Wegfahrsperre verhindert Motorstart

  • Hallo E39 Gemeinde,


    ich habe kürzlich einen E39 528i Baujahr 1998 erworben. Der Vorbesitzer hatte nur noch einen Schlüssel bei der Übergabe, so entschloss ich mich bei einem Schlüsseldienst neue anfertigen zu lassen. Der Schlüsseldienst hat, als er versucht hat neue Schlüssel anzufertigen die elektrische Wegfahrsperre vom Fahrzeug getrennt und mit in seine Werkstatt genommen. Als er dann zurückkam meinte er, dass an der Wegfahrsperre bereits rumgepfuscht, gelötet wurde und mehrere Fehler hinterlegt sind, und deshalb könne er mir keine Schlüssel machen. Als er dann die Wegfahrsperre wieder eingesetzt hat, konnte ich den Motor nicht mehr starten und wurde vom ADAC in die nächste BMW Werkstatt geschleppt. Bei BMW sagten sie mir dann, dass sie nicht den Fehlerspeicher auslesen können und deshalb mir nicht helfen könnten, mit dem netten Tipp dass Auto zum Verschrotten zu bringen, weil es anscheinend ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.


    Jetzt ist meine Frage an euch: Kann man da noch irgenwas retten oder muss ich meinen geliebten E39 jetzt wirklich zum Verschrotten bringen?


    PS: Tut mir leid, falls ich in die falsche Rubrik gerutscht bin!


    Grüße Maxi

  • Ich vermute zwar nur, aber der Kollege hat wohl deinen EWS Transponder geschrottet, ohne den geht auch nix mehr..... der aufm Bild zu sehen ist....


    9eu3-1.jpg


    Mit richtiger Ausrüstung kann man trotzdem vielleicht noch neue Schlüssel machen lassen... Bei kompetenten Schlüsseldienst! ;)

  • Erstmal danke für die schnelle Antwort!


    Aber wenn der Transponder das Problem ist, warum können die BMWler nicht den Fehlerspeicher auslesen?
    Über BMW habe ich auch neue Schlüssel bestellt, aber mit denen konnte man das Auto auch nicht starten...


    Grüße
    Maxi

  • Dann ist die EWS hinüber oder gelöscht worden.


    Das ganze scheint ja wohl beim Ausbau vom Schlüsseldienst passiert zu sein.
    Laut dessen Aussage hat er ja das Steuergerät geöffnet oder zumindest woanders angeschlossen.
    Das kann schon ausreichen um die EWS zu zerstören.


    Evtl. kann @MWSEC Marc mehr dazu sagen.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Danke für deine Antwort.


    Ich bin neu hier, also wie meinst du kann mir der @MWSEC helfen?
    Und wenn die EWS zerstört ist, lohnt sich das zu reparieren? Kann das überhaupt eine normale Werkstatt?


    Grüße
    Maxi

  • Marc kennt sich halt sehr gut aus mit sowas, er wird das schon lesen und dir antworten! ;)


    Na klar lohnt sich das zu reparieren oder willst du dem Schrotti noch nen 50 zahlen? Das kann jeder der Ahnung davon hat beheben....

  • er Vorbesitzer hatte nur noch einen Schlüssel bei der Übergabe

    Aber damit sprang er an?

  • Ja, damit sprang er an. Ich bin ja auch noch zum Schlüsseldienst gefahren und der hat dann mein Auto zerstört...


    Und danke für den Tipp mit @MWSEC, ich schreibe ihn dann mal an!


    Und ich danke euch allen für die zahlreichen Antworten, war gerade schon so verzweifelt, weil ich eigentlich geplannt hatte den E39 länger als drei Wochen zu fahren...

  • Ich würde an deiner Stelle denjenigen mal auf den Schaden ansprechen, da kann man eventuell Schadenersatz rausschlagen! ;) ich gehe ja auch nicht zum Glaser um Steinschlag zu beseitigen und komme mit völlig zerstörten Scheibe wieder raus....

  • Warum dann nicht gegen den "Schlüsseldienst" vorgehen?
    Es ist ja machweisbar gewesen das er bis dahin lief und nach seinem Eingriff nicht mehr!
    Dafür sollte der Gewerbetreibende doch eine Versicherung haben.


    Mein erster Schritt wäre gleich zum Anwalt...falls er sich quer stellt.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Ja, das werde ich auch noch machen. Bloß ist der Schlüsselmann gerade im Urlaub und ich muss ja den BMW zum Laufen bringen, der steht da ja noch in der BMW Vertragswerkstatt...

  • Wenn mich nicht alles täuscht, ist es auch illegal wenn ein Schlüsseldienst die Schlüssel codiert. Der darf die Dinger fräsen - aber das wars auch schon. Verbessert mich wen ich falsch liege.

  • Wenn mich nicht alles täuscht, ist es auch illegal wenn ein Schlüsseldienst die Schlüssel codiert. Der darf die Dinger fräsen - aber das wars auch schon. Verbessert mich wen ich falsch liege.

    Wenn mir die BMW Werkstatt sagt ich soll die Karre zum Schrottplatz bringen, zeig ich den :finger: und gehe zum nächsten Schlüsseldienst der das macht! Warum sollte das illegal sein? :kratz:



    @die_ewige_9 Tut mir leid, aber ich weiß nicht ganz, was du meinst. Ich kenn mich leider nicht so gut aus...

    DME ist Motor Steuergerät und EWS elektronische Wegfahrsperre! Wenn du das von einem gleichen Fahrzeug als Set, also mit den Schlüsseln besorgen kannst, dann kannst du es in deinem verbauen, alles umcodieren und es müsste dann auch laufen....

    Einmal editiert, zuletzt von Gast387744 ()

  • Wenn mich nicht alles täuscht, ist es auch illegal wenn ein Schlüsseldienst die Schlüssel codiert. Der darf die Dinger fräsen - aber das wars auch schon. Verbessert mich wen ich falsch liege.

    Ist totaler Humbug. Wir dürfen alles am Auto machen was der Kunde in Auftrag gibt. Das ist nen. Märchen was die Händler erzählen um ihre Schlüssel zu verticken für teures Geld


    Zum Thema.


    Wenn die keinen Zugriff auf die EWS haben ist entweder ne Sicherung im Handschuhfach durch oder der Typ hat selber in der EWS rumgelötet


    Das ist der Grund, warum ich davor warne irgendeinen schlüssel Dienst an die EWS zu lassen.
    Im Endeffekt müsste bmw einfach nur nen nagelneues EWS 4.4 Steuergerät ordern und das einbauen und passend codieren.
    Wenn da aber kein Strom auf dem stg ankommt wird auch ein neues stg nicht erreichbar sein.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • genau....einfach DME und EWS inkl.Transponder besorgen
    umbauen - fertig. brauchst nix codieren

    Was Pfusch ist, wenn nen anderer bezahlen muss.


    Ich wette auch der Typ ist nicht im Urlaub.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ok.


    Wo kriegt man dann so ein Set am besten her und wie baut man es dann ein?
    Gibt es dazu Anleitungen, ich bin da handwerklich sehr unerfahren...


    Grüße
    Maxi