530d wandler oder getriebe defekt?

  • Hallo zusammen.


    Hab vor ein paar Tagen ein Erlebnis das ich noch nie in einem Auto hatte.
    Bin mitten auf der Strecke liegen geblieben.


    Folgender Fehler. Wahrend der fahrt hab ich plötzlich keinen Vortrieb mehr gehabt. Der Motor heult auf und alles jault und es geht nicht vorwärts.


    Angefangen hat es vor einer Woche. Wenn ich die Klimaanlage an hatte bei der Hitze war nach einer Weile das auto extrem. Schwerfällig. Beschleunigen ging nur mit ordentlichen gas Einsatz. Mit klima aus und ne weile rumstehen eigentlich alles wieder normal.


    Dann vor zwei Tagen das gleiche. Ausser dass dann irgendwann der vortrieb völlig weg war und es kommt auch nicht mehr wieder.


    Ich habe auf den wandler getippt. Der dreht halt jetzt nur noch durch.


    Was. Sagt ihr?


    Falls es der Wandler ist, was darf eine Reparatur kosten? Ich habe zwar etliche dinge bisher selbst gemacht, aber da traue ich mich nicht ran. Auch aus Mangel an Bühne etc. Aber vor allem ist mir das dann doch zu heilkel.


    Überlege gerade entweder weg mit dem ding oder doch noch mal geld reinschieben.


    320tkm 530d automat.

  • Da fehlen mindestens zwei Liter ATF.

    Keinesfalls weiterfahren oder es zerreißt dir das Getriebe!


    Unbedingt kontrollieren, wohin das ATF verschwunden ist, ich tippe auf den Ölkühler.


    Der Wandler an sich kann nicht kaputt gehen, außer es zerreißt ihn dir. Das hättest du aber deutlichst gehört, wenn da Turbinenblätter abgerissen wären. Der Wander kann vielleicht äußerlich verrosten. Maximal die WÜK kann verrecken. Aber damit kann man bis 100km/h genauso weiterfahren wie bisher.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ok weiterfahren geht eh nicht. Habe mich schleppen lassen und das auto steht auf dem hof.
    Danke für den hilfreichen Tipp. Das kontrolliere ich mal genauer.

  • Der Getriebeöl-Kühler sitzt zwischen Wasserkühler und Klimakondensator. Bei mir sitzt der rechts, 530d weiß ich nicht (-> Leebmann.de für Schemazeichnung). Der Kühler ist aus Alu und reißt irgendwann mal, denn kann man nur ersetzen. Wenn er nen Riß hat tropft das ATF drunter raus.


    Zum Thema Ölstand im Automatikgetriebe mußt du hier im Forum mal ein bisschen rumsuchen, dazu gibt es mehr als einen Beitrag.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Nein nein, nur der eine post war gemeint.
    Versehentlich was los geschickt.


    Leider ist es gerade noch schlimmer. Das übliche Thema. Was ich schon oft hatte. Repartur einfach. Schraube los bekommen ein Drama.


    Bekomme die Einlassschraube nicht los. Hab sie auch schon leider etwas vermmackelt. Nerv. Es ist ein 40er torx. Richtig? Ein 6kant kopf wäre hier besser zu handhaben wenn solche brutalen Kräfte zum lösten notwendig sind. Aber gut.


    Wenn das auto gestanden hat und ich einen gang einlege zieht es an und das auto rollt etwas. Dauert nicht lange und nix passiert das getriebe zieht nicht mehr an, wie Leerlauf. Deshalb denke ich der tipp mit dem atf Öl war schon korrekt. Leider wie so oft kann ich nix machen auffüllen etc weil Schraube bombenfest.


    Am Ölkühler konnte ich bisher nichts erkennen, dass der suppt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast465636 ()

  • Dann kann es nur noch aus den Leitungen oder dem Getriebe selber kommen. Oder es ist inzwischen so wenig drin, daß es nicht mehr zum Kühler fließt.


    Am Kühler selber wirst du nichts sehen, das sind Haarrisse, die erst mit Hitze und Druck suppen. Ist es denn unter dem Kühler auch trocken?


    Wie du die Schraube losbekommst kann ich dir leider nicht sagen. Laß ihn in eine Werkstatt schleppen, am besten zum Getriebebauer.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ja die Schraube ist nun auch komplett rund. Da geht auf dem hof nix mehr

    Runder als rund geht nicht, da funktioniert so ein Teil schon mal,
    weil Schraube muss dann eh neu

  • Bekomme die Schraube einfach nicht los.
    Ist auf der Straße aufgebockt leider nicht sehr einfach. Habe das nun schon zum x-ten mal an der Karre, dass einfache Reparaturen nicht gehen, weil schrauben nicht los gehen.
    Bin langsam nach 4 Jahren entnervt.
    530d abzugeben....

  • Du wirst doch irgend einen Bekannten haben
    der Schlosser oder sowas ist, entweder eine Sechskant aufschweißen
    oder ein gegenläufiges Gewinde reinschneiden
    und damit rausdrehen, gibt's extra sets für, ggf. auch zu leihen

  • Oder irgendwo in eine Selbsthilfewerkstatt auf die Bühne? Eine gute Werkstatt hat auch alles da. Auch was zum Schweißen. Und/oder vielleicht dafür sorgen, dass die Schraube warm wird. Dann sollte das schon gehen. Ist es die Einlasschraube, zum Auffüllen des Automatikgetriebeöls?
    Aber du bist dir sicher, dass es ein 40er und kein 45 Torx war? Der Unterschied ist recht gering. Kann aber dazu führen, dass du mit einem 40er Torx es rund gemacht hast.

  • Ich denke das sollte jeder hinkriegen,
    die richtige Größe des Werkzeuges zu wählen ;)

  • Okay.. Das ist natürlich nicht schön. Also hilft nur was anschweißen, oder richtig anwärmen.

  • Hab die Schraube los. Gleich dazu einen Schwall öl auf der Straße. Zu wenig öl. Eher nicht...


    Und ja ich habe alle fahrstufen durchgeschaltet und dann noch einmal geprüft. Das hab ich 2 mal gemacht. Sobald. Schraube auf fließt öl.


    Egal. Ich habe.... Die nase voll. Nach 4 jahren dauerbasteln ist Schluß.

  • Egal. Ich habe.... Die nase voll. Nach 4 jahren dauerbasteln ist Schluß.

    Und das heißt was genau?