS ausgelesen... irgendwas mit LWR Potentiometer offen.. wieder angesteckt, Fehler weg, also schließ ich den aus
    • Während der Sensor abgesteckt hab, hab ich die manuelle LWR (das Rädchen) angesteckt... keine Besserung :bad:
    • Einen Motor kurz direkt an die Batterie angeschlossen, außer zucken tut sich nix


    Soo, was nun? Sind jetzt wirklich alle 4 Motoren! im Eimer?
    Habt ihr noch ne Idee?


    Schönen Feiertag noch
    Tomes

    SUCHE Eine oder 2 Rondell Felge(n) 0049 Typ 859 silber KBA 47301 in den Maßen 8,5x19 ET 14 5/120/72,6 [X]erledigt

  • da wisrste wohl echt die Akarte haben.
    hast du die neuen Motoren im Scheinwerfer getestet oder daneben liegend?


    der Fehler kann auch am LCM liegen

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Was glaubst du denn was die Motoren machen müssten? Wenn die zucken funktionieren die meiner Meinung nach...

  • Die müssten am lcm einmal hoch und wieder runter fahren.


    Wenn die gebraucht waren, wirst Pech gehabt haben oder hast die selber geschrottet. Versuch die mal manuell raus zu fahren, eventuell sind die innen am Anschlag.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Versuch die mal manuell raus zu fahren, eventuell sind die innen am Anschlag.

    Hab ich mit dem einen Motor, den ich an der Batterie getestet hab, schon probiert. Zerlegt und in verschiedenen Positionen getestet. Nur des zucken :boese:

    SUCHE Eine oder 2 Rondell Felge(n) 0049 Typ 859 silber KBA 47301 in den Maßen 8,5x19 ET 14 5/120/72,6 [X]erledigt

  • Die bewegen sich doch nur, wenn Licht eingeschaltet wird, also musst du es im eingebautem Zustand testen, mM nach...


    Vllt brauchen die Motoren mehr Spannung das vom Vorschaltgerät kommt... :kratz:

  • Das Xenon Vorschaltgeräte ist nur für die Xenonbrenner zuständig und hat 0,0 mit der Leuchtweitenregelung zu tun.


    Die Leuchtweitenversteller haben allerdings vier Pins. Hast du nachgeschaut wofür die Pins sind? Evtl reicht Strom und Masse alleine nicht damit die sich bewegen.

  • Die Leuchtweitenversteller haben allerdings vier Pins. Hast du nachgeschaut wofür die Pins sind? Evtl reicht Strom und Masse alleine nicht damit die sich bewegen.


    Mit @wer_pa s Reflektor-Reparatur-Anleitung kann man zwischen Pin 1+2 und Pin 3+4 den Widerstand messen, sollten 8 Ohm haben. Alle Motoren die ich jetzt hab, sollten scheinbar dann in Ordnung sein. Ich weiss allerdings nicht, wieviel Volt die tatsächlich brauchen. Wahrscheinlich 12 V.... Kann das jemand bestätigen?


    Was die Pins tatsächlich machen sollen, weis ich nicht. Es tut sich nur was wenn ich Strom auf Pin 1+2 und 3+4 gebe. Andere Belegung wenn ich bestrome oder durchmesse, passiert nix.
    Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist die einen zum hochfahren die anderen für runter.


    Falls noch jemand Ideen hat, nur her damit.
    Danke auch schonmal für die ganzen Ideen :top:

    SUCHE Eine oder 2 Rondell Felge(n) 0049 Typ 859 silber KBA 47301 in den Maßen 8,5x19 ET 14 5/120/72,6 [X]erledigt

  • Hallo @Tomes

    Mit @wer_pa s Reflektor-Reparatur-Anleitung kann man zwischen Pin 1+2 und Pin 3+4 den Widerstand messen, sollten 8 Ohm haben. Alle Motoren die ich jetzt hab, sollten scheinbar dann in Ordnung sein. Ich weiss allerdings nicht, wieviel Volt die tatsächlich brauchen. Wahrscheinlich 12 V.... Kann das jemand bestätigen?


    Die Stellmotore sind Schrittmotore und werden elektronisch mit gepulsten Spannungssignalen betrieben! Somit ist das direkte Anlegen einer Gleichspannung, um eine Drehung zu erzielen, wirkungslos!


    Gruß


    wer_pa

  • Danke wer_pa für die Erklärung :top:


    Dann bleibt eigentlich nur noch das LCM oder/und die Stellmotoren.


    Ich selbst bin immernoch der Meinung das ich abgef*ckte Stellmotoren erwischt hab... :maul:


    Für weitere Ideen bin ich offen :)


    Schönes We schonmal :)

    SUCHE Eine oder 2 Rondell Felge(n) 0049 Typ 859 silber KBA 47301 in den Maßen 8,5x19 ET 14 5/120/72,6 [X]erledigt

  • Update:
    Dank eines Forummitgliedes, danke dafür, konnt ich die Stellmotoren testen.
    Die sind es nicht :S
    Werd die nächsten Tage wohl die Verkabelung testen. :( Der starrige Teppich im Beifahrerraum am LCM egt mich jetzt schon auf X/
    Ich halte euch auf dem laufenden.....
    Sonnigen warmen Tag und viel trinken ned vergessen :trinken:

    SUCHE Eine oder 2 Rondell Felge(n) 0049 Typ 859 silber KBA 47301 in den Maßen 8,5x19 ET 14 5/120/72,6 [X]erledigt

  • Sooo, Update :)


    Nachdem ich den Sensor bei L**bmann reklamiert hab, haben die mich nach München in die Ingolstädter Str 172 geschickt zu den Spazialisten für Bmws ab 6 Jahren..... um es kurz zu machen, die haben nix gefunden X/ die haben es auf ein nicht kompletten Umbau geschoben....klar Steuergerät zum auslesen fehlt ||


    Unverrichteter Dinge hab ich mein Auto 1 Woche später und paar Euro <X leichter wieder abgeholt....


    Nochmal L**bmann angeschrieben... die wollten die EBA von ALWR haben da diese bei denen nicht verfügbar ist... ?( hingeschickt und paar Tage kamm eine tolle Mail wo scheinbar Bmw selbst nicht drauf gekommen ist.... "Schicken sie uns den Sensor zur Überprüfung" Klasse, mit Paketmarke :thumbsup: Nach ca einer Woche kam ein neue Sensor, hab mich gefreut wie ein Schnitzel :top: Hab den diesen Freitag eingebaut und eine Überprüfung gemacht.... alle Werte stimmen :thumbsup: (Falls jemand interessiert, des steht bei der EBA 01290009947 Seite 17)
    Licht getestet, geht ned... Läppi dran, Ansteuerung Q11 Q12 Lwr ?(
    Bissl im Tis gesucht, ahaa sind die gelben Kabel der LWR die zum Lcm gehen (Stecker X10117 schwarzer 54poliger Stecker) Pin 2-5 für links Pin 20 -23 für rechts. Alle stromlos gemessen, alle mit Durchgang. Miiist :(
    Stellmotoren zerlegt, alle sehen saube aus... Miiiiist :-/
    Zurück gerüstet auf Manuelle LWR... geht immer noch nix... Miiiiist X/
    (Anmerkung, hab ich erst später gelesen: Wenn ein LWR Fehler abgelegt ist, funktioniert auch die Manuelle LWR NICHT ;) ) Ahaaa, alles angeschlossen, Batterie angeklemmt.... getestet, geht nicht... <X
    Fehler ausgelesen, LWR Potentiometer offen hmmm... Kabel gecheckt, ohhh Masse nicht angeschlossen :punish: Angeschlossen, nochmal Fehler ausgelesen... Leer :top:
    Licht an Trommelwirbel... Die Scheinwerfer fahren hoch und runter und bleiben so stehen wie se sollen... Juhuuu... :happy:
    Sooo, wo war der Fehler, hab ja eigentlich nix repariert, nur den Sensor getauscht.


    Meine Vermutung:
    Beim Kabel durchmessen war die Batterie paar Std abgeklemmt
    Masse hab ich woanders wieder angeklemmt, von Massepunkt X10012 auf nen Punkt vorne im Fussraum, nahe LCM


    Sonst wüsste ich nix... :/


    Auf alle funktioniert es wieder und das freut mich :thumbsup:


    Hoffe damit anderen noch zu helfen, wenn jemand noch ne Frage hat, nur her damit, das Wissen ist noch frisch ;)


    Danke an die helfer und L**bmann :top:


    Schönen Sonntag noch, geh später noch zum BrauereiFest :trinken:


    Grüße Tomes

    SUCHE Eine oder 2 Rondell Felge(n) 0049 Typ 859 silber KBA 47301 in den Maßen 8,5x19 ET 14 5/120/72,6 [X]erledigt